Graka für WQHD

jannnn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
36
Hi! Ich stell mir aktuell einen komplett neuen Rechner zusammen (alles ausser Case). Meine Frage dazu, was muss ich als Graka reinschmeissen um Zb BF V (aktuelle Games) auf Max Settings in WQHD mit ca. 60fps zu zocken, kein 144hz Monitor? Rechner Konfig siehe Screenshot.
Reicht die Vega 64 oder muss es eine 2080 sein? 2070 scheint mir hinsicht PL nicht gut zu sein. 2060 hat nur 6GB Ram..


Danke!
 

Anhänge

  • A38E8A2B-9AB9-4447-9E47-72D68F3308C9.jpeg
    A38E8A2B-9AB9-4447-9E47-72D68F3308C9.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 258
  • 87C56315-826C-4D24-B43B-22A114B1D491.jpeg
    87C56315-826C-4D24-B43B-22A114B1D491.jpeg
    459,3 KB · Aufrufe: 279
Alles auf dem Niveau einer 1080 reicht.
Täsd von CB! :)
 
Wenn du uns Teile zeigen möchtest, dann erstelle dir am besten eine öffentliche Wunschliste auf Geizhals
Das ist für uns leichter und du wirst dementsprechend eine größere Resonanz auf deine Frage bekommen.

Wenn du dir sowieso einen kompletten Rechner zusammenstellen möchtest, würde ich dir empfehlen, einen Thread im "Desktop-Computer: Kaufberatung" Unterforum zu erstellen.
Hier kann man dir ein ausgewogendes System für dein Budget zusammenstellen.
Und bitte fülle den Leitfaden komplett aus.

Wenn du "nur" 60fps willst, würde ja fast sogar eine Vega 56 reichen. Die gibt's aktuell auch immer wieder günstig für 300€ (zB die Pulse, die ich mir auch für WQHD gekauft habe)
 
jannnn schrieb:
Danke schon mal, hier der Link auf Geizhals https://geizhals.eu/?cat=WL-1163432
Kann man schon so machen; Mainboard ist ja vor allem Bedarfsfrage was benötigt wird. Ist preislich aber ok, weiteres weiß ich dazu nicht. Ansonsten viele übliche Verdächtige.
Am NT "kann" man sparen, aber es ist natürlich voll in Ordnung.

Den 1440p/60Hz-Monitor verstehe ich nicht. Für 450 Tacken gibt's auch WQHD/144Hz. Für ca. 500€ erst recht. Bei dem Budget würde ich gerade an der Stelle nicht sparen. Den Monitor hast du länger als die GPU u. andere Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ohne dein Anwendungsprofil, deine besonderen Anforderungen und Wünsche und dein Budget zu wissen:
Ja, die Vega 56 sollte für BFV reichen.

Ich selbst würde dein Budget anders verplanen und würde die Zusammenstellung ändern, aber ohne den ausgefüllten Leitfaden (und im richtigen Unterforum) kann man dir keine richtige Hilfestellung geben.
Ich bin deshalb raus, deine Frage ist beantwortet
 
Ich will einen Monitor der auch für Fotos funktioniert. Daher die Wahl. Zudem steht der PC sehr prominent in der Whg und der Monitor soll optisch passen. Bzgl Monitor habe ich einen Thread laufen aber ich finde nichts was Hobby Foto und Gaming kann oder kein mega BLB oder ähnliche Probleme hat...
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Ohne dein Anwendungsprofil, deine besonderen Anforderungen und Wünsche und dein Budget zu wissen:
Ja, die Vega 56 sollte für BFV reichen.

Ich selbst würde dein Budget anders verplanen und würde die Zusammenstellung ändern, aber ohne den ausgefüllten Leitfaden (und im richtigen Unterforum) kann man dir keine richtige Hilfestellung geben.
Ich bin deshalb raus, deine Frage ist beantwortet
Wie würdest du es machen? Will spielen und Foto machen (lightroom/photoshop). Budget bis 2500€ inkl allem ausser Case.
 
Ich würde persönlich für WQHD nichts unter einer Vega 64/2070 holen, vorallem weil das Budget dafür ja anscheinend vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Geforce 2070 dann aber lieber mit dem 2700x als dem 2600, oder?
 
jannnn schrieb:
Geforce 2070 dann aber lieber mit dem 2700x als dem 2600, oder?
Diese Frage macht technisch insbesondere so grundsätzlich gefragt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannnn
Dandelion schrieb:
Diese Frage macht technisch insbesondere so grundsätzlich gefragt keinen Sinn.
Naja Hintergrund Nutzung ist ja genannt. 2070 hat mehr Power als Vega. Daher die Frage ob bisschen schnellere CPU dann nicht Sinn machen würde.
 
jannnn schrieb:
Naja Hintergrund Nutzung ist ja genannt. 2070 hat mehr Power als Vega. Daher die Frage ob bisschen schnellere CPU dann nicht Sinn machen würde.
Die Frage nach dem Sinn macht keinen Sinn.

Welchen Sinn? Welcher Anwendungsfall?
Auch mit der 2070 hängst du je nach Settings im GPU-Limit, bei WQHD und neuen Games sowieso. Da bringt der 2700x genau nüscht.
 
Ich habe selber den 2700X, der ist in Games nicht so viel schneller als der 2600. Dafür kostet er aber eine Ecke mehr. Es sei den du brauchst die Acht Kerne.
 
Wie hier schon geschrieben würde ich persönlich für WQHD nichts unter einer RTX 2070/VEGA 64 kaufen. Für aktuelle Games reicht dir dafür auch eine Vega 56 oder RTX 2060. Wie es in Zukunft aussieht kann dir keiner sicher sagen, außer das der RTX 2060 relativ schnell die 6GB VRAM zum Verhängnis werden und ich eine Vega 56 schon aus Effizienzgründen hier nicht kaufen würde.

In WQHD ist es dann oft egal ob ein 2600er oder 2700er Ryzen im System steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Berlinrider schrieb:
Wie hier schon geschrieben würde ich persönlich für WQHD nichts unter einer RTX 2070/VEGA 64 kaufen. Für aktuelle Games reicht dir dafür auch eine Vega 56 oder RTX 2060. Wie es in Zukunft aussieht kann dir keiner sicher sagen, außer das der RTX 2060 relativ schnell die 6GB VRAM zum Verhängnis werden und ich eine Vega 56 schon aus Effizienzgründen hier nicht kaufen würde.

In WQHD ist es dann oft egal ob ein 2600er oder 2700er Ryzen im System steckt.
Danke! Dann 2070 wohl mit Ryzen 2600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannnn und Dandelion
jannnn schrieb:
Danke! Dann 2070 wohl mit Ryzen 2600
Oder du kannst noch warten auf die neuen Cpu´svon Amd im Sommer/Herbst.
 
jannnn schrieb:
Zb BF V (aktuelle Games) auf Max Settings

Hier mal eine T-Rex auf Max-Settings in FHD.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Und was machste jetzt? g
 
Zurück
Oben