AMD Graka für Full HD Gaming

ifbn27

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hey Leute, kann mich momentan nicht entscheiden welche Karte ich holen soll.
Meine Entscheidung hängt momentan zwischen der RX 6700 XT und der RX 6800 ohne XT.

Ich spiele momentan in Full HD, würde nächstes Jahr wahrscheinlich auf WQHD umsteigen. 4K ist nicht nötig, desweiteren möchte ich Hauptsächlich Assetto Corsa mit Mods spielen. Gewisse AAA Titel sicher auch aber zur Not habe ich noch eine Series X.

Deswegen denke ich mir einerseits wäre die 6700 XT ausreichend. Gibt es jemanden hier der diese Karte nutzt und mir aus eigener Erfahrung dazu was sagen kann ?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400-650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Assetto Corsa inkl. Mods
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD - WQHD in naher Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... aktuell 1 Full HD mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600 ohne X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 560 1GB 😭
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Xilence 650W Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: … Bitfenix Enso Mesh
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... keine Beleuchtung nötig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... nächsten 2 Wochen
 
ifbn27 schrieb:
Ich spiele momentan in Full HD, würde nächstes Jahr wahrscheinlich auf WQHD umsteigen.
würde ich wohl sogar auf eine 6800XT gehen, die noch im Preisrahmen liegt, siehe auch WQHD GPU Benchmark Index von Computerbase:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

ifbn27 schrieb:
Xilence 650W Modular 80+ Bronze
welches genau ? weil es auch welche gibt die nicht die Leistung liefern die draufsteht, wenn doch dann würde es für eine 6800XT ausreichen
Ergänzung ()

das hier zum Beispiel liefert nur 580W auf der 12v Schiene, könnte dann knapp werden mit einer 6800XT wenn man diese nicht undervoltet

die restlichen sehen soweit gut aus: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_650~360_650~818_Xilence
Ergänzung ()

und bei den XFX Karten könnte es eng werden mit deinem Gehäuse wo bis zu 340mm Grafikkartenlänge angegeben ist und sieht bei den RX6800 non XT Karten nicht anders aus sehe ich grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence... wenn ich diesen Namen in Verbindung mit Netzteilen höre/lese, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.

Egal ob es nun eine 6700XT oder 6800 wird, solltest du dir mal ein gescheites Markennetzteil zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Daniel D.
Xilence 650W Modular 80+ Bronze China Böller,ich würde da keine 6800 drann hängen wollen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Die Netzteile sind schon ok und kann man nicht mit denen von LC Power oder anderem Chinamüll gleichsetzen wo man 700W für 30€ bekommt und diese nicht mal 400W liefern. Muss net immer Gold oder Platin Netzteile sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hab seit einiger Zeit eine 6750xt Red Devils und zocke diverse Titel in UWQHD auf 144hz und die Karte reicht bisher für alles aus.
 
Xilence gehört seit 2013 zur Marke Listan die hinter BeQuiet steht.
Schrott ist das sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ifbn27, Pisaro, Captain Mumpitz und eine weitere Person
ifbn27 schrieb:
Xilence 650W Modular 80+ Bronze
Jenes?
https://gamezoom.net/artikel/Xilence_Performance_A_III_Serie_650W_Test_Review-45337-8
Kommt nicht schlecht weg.

ifbn27 schrieb:
RX 6700 XT und der RX 6800 ohne XT
Für meinen Geschmack liegen die Karten preislich viel zu eng beisammen, als dass man den großen Chip nicht nehmen wollen würde. Einfach mal nach einem Angebot der RX6800 für rund 550€ stöbern.
https://www.mydealz.de/search?q=rx6800

ifbn27 schrieb:
Gibt es jemanden hier der diese Karte nutzt und mir aus eigener Erfahrung dazu was sagen kann ?
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

ifbn27 schrieb:
... nächsten 2 Wochen
Der Launch der RX7000er wird erwartet. Eventuell drückt das die Preise der 6000er.
 
Sorry Leute war gestern etwas beschäftigt.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil ist genau dieses, ja habe mich diesbezüglich informiert und war auch der Meinung das es gutes Preis/Leistungs Verhältnis ist. Vorallem eben weil es inzwischen eine BeQuiet Tochter (oder Schwester?) ist.


Zwirbelkatz schrieb:
Für meinen Geschmack liegen die Karten preislich viel zu eng beisammen
Das ist auch das Argument was mich immer wieder von der 67xx zurück hält muss ich sagen...

Wie weit steht der Launch der 7000er noch bevor weiß man da schon was ?
 
Zurück
Oben