GraKa für mein Altsystem Xeon E5440

jiggeligg3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir für wenig Geld ein System aus vorhandenen Komponenten zusammengebaut und dann zugleich gesehen, dass mein Mainboard (Gigabyte GA-EP45 UD3LR) einen Xeon E5440 unterstützt.
Ich habe 4 GB an Ram (2x2GB) und eine HD4870 verbaut.

Gespielt wird nur CS GO und darin liegt auch schon mein Problem. Ich habe ab und zu Framedrops die mich mittlerweile ziemlich stören. Hab alles auf Low gestellt, womöglich liegt das Problem in der Auflösung (1920x1080).

Daher wäre ich bereit etwas Geld ( max. 50€) für eine neue GraKa zu investieren.
Ich habe keine hohen Anspruche, lediglich dieses Spiel möchte ich ganz smooth spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Framedrops denn auch bei geringen Grafikeinstellungen? Es könnte nämlich auch durchaus an der CPU liegen. CS:GO hat zwei starke Kerne lieber als mehrere schwache Kerne.

Die meiste Leistung für 50€ solltest du mit einer gebrauchten HD5870 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Xeon wirklich zu schwach für so ein Spiel?

Danke für den Guide. Ich check das mal :-)

Ein guter Test wäre noch: Auflösung so niedrig wie möglich einstellen in CS. Grafikeinstellungen so wie du spielen möchtest. Jetzt solltest du auf jeden Fall ins CPU-Limit kommen. Wenn es dann noch nicht reicht ist die CPU zu langsam.

Es gibt auch auf Kleinanzeigen AMD 7770 für 50€, die für das Game passend sind.

Aber dann lieber eine HD 5870, die ist ~50% schneller als eine HD 7770. DX12 oder ähnliche neue Features interessieren ihn ja nicht bei CS:GO.

Zumal eine HD 7770 nur minimal schneller ist als seine aktuelle HD 4870, solange der VRAM nicht überläuft, sollte er nur die 512MB Variante besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
jiggeligg3 schrieb:
Ist der Xeon wirklich zu schwach für so ein Spiel?

Danke für den Guide. Ich check das mal :-)

Naja der ist von 2008 und taktet nicht besonders hoch. Möglich wäre es zumindest. Genauso könnte es der RAM sein, wenn du viele Hintergundanwendungen offen hast. Das würde ich also erst einmal testen bevor du "wild ins blaue" einfach eine neue Grafikkarte kaufst und dann eventuell feststellst, dass es garnicht daran liegt.

So, es ist tatsächlich die CPU. Ich hab gedacht, dass mir die Leistung einer solchen Server CPU reichen würde, doch dem ist nicht so.

Danke für die Hilfe!

jiggeligg3 schrieb:
Ich hab gedacht, dass mir die Leistung einer solchen Server CPU reichen würde, doch dem ist nicht so.

Das Problem ist, dass Programme auf einem Kern bestimmte Leistung benötigen. Die CPU mit allen Kernen an sich ist sicher schnell genug für vieles, aber ein Kern ist halt deutlich langsamer als ein Kern einer modernen i5 oder i7.

Selbst ein aktueller Celeron G3900 wird dir in CS:GO deutlich mehr FPS liefern als dein alter QuadCore. Die Leistung pro MHz, also auch die Leistung pro Kern ist seit damals bis Skylake einfach enorm gestiegen. Und CS:GO benötigt kaum mehr als zwei starke Kerne...

Sapphire Forum
Zurück
Oben