Graka gesucht, ~150€ und einige Randkriterien

(-_-)

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.681
Buenas noches,

ich habe mal wieder ein Anliegen, ihr könnt mir dabei sicherlich weiterhelfen.

Mein Lieblingsnachbar hat einen defekten Rechner geschenkt bekommen, der soll künftig seinen Laptop ersetzen.
Typischer Fertigrechner, Microstar. Die Marke Scheint oft bei Media Markt verkauft zu werden.
Letztlich war nur das Mainboard defekt. Also ein billiges H67-Board besorgt und er bootet wieder.

i5-2300, GTS 450, vorerst 7GB DDR3-1333. Er möchte nach Möglichkeit den Großteil behalten.
Mangels Festplatte habe ich an eine 850 Evo 250GB, als Datengrab eine WD Green 2TB gedacht.
Hauptsächlich dient das Teil zum Surfen, etwas Bildbearbeitung.

Da er mit stolzen 62 Jahren aber auch Games wie The Witcher 3 und Far Cry 3/4 zocken will muss noch eine vernünftige Grafikkarte her.

Ich dachte an die Klasse GTX 960/770, für +-150€ ließe sich bestimmt eine Gebrauchte kaufen, mit Glück sogar die 4GB-Version.
Nun käme noch das Thema Hitze ins Spiel.
Das Gehäuse ist recht eng, Micro-ATX. Er würde es gern behalten.
DSC_0017[1].jpg
Die Zirkulation ist einfach nur fragwürdig.

Kann das denn auf Dauer gut gehen?
Was schlagt ihr vor, ohne bis auf die SATA-Kabel alles zu ersetzen?

Achso, das Netzteil ist, wie üblich, ein LC-Power LC6550 V2.2.
Probehalber habe ich mal meine GTX 770 OC verbaut und 30 Min Furmark+Prime laufen lassen, kein Absturz, im Schnitt 310W Verbrauch, doch es wurde schon relativ warm da drin, hatte aber auch das Gehäuse offen.

Danke schonmal fürs Lesen ;)

PS: Wie schaut es eigentlich mittlerweile bei AMD vs. Nvidia in Sachen The Witcher aus?
Anfangs waren Geforce-Karten ja stark bevorteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.633
Hinten dann einen Lüfter einbauen! Am besten einen mit sehr hohem Luftdurchsatz. Wenn es geht vorne ebenso. Eine 770 mit 4GB klingt doch gut.
 

(-_-)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.681
Klar, da kommt auf jeden Fall noch ein 80er rein, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gibt es Empfehlungen?
Bei mir sind Noiseblocker verbaut, war aber von Anfang an auf leisen Betrieb ausgelegt.
 

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.161
Die 770 GTX mit 4 GB wäre sicher gut , nur ist derzeit auf Ebay irgendwie der Teufel los ,
die Karten werden zu Preisen gehandelt als wären sie Vergoldet ...:freak:

viel Glück beim suchen.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ich hab zwei Enermax T. drin , sind superleise aber nur durchschittlich in der Leistung .

be Quiet Silent Wings sind besser aber einen bisschen zu hören.

Noisblocker wäre top aber teuer.
 
Top