GraKa für i7-6700K

Scrush schrieb:
wenn du planet zoo spielst und du mit 30 fps im cpu Limit bist, dann kannst du die Settings der Graka gerne höher setzen damit du dann bei 29fps im gpu Limit landest. spielbar wird's trotzdem nicht

was dafür spricht, einen CPU Wechsel in Betracht zu ziehen, wenn die zB. Grafikkarte eigentlich 60fps schafft.
Du widersprichst Dir selbst, merkst Du das?

Scrush schrieb:
und was ist daran schlimm wenn die cpu limitiert? solange die fps passen ist es doch furz egal

sagt den leuten doch nicht was sie tun müssen wenn sie nichtmal gesagt haben was das problem ist.

der te soll selbst rausfinden wos hakt und dann können wir Ihn enstprechend beraten. ich hab keine ahnung was spielt, auf welchen settings er spielen möchte und welche fps dabei rumkommen sollen,

und noch weniger weiß ich welche hardware wie viel fps auf setting xyz in xyz schafft.

aber alle das kann der TE in wenigen minuten rausfinden.

das ist der punkt
da widerspreche ich dir ja auch nicht, trotzdem sind deine pauschalen Aussagen m.E. falsch. Klar wird mal die Grafikkarte limitieren, mal die CPU. Denn ein Spiel ist CPUlastig, ein anderes GPUlastig. In der Sache sollte man aber versuchen, beides in etwa auf ein ähnliches Leistungsniveau zu bringen. Im Idealfall ist halt mal das Lastverhältnis 100% zu 80%, mal 80% zu 100%. Das wird man nie ausschließen können.
Aber ein Lastverhältnis von 100% zu 20% bzw. 20% zu 100% zu produzieren ist einfach Quatsch, weil rausgeschmissenes Geld bzw. verschenkte Leistung. Da reicht dann auch eine "2060" und Geld in der Kasse für das nächste Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ilyustar schrieb:
Kannst du das konkretisieren in Zahlen?
Also in Escape from Tarkov und Squad hab ich gute 10-20 FPS on top und deutlich stabilere Frametimes.
Ich red hier natürlich von FPS ab 60-140 auf 1440p, stark mapabhängig. Der 7700K hat auch offensichtlich meinen Ram limitiert, der lief vorher maximal bis 3600, offenbar können die Chips aber problemlos 3800 und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Chillaholic schrieb:
Bei 4K ist die CPU dein kleinstes Problem, bei 1440p wirst du es trotzdem spüren.
Is das so ne gefühlte Wahrheit? Ich hab nen 6700k, ne 2080 Ti (grad gewechselt von ner 1080 Ti), RAM läuft grademal auf 2800 und zocke in 1440p und kann das von dir dargestellte Szenario nicht im geringsten nachvollziehen und auch der bereits verlinkte COmmuntiy Test straft dich lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Lord B.
Smartin schrieb:
Ergo, wäre auch zu überlegen, ob man nicht bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner nimmt und das Geld besser spart. Deswegen auch die Empfehlung => 4K => 2080S, FHD => 2070S/5700XT

Scrush schrieb:
der te soll selbst rausfinden wos hakt und dann können wir Ihn enstprechend beraten. ich hab keine ahnung was spielt, auf welchen settings er spielen möchte und welche fps dabei rumkommen sollen,

und noch weniger weiß ich welche hardware wie viel fps auf setting xyz in xyz schafft.
aber alle das kann der TE in wenigen minuten rausfinden.

Ich werde mir beide "Limit" Threads ansehen und schauen was die Tests für Ergebnisse ausspucken.

Beruhigt bin ich, falls ich einen 4K Monitor kaufe, dann mit der 2080S ganz gut fahre. Falls der weg fällt, wirds wohl eine 2070S. Ich habs nicht eilig, von daher werde ich mir das gut überlegen. Ich bin kein Max-FPS Fanatiker, von daher komme ich damit auch klar wenn ich in einem Spiel weniger FPS habe als die Benchmarks auf Systemen mit aktueller CPU hergeben. Das ich je nach Spiel an ein CPU Limit komme, wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann mir das auch mit einer aktuellen CPU passieren.

Schade das die Spielentwickler die Multi-Core CPUs nicht besser unterstützen und auslasten. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit AMDs neuen CPUs.

Danke für Eure Einschätzungen, das hat mir schon mal gut weitergeholfen. :p:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Smartin
es kommt halt voll und ganz auf die spiele und deine Settings an.

ein anno 1800 landet im lategame bei unter 50fps auf einem 9900k

ein cities Skylines oder planet Coaster/zoo bricht dir auf jeder cpu komplett ein wenn der park eine bestimmte größe erreicht hat.

borderlands 3 auf einem 9900k 5ghz dx11 bei Action 60-70 fps, sonst 90-120+

gta 5 selbst auf angepassten Settings sind da fps Schwankungen von 50-180 drin.

alles dinge wo die cpu einbricht.

und die liste ist sicher noch deutlich länger.

auf 144hz gsync/freesync wird man mit 60fps nicht immer zufrieden sein sondern eher 80-120 anpeilen.

außer es kommt so ein dummes ding wir RDR2. da muss man sich dann mit 60-80fps abfinden, was aber ausreicht mit sync
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
was dafür spricht, einen CPU Wechsel in Betracht zu ziehen, wenn die zB. Grafikkarte eigentlich 60fps schafft.
Du widersprichst Dir selbst, merkst Du das?

wenn du wüsstest wie das spiel performt, wüsstest du auch dass du 60fps in dem spiel bei einer gewissen parkgröße nie wieder sehen wirst. ;)

es gab erst gestern hier ein thread wo es um das spiel ging. da hab ich ein Video mit einem ryzen 3600 verlinkt der gerade mal 25 fps auf die matte gebracht hatte
 
tuxnice schrieb:
Ich werde mir beide "Limit" Threads ansehen und schauen was die Tests für Ergebnisse ausspucken.

Beruhigt bin ich, falls ich einen 4K Monitor kaufe, dann mit der 2080S ganz gut fahre. Falls der weg fällt, wirds wohl eine 2070S. Ich habs nicht eilig, von daher werde ich mir das gut überlegen. Ich bin kein Max-FPS Fanatiker, von daher komme ich damit auch klar wenn ich in einem Spiel weniger FPS habe als die Benchmarks auf Systemen mit aktueller CPU hergeben. Das ich je nach Spiel an ein CPU Limit komme, wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann mir das auch mit einer aktuellen CPU passieren.

Schade das die Spielentwickler die Multi-Core CPUs nicht besser unterstützen und auslasten. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit AMDs neuen CPUs.

Danke für Eure Einschätzungen, das hat mir schon mal gut weitergeholfen. :p:D
Es kommt halt viel auf die Spiele und die Auflösung an, die Du spielen willst. Es gibt schon heute Spiele, wo sich selbst eine Mittelklasse GPU langweilt, zB. wenn es um Strategiespiele geht und die CPU Runden/Züge berechnen muss und weniger die Grafik im Vordergrund steht (ZB Civilization, Anno, Shooter, OpenWorld (teilweise so, teilweise so), Multiplayer). Wenn Du dagegen eine hohe Auflösung spielen willst, bzw. im Spiel eher die Grafik im Vordergrund steht, dann ist eher die Grafikkarte gefordert. Soweit der Grundsatz. Dann gibt es aber immer auch Ausnahmen, wenn die Programmierer zB die Multicore bei der Programmierung mit bedacht und entsprechend skaliert haben (zB bei den Assassins Creed Spielen, um mal ein Beispiel zu nennen). Da profitierst Du auch von einer schnellen CPU.
Bei 4K ist die CPU eher zu vernachlässigen. Da ist es in den meisten Spielen so, dass die GPU im Vordergrund steht, was einfach daran liegt, dass 4x so viele Pixel berechnet werden müssen, wie in FHD. Das zwingt in aller Regel die GPU in die Knie. Deswegen setzt man da auf eine gute GPU.
 
Hab bei dem Rechner meiner Frau der auch n 6700K hat, von ner 1070 auf die 2080Ti aufgerüstet. Ist zwar bisschen Overkill für Sie aber was soll’s. :D
 
die Auflösung ist völlig irrelevant in diesem zusammenhang.

wenn das Minimum cpu Limit bei unter 60fps liegt dann wirst du auch in 4k ein cpu Limit haben außer du bist ganz hart und setzt das maximum gpu Limit unter das Minimum cpu Limit.

nur wer macht sowas?

wenn die cpu 60-120 fps macht dann kannst du theortisch mit nem fps limiter von 80 zocken, die gpu Settings so anziehen dass du von der gpu aus nie unter die 80 kommst sondern nur wenn die cpu mal an wenigen stellen nen durchhänger hat.
 
Scrush schrieb:
die Auflösung ist völlig irrelevant in diesem zusammenhang.

wenn das Minimum cpu Limit bei unter 60fps liegt dann wirst du auch in 4k ein cpu Limit haben außer du bist ganz hart und setzt das maximum gpu Limit unter das Minimum cpu Limit.

nur wer macht sowas?

wenn die cpu 60-120 fps macht dann kannst du theortisch mit nem fps limiter von 80 zocken, die gpu Settings so anziehen dass du von der gpu aus nie unter die 80 kommst sondern nur wenn die cpu mal an wenigen stellen nen durchhänger hat.
Ehrlich gesagt, verwirrst Du den TE mit Deinen Aussagen mehr, als dass Du ihm hilfst.
Ist ja schön, dass Du ein 60 fps CPU Limit hast. Fragt sich nur, welche Karten in 4K überhaupt 60fps liefern können? Kaum eine bis gar keine. Also bist Du immer im GPU Limit und nicht im CPU Limit. Somit ist das m.E. nicht richtig, dass die Auflösung irrelevant ist.
Bei 4K ist es fast wurscht, was Du für eine CPU hast. Sieht man auch an den Benchmarks wenn man FHD

https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

mit 4K vergleicht
https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-uhd

Bei FHD liegen schnell mal 50% Mehrleistung zwischen einer Highend und einer Mittelklasse CPU (oder älteren) bei 4K schrumpft der Unterschied auf 10% (und das bei einer 2080Ti wohlbemerkt)
 
Mustis schrieb:
und kann das von dir dargestellte Szenario nicht im geringsten nachvollziehen
Von welchem "von mir dargstellten" Szenario sprechen wir hier?
Dass auf 1440p die CPU deutlich mehr belastet wird als in 4K?
Das beruht auf Fakten, nicht auf meiner Meinung.
Siehste auch ganz eindeutig in Benchmarks, wo auf 1440p deutlich mehr Abstand zwischen den CPUs ist als auf 4K, da 4K eh durch die GPU limitiert wird.

Wir sprachen übrigens über die 2080S nicht die 2080TI.
Da ist der Flaschenhals GPU auf 4K auch schon etwas kleiner.
 
Chillaholic schrieb:
Von welchem "von mir dargstellten" Szenario sprechen wir hier?

Das ein 6700k in 1080p oder 1440p limitieren würde statt eine 2070S oder 2080Sund du mit einer CPU, die weitgehend langsamer oder gleich schnell ist in diversen Test, eine deutliche Verbesserung deinerseits festgestellt haben willst.
 
Mustis schrieb:
und du mit einer CPU, die weitgehend langsamer oder gleich schnell ist in diversen Test, eine deutliche Verbesserung deinerseits festgestellt haben willst.
cpu.PNG
https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Nen Test in 1440p bietet CB nicht an, aber auf FHD sind es rund 22% bessere Frametimes und 13% FPS.
KA wie du darauf kommst der 3700X soll ggf. sogar langsamer sein trotz 8 echten Kernen.
Desweiteren habe ich die Frequnz des Arbeitsspeichers auf der AMD-Plattform so wie das Infinity-Fabric übertakten können, wo der 7700K schon Schluss gemacht hat, hier skaliert AMD sehr gut. Der 6700K ist mit seinen maximal 4.3-4.4 Ghz allcore OC sogar auf dem gleichen Takt wie mein 3700X der auch 4.375 allcore packt und selbstständig bis 4.2 boostet was bei der deutlich besseren IPC sogar schon mehr ist.

Du bist also entweder ein Intel Fanboy, der Fakten ignoriert, oder nicht in der Lage Tabellen zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum konstruiert ihr ständig einen zusammenhang zwischen CPU und Auflösung?

eine CPU limtiert in 720p genau an der selben stelle wie in 4k.

ob man in 4k Probleme aufgrund des cpu Limits hat, hängt aber von den spiele und Settings des Anwenders ab und nicht an der auflösung

ist das so schwer zu verstehen?

Der TE denkt jetzt in 4k ist die cpu wurscht, und das ist schlicht falsch
 
Scrush schrieb:
warum konstruiert ihr ständig einen zusammenhang zwischen CPU und Auflösung?
Weil dieser zumindest in den meisten aktuellen Spielen ganz offensichtlich existiert.
Egal wie niedrig die Settings, sofern du etwas grafisch anspruchvolleres als Counterstrike zockst siehst du es ganz eindeutig. Der Untrschid zwischen der langsamsten und schnellsten CPU im CB-4K-Test sind 20% während auf FHD 200% die beiden CPUs trennen. Für mich ist das ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Chillaholic schrieb:
KA wie du darauf kommst der 3700X soll ggf. sogar langsamer sein trotz 8 echten Kernen.
8 kerne bringen in Games derzeit so gut wie nichts. IPC und takt ist alles. Weswegen ein Standard 7700k oder 6700k ziemlich langsam erscheinen. IM OC jedoch holen sie überproportional auf, siehe dazu bitte den verlinkten COmmunity Test, wo due weit vorne ein System findest mit 6700k und 2080 TI im OC. das selbe System mit Standard 2080 TI steht etwas tiefer. Ergo limitiert die CPU nicht, den das OC der GRafikkarte wirkt sich unmittelbar aus. Wenn eine 2080 TI schon nicht durch die CPU limitiert wird, dann eine langsamere Karte erst recht nicht.

Und wie kommst du aus max OC bei einem 6700k von 4,4 GHZ? Oo Meiner läuft unter Luft und ohne groß testen bereits flockig auf 4,6 G, 4,7 bis 4,8 sind mit Feintuning drin.

Okay, das der 3700 langsamer sein soll, war vll etwas übertrieben. Aber er hebt sich gegenüber einem OC 6700k auch mit OC nicht sonderlich ab und zu behaupten, man habe deutlich bessere Frames wenn man den 6700k tauscht und der 6700K limitiert bei einer 2080S das ist schlicht und ergreifend Unsinn.
 
Scrush schrieb:
woher weist du dass in 4k niemals die gpu limitiert hat?
Das habe ich niemals behauptet, wäre auch ziemlich blöd, denn selbst mit ner 2080TI wird das in den meisten Spielen auf 4K der Fall sein.

Mustis schrieb:
Meiner läuft unter Luft und ohne groß testen bereits flockig auf 4,7 Ghz

Delid? Ansonsten halte ich das für schlicht unmöglich.
Üblicherweise laufen die Dinger ohne Delid selten über 4.3Ghz.
Bisschen abstraktes Szenario, dank Memory-OC und höherer IPC hol ich das aber locker wieder auf.

Mustis schrieb:
8 kerne bringen in Games derzeit so gut wie nichts.

Sag das mal EA-Games und der Frostbyte-Engine.
Hat nen Grund warum der 6-Thread 8400er in BFV hart abkackt, der hat Frametimes of Doom des Todes.
BFV z.B. frisst mittlerweile 24 Threads.

Mustis schrieb:
siehe dazu bitte den verlinkten COmmunity Test

Ja super, ein COD-Test stellvertretend für alle Games?
Bissl lächerlich. Oben unterstellst du mir sogar "Lüge" obwohl ich nie über COD sprach sondern allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und Smartin
Scrush schrieb:
ist das so schwer zu verstehen?
Das Gleiche könnte ich Dich fragen.

Scrush schrieb:
Der TE denkt jetzt in 4k ist die cpu wurscht, und das ist schlicht falsch
Ganz sicher nicht!. Ich habe das nie behauptet, sondern (wie ich finde) die Zusammenhänge sehr ausgewogen erläutert und perspektivisch dem TE auch geraten früher oder später einen CPUwechsel in Erwägung zu ziehen. Im Gegenteil, DU hast doch geschrieben, dass man kein CPU-Update braucht. Entscheide Dich doch mal was Du willst, mal schreibst Du so, im nächsten Moment wieder so.

Und ich diskutiere hier meine Einschätzung allgemeiner Grundsätze und nicht die Ausnahme von der Ausnahme. Es gibt immer Sonderfälle, die abweichen und sich anders verhalten.
 
Zurück
Oben