GraKa für i7-6700K

tuxnice

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
43
Hallo zusammen,

vorab schon mal Danke für Eure Einschätzungen, ich bin nach wie vor unsicher mit welcher neue GraKa ich mein aktuelles System aufrüsten soll.

Mein System (seit 05/2016):
BOARD: Asus MAXIMUS VIII HERO Z170
CPU: Intel i7-6700K (gekühlt mit einem be quiet! Dark Rock Advanced C1)
RAM: DDR4 - 32GB 3200-16 Vengeance LPX K4 COR (Timings: CL16 18-18-36)
HHDs: 2x Samsung EVO SSDs
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 700W

Nachtrag:
Primär HD Auflösung zum zocken (Acer Predator), ein 4K Bildschirm ist aber in Überlegung
GPU: NVIDIA GTX970 OC

Einbilden würde ich mir eine "ASUS GeForce RTX 2080 SUPER ROG STRIX OC GAMING". Preislich ginge das und ich hätte 3-4 Jahre wieder meine Ruhe. Soweit meine Vorstellung, oder macht mein System das nicht mit? Hatte eigentlich gehofft noch nicht mein Board/CPU/RAM tauschen zu müssen.

Vielen Dank, :)
tuxnice
 
Zuletzt bearbeitet:
prüf dein cpu Limit ;)

überprüfe ob deine cpu die fps erreicht die du dir wünschst. thats it.

außer du hast aktuell keine dedizierte graka dann wirds schwierig das zu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Monitor und Auflösung?
Das sollte eigentlich elementar sein für eine Frage nach der Graka...
 
Danke für Eure schnellen Antworten, hab auch meinen Thread aktualisiert:

Primär HD Auflösung zum zocken (Acer Predator), ein 4K Bildschirm ist aber in Überlegung
aktuelle GPU: NVIDIA GTX970 OC

Wie kann ich mein CPU Limit herausfinden?
 
Hier stand Mist
 
Komm grad von nem 7700K@4.6Ghz auf nen AMD 3700X.
Was ich dir sagen kann der 7700K hat meine 2080S ganz gut ausgebremst selbst mit 3600@CL15 Ram.
Erst der AMD lässt das Teil so richtig frei seine FPS entfalten.
Framtimes und avg FPS sind jetzt deutlich besser.
Der 6700K sollte noch etwas niedriger takten, da ist ja meist schon bei 4.3-4.4 schluss.
 
wenn du hinsichtlich 4k überlegst, ist die Graka eine gute Wahl. Da wirst Du tendenziell eher im GPU Limit landen.
Ansonsten solltest Du mittelfristig dir auch mal ein CPU upgrade überlegen, denn in FHD wird die CPU bei einer 2080S schon ganz schön ins Schwitzen kommen. Ist aber auch noch nichts, was Du "morgen" unbedingt in Angriff nehmen musst.
Wenn Du etwas Geld sparen willst, wäre die 2070Super oder die 5700XT ein günstigere Variante und eine gute Basis, wenn Du vielleicht in 2-3 Jahren alles aufrüsten möchtest.
 
Lord B. schrieb:
Die CPU ist ja nun nicht die schlechteste, die kann mMn. gut mit einer 2080 kombiniert werden, das dann entstehende CPU Limit einfach mittels Schieberegler in Richtung GPU verlagern. (DSR, VSR, 120/240hz, WQHD, UHD)
Ergänzung ()

Limitiert XYZ die Graka ABC
und wenn die fps zu niedrig sind? dann bringt das verlagern halt trotzdem nix ;)
 
Bei 4K ist die CPU dein kleinstes Problem, bei 1440p wirst du es trotzdem spüren.
 
Smartin schrieb:
wenn du hinsichtlich 4k überlegst, ist die Graka eine gute Wahl. Da wirst Du tendenziell eher im GPU Limit landen.
Ansonsten solltest Du mittelfristig dir auch mal ein CPU upgrade überlegen, denn in FHD wird die CPU bei einer 2080S schon ganz schön ins Schwitzen kommen. Ist aber auch noch nichts, was Du "morgen" unbedingt in Angriff nehmen musst.
Wenn Du etwas Geld sparen willst, wäre die 2070Super oder die 5700XT ein günstigere Variante und eine gute Basis, wenn Du vielleicht in 2-3 Jahren alles aufrüsten möchtest.

wenn die fps passen braucht er kein cpu upgrade machen.

hört doch mal auf den leuten zu sagen dass sie die cpu tauschen sollten weil sie limiteren könnte.

solange die fps passen, lass sie doch limitieren.

was machst du wenn die gpu limitiert? tauschst du dann die gpu bist du wieder im cpu limit landest? und dann wieder die cpu bist du im gpu limit landest ? usw..?

du kannst ein limit nicht entfernen. du kannst aber lernen damit umzugehen
Ergänzung ()

tuxnice schrieb:
Danke für Eure schnellen Antworten, hab auch meinen Thread aktualisiert:

Primär HD Auflösung zum zocken (Acer Predator), ein 4K Bildschirm ist aber in Überlegung
aktuelle GPU: NVIDIA GTX970 OC

Wie kann ich mein CPU Limit herausfinden?
siehe meine sig

durchlesen nachmachen in 30 Minuten weist du mehr als das gesamte forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und HisN
Lord B. schrieb:
Die CPU ist ja nun nicht die schlechteste, die kann mMn. gut mit einer 2080 kombiniert werden, das dann entstehende CPU Limit einfach mittels Schieberegler in Richtung GPU verlagern. (DSR, VSR, 120/240hz, WQHD, UHD)
Ergänzung ()

Limitiert XYZ die Graka ABC

Der Thread ist gut, da musste ich lachen: "Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 auf einem 17"-CRT und bist ESL-Top10-Profi." :D
 
Scrush schrieb:
und wenn die fps zu niedrig sind? dann bringt das verlagern halt trotzdem nix ;)
Scrush schrieb:
wenn die fps passen braucht er kein cpu upgrade machen.

hört doch mal auf den leuten zu sagen dass sie die cpu tauschen sollten weil sie limiteren könnte.
?? Was willst du mir nun damit sagen wenn du dir selbst widersprichst?
Ergänzung ()

tuxnice schrieb:
Der Thread ist gut, da musste ich lachen: "Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 auf einem 17"-CRT und bist ESL-Top10-Profi." :D
Ja der ist schon etwas angestaubt, aber noch immer äußerst hilfreich, ich meine der gute @HisN hat mittlerweile auch schon was aktuelleres ins Forum gestellt, bin nur zu faul zum suchen gerade (Smartphone)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
tuxnice schrieb:
Einbilden würde ich mir eine "ASUS GeForce RTX 2080 SUPER ROG STRIX OC GAMING".
aus nem bestimmten grund ausgerechnet die Strix? die 2080S hat grundsätzlich ein mieses P/L-verhältnis, ~13% schneller als die 2070S, ~35% teurer. ob die 13% so viel rausreißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Scrush schrieb:
wenn die fps passen braucht er kein cpu upgrade machen.

hört doch mal auf den leuten zu sagen dass sie die cpu tauschen sollten weil sie limiteren könnte.

solange die fps passen, lass sie doch limitieren.

was machst du wenn die gpu limitiert? tauschst du dann die gpu bist du wieder im cpu limit landest? und dann wieder die cpu bist du im gpu limit landest ? usw..?

du kannst ein limit nicht entfernen. du kannst aber lernen damit umzugehen
schon richtig, trotzdem sollte es halbwegs zusammenpassen. Ich schraube doch auch keine 300km/h Reifen an mein Auto, wenn der Motor nur 150 Km/h schafft, und andersrum nehme ich halt keine 150km/h Reifen, wenn meine Karre 300 fahren könnte. Und gerade wenn er FHD spielt, dann fordert das halt besonders stark die CPU, wenn man eine Highendkarte einbaut. Ergo, wäre auch zu überlegen, ob man nicht bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner nimmt und das Geld besser spart. Deswegen auch die Empfehlung => 4K => 2080S, FHD => 2070S/5700XT

EDIT außerdem habe ich ihm nicht gesagt, er soll seine CPU tauschen, sondern, dass er dann irgendwann drüber nachdenken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
?? Was willst du mir nun damit sagen wenn du dir selbst widersprichst?
Ergänzung ()


Ja der ist schon etwas angestaubt, aber noch immer äußerst hilfreich, ich meine der gute @HisN hat mittlerweile auch schon was aktuelleres ins Forum gestellt, bin nur zu faul zum suchen gerade (Smartphone)


wenn du planet zoo spielst und du mit 30 fps im cpu Limit bist, dann kannst du die Settings der Graka gerne höher setzen damit du dann bei 29fps im gpu Limit landest. spielbar wird's trotzdem nicht

Ansonsten solltest Du mittelfristig dir auch mal ein CPU upgrade überlegen, denn in FHD wird die CPU bei einer 2080S schon ganz schön ins Schwitzen kommen.

und was ist daran schlimm wenn die cpu limitiert? solange die fps passen ist es doch furz egal

sagt den leuten doch nicht was sie tun müssen wenn sie nichtmal gesagt haben was das problem ist.

der te soll selbst rausfinden wos hakt und dann können wir Ihn enstprechend beraten. ich hab keine ahnung was spielt, auf welchen settings er spielen möchte und welche fps dabei rumkommen sollen,

und noch weniger weiß ich welche hardware wie viel fps auf setting xyz in xyz schafft.

aber alle das kann der TE in wenigen minuten rausfinden.

das ist der punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HisN
Chillaholic schrieb:
Komm grad von nem 7700K@4.6Ghz auf nen AMD 3700X.
Was ich dir sagen kann der 7700K hat meine 2080S ganz gut ausgebremst selbst mit 3600@CL15 Ram.
Erst der AMD lässt das Teil so richtig frei seine FPS entfalten.
Kannst du das konkretisieren in Zahlen?

@TE: schau dir den Community-Benchmark zu CoD an. Da findest du die Ergebnisse mit dem ein oder anderen 6700K :p

OT: Ich hab 300 km/h Reifen auf meinem Auto obwohl es bei 250 aufhört schneller zu werden :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich wusste schon worauf du hinaus willst, aber genauso wie meine Frage rhetorisch gemeint war, ist das CPU limit bei 30 FPS rhetorisch mit nem 6700k. Mit passender GPU wird der in keinem Game so limitieren das es unspielbar ist, das weißt du ja selbst, du sagst ja selbst die CPU muss nicht zwingend gewechselt werden, daher ist deine Aussage eben a schmarrn gewesen.
 
Zurück
Oben