GraKa für Grafikbearbeitung

phoenix430

Lt. Commander
Wieso brauchst du so ne teure Karte?

Sogar die meisten Onboardkarten und die iGPUS der CPUs können 2560*1440.

Am besten beschreibst du mal, für was genau (welche Programme, ...) du die Graka brauchst und wie dein restliches System aussieht.

@ Mu_fi er will GRAFIKBEARBEITUNG MACHEN!!!!
nicht nur de Auflösung haben dafür braucht man enorme Rechenpower gerade in der Auflösung

Ne Quadro 400 oder 600 reicht dir sicher auch....

@ Fighter1993:

Aber er braucht nicht gar so viel Rechenpower bei der Grafikkarte...
Es dürfte ihm um die 30-Bit Farbtreue (10 Bit pro Farbe) gehen, die die Quadro-Karten können.

Zuletzt bearbeitet:
@fighter1993

lol, seit wann braucht man in der Grafikbearbeitung denn enorme Rechenpower ;-)
Er spricht von Grafikbearbeitung, nicht von CAD oder Rendering oder sonstigem Zeug. So viel Leistung braucht das jetzt auch nicht.

Von meiner Seite aus würds ne billige nVidia (keine Quadro) auch tun; aber wenn man gerne viel Geld ausgibt...

@supastar Danke genau die Info die ich brauche. Dann wohl eher die 600 da 1024MB RAM

Quadro 2000 wäre schon keine schlechte Wahl. Zertifizierter Treiber für Photoshop & Co. ist auf der nVidia-Homepage erhältlich. Anschluss per DP empfohlen.
Allerdings: Die gibts auch 100,- Euro günstiger als bei deinem verlinkten Shop:
http://geizhals.at/deutschland/590095

Fighter1993 schrieb:
@ Mu_fi er will GRAFIKBEARBEITUNG MACHEN!!!!
nicht nur de Auflösung haben dafür braucht man enorme Rechenpower gerade in der Auflösung

DAS NÜTZT IHM ABER NICHTS WENN DIE SOFTWARE KEINE GPU UNTERSTÜTZUNG HAT! (wie man in den Wald reinruft...)

Bei den allermeisten Grafikanwendungen braucht es CPU Mhz und RAM und eine schnelle SSD wäre auch je nach Dateigröße nützlich.
GPUs werden nur recht selten unterstützt, aber es kommt eben darauf an um was es sich handelt.
Die Quadro Karten sind für (M)CAD Anwendungen interessant, aber das wars dann im Grunde auch schon. Für 2D Programme könnten noch die Quadro NVS Karten interessant sein, aber für den Semi Profi reicht auch jede 0815 Karte.

...und ich bin immer noch der Meinung, dass Quadro Karten heutzutage sinnfrei sind.
Die Mainstream-Treiber hatten vor 10 Jahren wirklich beträchtliche Stabilitätsprobleme. Heutzutage spricht wirklich nichts mehr für eine sau teure Quadro Lösung. (wie auch schon in einigen Threads dargstellt)

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-laptop-fuer-cad.895656/

Also - ordentlich CPU Power da reinpacken, dann läuft die Sache auch mit einer kleinere Grafikkarte (1/10 des Preises) einwandfrei.
Eine SSD ist sowieso Pflicht bei einer "Medium"-Workstation. Dadurch wird der Arbeitsablauf wirklich merklich beschleunigt.

Grafikbearbeitung? Welche Software? Bei Fotobearbeitung braucht die Grafikkarte nur das Bild anzeigen. Soll die GPU Rechenaufgaben bewältigen, reicht jede normale "Gamer-Grafikkarte". Der Vorteil bei den ganz teuren "Profi"-Karten ist eher der auf Anwendungen zugeschnitte Treiber. Daher sind die so teuer. http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Herunterladen angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für den Erhalt von Support des Herstellers der Anwendung ist.

"Schneller" sind die Karten nicht, ganz im Gegenteil.

Jepp, andererseits, wenn man sich den Monitor leisten kann, kann man auch zu ner Quadro 2000 greifen ;)

@ Sherman123:

Wenn er aber nen Monitor hat, der mit 10-bit-Farbdarstellung klar kommt, möchte er sicher auch ne Grafikkarte, die das problemlos darstellen kann.
http://www.nvidia.de/object/product-quadro-600-de.html
Und das können AFAIK Geforce-Karten eben nicht.

Und es geht nicht nur um Stabilität. auch Zertifizierung (ohne diese oftmals kein Support) und vor allem Performance. Denn bei besseren CAD-Programmen bringen CAD-Grafikkarten durchaus was und teilweise treten bei Geforce-Karten sogar
Darstellungsfehler auf. Ab ein paar tausend Teilen sieht man durchaus einen Vorteil.
--> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/134_kiosk

Und jetzt mal ehrlich: Wenn ein Arbeiter davor sitzt, der im Monat auch einiges an Geld kostet, was sind da 500 € für ne Grafikkarte?

Persönlich hab ich aber selbst auch noch keinen PC gesehen, bei dem ne Quadro 2000 nicht ausgereicht hätte, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie keine Daseinsberechtigung haben.
Die grßeren Karten punkten dann mit ECC-Speicher und doppelt genauer Berechnung, auch wenn ich selbst nicht weiß, wofür letzteres gut ist :evillol:
Fakt ist aber, wenn es niemand bräuchte, würde es nicht angeboten. Und da es Otto-Normalverbraucher nicht braucht, ist es eben entsprechend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
...und ich bin immer noch der Meinung, dass Quadro Karten heutzutage sinnfrei sind.
Die Mainstream-Treiber hatten vor 10 Jahren wirklich beträchtliche Stabilitätsprobleme. Heutzutage spricht wirklich nichts mehr für eine sau teure Quadro Lösung. (wie auch schon in einigen Threads dargstellt)
Darum geht es doch gar nicht. Quadro (oder auch FireGL von AMD) Karten haben einen gänzlich anderen Support wovon der Endkunde mit GTX 4xx/5xx Karten nur Träumen können. Ebenso müsste man erstmal auf die 0815 karte ein BIOS aufspielen was die Shader etc ganz anders anspricht und dort die Leistung entsprechend den Anwendungen rausholt.

phoenix430 könnte ja mal den Einsatz verraten! Dann würde sich der Vorteil der zertifizierten Treiber zeigen oder nicht. In der c't wurde auch mal getestet, dass normale Karten heutzutage den Profikarten in nichts nachstehen. Wenn ich den jetzt finden könnte. :)

Support - wenn das ein wichtiges Thema ist, entscheidet man sich für ein Dell, IBM, Intel,.. Business Komplettsystem. Da hast du dann im Fall eines Falles innerhalb von 24 Stunden ein Ersatzsystem und einen Techniker, der dir die Daten rüberkopiert, im Haus.

Leistung - haben die Mainstream Karten bei CAD Anwednungen mehr als genug in. Auch verstehe ich nicht ganz, was du mit der Shader-Umschlichterei meinst.

Treiber - sind schon lange kein Problem mehr.

PiPaPa schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Quadro (oder auch FireGL von AMD) Karten haben einen gänzlich anderen Support wovon der Endkunde mit GTX 4xx/5xx Karten nur Träumen können. Ebenso müsste man erstmal auf die 0815 karte ein BIOS aufspielen was die Shader etc ganz anders anspricht und dort die Leistung entsprechend den Anwendungen rausholt.

Ergänze bitte dein Halbwissen mit Recherche.

wäre mir neu das Shader über ein BIOS programiert werden besonders weil sie bei DX 11 Softwareprogramierbar sind ^^

Ohne das BIOS Update kann man keinen Quadrotreiber installieren. Ohne den Quadrotreiber wird die Karte in einigen CAD Programmen nicht vernünftig angesprochen, daher entfalten sie auch nicht die Leistung und es kann zudem zu Darstellungsfehlern kommen

Zurück
Oben