GraKa für i7-6700K

Um mal wieder auf die Frage des TEs einzugehen: Ja, der 6700k wird in 4k in den allermeisten Fällen ausreichen, solange du ~60fps anpeilst. Ausnahmen wird es immer geben, aber wegen ein paar schlecht programmierter Ausnahmen muss man nicht gleich die CPU wechseln (Zumal es dann noch gewisse Spiele immer geben wird, die dir 25fps auf nem 5,2GHz 9900k hinrotzen). Wenn mit der jetzigen Karte CPU-seitig in FHD gut läuft, wirds auch in 4k nicht schlechter laufen.

Ob man jetzt in 1440p irgendwie limitiert wäre, interessiert doch hier niemanden.

Chillaholic schrieb:
. Der Untrschid zwischen der langsamsten und schnellsten CPU im CB-4K-Test sind 20% während auf FHD 200% die beiden CPUs trennen. Für mich ist das ziemlich eindeutig.

aber diese unterschiede sind nicht durch die cpu erklärbar sondern durch das gpu Limit.

die schwächste ist halt noch langsamer als die Graka. alle anderen cpus sind schneller als das gpu Limit weshalb alle balken identisch sind.

und es zwingt niemand in 4k auf Ultra zu spielen. man hat auch in 4k einen gewissen Spielraum.je nach game.

der unterschied der cpus bleibt identisch zu FHD

ich will einfach, dass der te selbst die entscheidung trifft und das geht nur wenn er das thema verstanden hat. wenn man aber schreibt in 4k ist die cpu quasi egal oder nicht mehr so relevant wie in fhd ist das halt nicht richtig.

Smartin schrieb:
schon richtig, trotzdem sollte es halbwegs zusammenpassen. Ich schraube doch auch keine 300km/h Reifen an mein Auto, wenn der Motor nur 150 Km/h schafft, und andersrum nehme ich halt keine 150km/h Reifen, wenn meine Karre 300 fahren könnte. Und gerade wenn er FHD spielt, dann fordert das halt besonders stark die CPU, wenn man eine Highendkarte einbaut. Ergo, wäre auch zu überlegen, ob man nicht bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner nimmt und das Geld besser spart. Deswegen auch die Empfehlung => 4K => 2080S, FHD => 2070S/5700XT

EDIT außerdem habe ich ihm nicht gesagt, er soll seine CPU tauschen, sondern, dass er dann irgendwann drüber nachdenken muss.

Vorschlag für eine andere Denkweise:

Wenn ein i7 6700k eine rtx 2080s leicht ausbremst, wodurch die graka nur 90% ihrer Machbaren FPS darstellt...
solange die FPS passen, ist das egal. Nicht genutzte Grafikleistung kann man in Bildqualität umwandeln. Wenn die Regler nichts mehr hergeben, mit DSR kriegst du jede graka in die Knie.

und selbst wenn du das nicht machst, in einem Spiel ist die graka dann halt nur bei 90% Auslastung.

in einem anderen Spiel ist es dann wieder GPU lastiger, und dann ist die graka wieder bei 100% ohne gebremst zu werden.

odrr bei einem künftigen Spiel.

Welche Komponente bremst oder gebremst wird lässt sich mit den grafiksettings doch einfach verändern.

das wichtigste ist nur: Die CPU sollte die FPS vorbereiten können, die man für sich selbst gerne hätte mindestens.

@Darkseth88

So anders ist die Denkweise nicht. Gerade wenn das Limit bei 90% liegt. Dann ist die CPU/Graka Kombi ja durchaus ausgewogen. Ist allerdings die Frage, ob der 6700K (leicht schneller als ein 4790K) das schafft, gerade bei FHD limitiert der doch schon eher. Und mein Gedanke wäre halt, wenn man in wahrscheinlich spätestens 2 Jahren ohnehin über einen CPUWechsel nachdenken wird, würde ich eher die 200-300 Eur Aufpreis sparen und etwas günstiger aber immer noch bei weiterem ausreichend einkaufen (sogar mit Einschränkungen für 4K geeignet) und den "sweetspot" 5700XT/2070S kaufen als für Leistung Geld auszugeben, die ich aktuell in so manchem Szenarium eh nicht nutzen kann, die mangels Konkurrenz eher teuer ist (200 Eur für 15% Mehrleistung) und die mir bestenfalls Reserven für die Grafikeinstellung liefert. Gerade wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr neue Karten von Nvidia und AMD rauskommen und die "Karten" (:D) wieder komplett neu gemischt werden, macht das m.E. Sinn (und man hat schon gleich wieder 200/300 eur für das nächste Update in der Tasche). Aber falsch ist es natürlich nicht, die 2080S zu kaufen, insbesondere wenn man nach 4K schielt.
Aber das muss der TE letztlich selbst entscheiden.

Dann lass es 70% sein. Egal ob der 6700k limitiert.
Solange er doch genug fps liefert, wo ist das Problem?

Die überschüssige GPU Leistung wird einfach in Bildqualität umgewandelt.
Man kann ja nicht plötzlich weniger fps haben als vorher, und "plötzlich" reicht es nicht mehr ^^

Ne falsch: Wenn die nächste Zeit ein CPU Upgrade kommt, macht es erst recht keinen Sinn, sich noch weiter unnötig zu beschränken. Die GPU wird mitgenommen ins neue System, und kann dann voll genutzt werden. Bis dahin: Überschüssige Leistung in Bildqualität umwandeln.

Die GPU würde ich alleine danach kaufen, wie viel ich ausgeben will, und welche Leistung ich dafür haben will.

Das ist auch der Grund, warum ich es völlig Unsinnig finde, dass man sich bei einem Monitor einschränkt, indem man einen 1080p Monitor nimmt, statt 1440p - nur weil die aktuelle Grafikkarte minimal in 1440p schwächeln würde, und nicht in 1080p. Den Monitor hast du die nächsten 3-4 Grafikkarten evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben