Graka für Office/Media 1440p <100€

Glub

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
356
Mein Vater hat sich nen neuen Monitor gekauft ( iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 ), mussten leider feststellen dass die iGPU die Auflösung von 2560x1440 nicht kann.
Suchen jetzt ne möglichst günstige ( <100€) Graka für den Bereich Office/Media (KEINE Spiele) die mit der Auflösung klar kommt.

Möglichst leise (passiv?) wäre auch nicht schlecht.
 
Welche Grafikkarte/CPU ist das derzeit? Nur wirklich uralte Hardware kann das nicht.

Eine billige gebrauchte GT 520 oder HD 5450 oder so was kann das eigentlich.
Wenn neu wäre jeden 30€ Karte möglich. Wenn das Budget ausgereizt werden soll, eine GT 1030.
 
desmoule schrieb:
Welche Grafikkarte/CPU ist das derzeit? Nur wirklich uralte Hardware kann das nicht.

Wurde im Gerätemanager als Intel HD 4000 Series angezeigt. Falls das genaue CPU Modell wichtig ist müsste ich morgen nochmal nachschauen.

rille schrieb:
Und wenn über DVI angeschlossen auch ein Dual-Link-Kabel verwendet?

Son Kabel hatten wir nicht mehr, war auch nicht dabei.

Habs nur über das HDMI Kabel probiert dass beim Monitor dabei war und über nen DVI-> HDMI Kabel dass noch rumgelegen hat, beides ging nicht. Maximale Auflösung war nur minimal höher als FullHD.
 
Da ist das Mainboard wichtig.
Ein HD4000 kann 1440p nur via Displayport. Neuere dieser Serie z.B. 4400, 4600 können es vielleicht auch mit hdmi oder dvi. Deswegen ist das Mainboardmodell und CPU wichtig.
 
desmoule schrieb:
Da ist das Mainboard wichtig.
Ein HD4000 kann 1440p nur via Displayport. Neuere dieser Serie z.B. 4400, 4600 können es vielleicht auch mit hdmi oder dvi. Deswegen ist das Mainboardmodell und CPU wichtig.

https://geizhals.eu/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html
Das ist das Mainboard, Displayport hat es schonmal nicht. CPU müsste ich morgen nochmal schaun aber wie gesagt es ging halt nicht in 1400p von daher wird die CPU es wohl nicht können.


Zur GT1030: Irgendwelche konkreten Modellempfehlungen / irgendwas auf was ich noch achten muss?
Wäre eine mit Displayport vorzuziehen oder ist HDMI genau so gut? (Monitor hat beides)
 
Glub schrieb:
Zur GT1030: Irgendwelche konkreten Modellempfehlungen / irgendwas auf was ich noch achten muss?
Wäre eine mit Displayport vorzuziehen oder ist HDMI genau so gut? (Monitor hat beides)

Ich hab eine von EVGA, aber ich denke die von MSI oder Asus sind günstiger. Hatte einen Gutschein. mit Displayport packt die 1030 bis zu 8k, mit HDMI 2.0 halt nur 4k@60. Langt aber vollkommen. ALso mit DVI+HDMI ist eigtl ausreichend.

Nachtrag: Habe mir deinen Monitor mal angeschaut- Würde ihn per HDMI oder DP anschließen. Das geht auf jeden Fall. Per DVI weiß ich nicht ob die Grafikkarten DUAL-Link mitmachen, was für eine Auflösung von 2560x1440 notwendig wäre. HDMI oder DP geht absolut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ TE: bei der 1030 würde ich die günstigste passive mit den passenden bildschirmausgängen nehmen.
 
ACHTUNG: die 1030 kann kein dial link über DVI. d.h. wqhd wird nur mit DP und ggf. hdmi gehen.
 
Zurück
Oben