GraKa Hauptsächlich für Bildbearbeitung gesucht, Preis um 60€

cogliostro

Ensign
Hallo zusammen,

für meinen Bruder suche ich als Geburtstagsgeschenk eine Grafikkarte. Da er in die Welt der DSLR Fotografie und Bildbearbeitung eingestiegen ist benötigt er etwas besseres als einen Athlon 3800+ ,2GB Ram und ne EN210 mit 512MB :D

Das Grundgerüst habe ich und steht soweit:

i3 540 CPU
Gigabyte GA-H55M-USB3 Mainboard
bequiet E6-400W Netzteil
4 GB Kingston DDR3 Ram (evtl. noch 4GB wenn es bei Ebay klappt)

Geplant ist noch folgendes:

120GB Samsung 840 EVO (als System Platte und für CS6)
Samsung DVD Brenner
Grafikkarte max. 60€ (angedacht hatte ich diese Gigabyte GeForce GT630 2048MB)

Was die Grafikkarte angeht bin ich mir nicht so sicher ob diese die richtige wäre.

Für Tipps oder Hinweise, auch zum System insgesamt, stehe ich offen.

Für Bildbearbeitung immer Arbeitsspeicher und Prozessor, würde auch die IGP reichen.
Denn nimm lieber nen kleinen I5 denn sparst dir die GPU.
Netzteil reicht auch 300 Watt locker aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Mainboard und RAM habe ich schon, Geschenk vom Chef. Kostete mich also nichts.

Der i3 hat doch einen IGP. Der reicht locker aus.
Hauptsache Arbeitsspeicher, davon kannst bei Bildbearbeitung nie genug haben.

Du brauchst auf jeden Fall die geplanten 8GB RAM, das wäre das wichtigste. Adobe profitiert auch wunderbar von einer Grafikkarte, das ist nicht verkehrt! Dabei auf möglichst viel VRAM achten (das war also auch schon gut gewählt).

Würde zu dieser greifen -> Zotac GeForce GT 630 Zone Edition Rev. 2, 2GB GDDR3
Single-Slot, passiv, passende Taktraten sowie im Budget. Nur darauf achten das die Gehäuse-Kühlung nicht gerade das Minimum vom Minimum ist.

Alternativ die ASUS GT630-SL-2GD3-L, GeForce GT 630 Rev. 2, 2GB DDR3 im Dual-Slot-Design.

Wir kommen der Sache näher.

Das mit dem Intel® HD Graphics interessiert mich dann jetzt doch ein wenig. Kann man da irgendwie oder irgendwo vergleiche ziehen?

Er benutzt die Nikon 5100 und Fotografiert RAW + Jpeg Fine. Sprich die Bild Datenmenge ist ja schon nicht so ganz ohne.

Würde das die Onboard Lösung denn packen? Ausgehend von 8GB Ram.

Welches Programm wird denn bei der Bildbearbeitung genutzt?

Hab die gleiche Kamera, nutze nur Lightroom und habe in meinem PC dafür keine Grafikkarte. Geht auch sehr gut ohne bei Lightroom ;)

Bei Photoshop und co sieht es nochmal anders aus.

Er nutzt Adobe CS6. Von Berufswegen, allerdings bis jetzt nicht um eigene Bilder/Fotos zu bearbeiten. Er hatte versucht Bilder Serien zu Bearbeiten, Resultat war aber wohl sehr niederschmetternd.

Den zusätzlichen RAM werde ich wohl bekommen, habe aber keinen Plan ob der dann mit der Onboard Lösung reichen würde. Ein Foto in Jpeg Fine dürfte ja etwas um die 6MB haben? plus RAW dazu. Könnte mir aber vorstellen das es etwas knapp wird.

Die extra Grafikkarte kostet mit ~ 55€ ja nicht die Welt und bringt bei CS6 auf jeden Fall was. Würde ich dem ganzen gönnen! Mit den zusätzlich vorhandenen 8GB RAM lässt sich was anfangen, das dann auf jeden Fall.

Kauf erstmal mehr Arbeitsspeicher und guck wie gut man damit arbeiten kann. Für normale Bildbearbeitung reicht eigentlich der interene Grafikchip. Es sei denn es werden Ultra-High-Auflösungen mit 10.000 Pixeln und mehr bearbeitet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben