Graka - Kaufberatung

Kay1212

Cadet 1st Year
Hallo erstmal an das CBforum! Vorweg möcht ich die gute Beratung hier loben und erwähnen das ich hier schon mal den einen oder anderen Post hatte!

So nun komm ich zum wesentlichen:

Ich benutz vorrausichtlich noch einen Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 1024!
Dies kann sich aber im kommenden Jahr schon ändern. Auf jeden Fall, geb ich euch mal meine Konfig durch und brauche eine relativ gute Kaufberatung für meine Graka!

Nebeninfo:
-> Gaming-Pc mit zukunftsweisend so lang wie möglich auf höchsten Details zocken
-> kaum andere Anwendungen seltener Videosbearbeiten
-> GGf. mal BlueRay's am anschauen oder HD Videos
-> Oft im Netz surfen!

Konfig:

Mainboard: ASRock z77 Extreme4
Cpu: Intel Core i5-3570K, 3,4 GHz (4000 graphic)
Grafigkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP
Arb.-speicher: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001)
SSD Festplatte: Samsung SSD 830, 128 GByte MZ-7PC128B/WW
Brenner: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 480W
Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

So - nun meine Fragen:

Eine 7970 GHZ Version ist im Benchmark meistens besser als eine GTX680,
jedoch brauch ich überhaupt eine 7970 GHz Edition mit meiner derzeitigen Auflösung oder macht sich in dem Bereich eine Asus GTX670 DCU2 besser?

Wenn ihr mir zur 7970 GHZ Edition ratet, welches Modell wäre besser:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition
HIS 7970 IceQ X² (GHZ Version) Turbo 3GB

Ich finde kaum Testberichte zu den beiden Produkten - jedoch sollen diese 2 eben aufgeführten Graka Versionen konstegünstig sein, und gut kühlend und leise! Und der Faktor leiser Pc - ist mir persönlich ein wichtiger bzw. interessanter Faktor, voralledem - bei der 7970 GHZ Version da diese dazu ja neigt sehr laut zu sein!
Also welche der beiden Versionen ist besser, oder empfielt ihr mir eine ganz andere 7970 GHZ Version?

Und wie ist es dann mit den Maßen - in mein Gehäuse, was sehr hochwertig ist, passt nicht zwingend jede Graka. Bei eurer Auswahl, wäre es daher sinnvoll zu erwähnen ob diese rein passt bzw. ob ich den Laufwerkkäfig ausbauen müsste dafür und wenn ja, wäre dies bei dem Gehäuse leicht zu bewerkstelligen und hätte ich dadurch i-welche Nachteile zB. für die gute Performance vom Gehäuse in bezug auf die Hardware oder Kühlung, etc., das Diese beinträchtigt wird?

Vielen dank schon mal im Vorraus! LG Kay

Zuletzt bearbeitet:
blabla lange Rede kurzer Sinn: die nehmen sich beide nix, kommt auf das Spiel an.
Leistung bieten beide satt für den gleichen Zeitraum. Für BF3 zB ist nvidia leicht performanter
Nimm die Asus und freu dich über die Leistung.
Die Asus hat übrigens in allen Belangen was Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur betrifft die Nase vorn
passen tun sie auch alle

Davon abgesehn ist deine restliche Konfig überteuert:
i5 3450 ist nicht spürbar langsamer als der 3570K
das Mainboard taugt auch nur was wenn du genau weisst welche Anschlüsse du explizit davon brauchst die andere Boards für 70€ nicht haben

Netzteil hast du gerade von 580 auf 480 geändert, sehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich! bei DER auflösung, kauf dir nichts teueres als ne 7850!! Und FALLS du nächstes JAhr nen großen Moni in FullHD kaust, dann holst dir dann wieder eine Midrange Karte der 8000er Reihe! Und fertig! Das ist rausgeschmissenes Geld. Da bringt dir die Diskussion GTX670<>HD7970GHz mal rein garnichts...
Meine Meinung :)

Kay1212 schrieb:
Auflösung von 1280 x 1024!

Ganz ehrlich, kauf dir ne kleinere billigere Grafikkarte und wenn dir nen neuen Monitor holst, gibt es dann auch die nächste Generation an Karten und dann kaufste dir ne neue Midrange-Karte falls die Alte es mit der neuen Auflösung nicht mehr bringt. Würde am Ende vielleicht auch Geld sparen.

Wenn es unbedingt jetzt schon ne teure Karte sein soll dann ist bei kleinen Auflösungen die GTX 670 besser, für die Zukunft bei höherer Auflösung wär die Sapphire besser.

Hallo Kay1212,

für ein Spielsystem reicht auch, wie schon geschrieben, eine i5 i5 3450 CPU.
Durch die i5-3570K wirst Du praktisch ''Null Mehrleistung'' haben.

Beim Thema GPU geht eh die Kiddy Fan-Boy Laberei los.
Sowohl die GTX 670 als auch die HD 7970 haben bei Full HD Auflösung genug Leistung.

Ich persönlich würde in Bezug auf Vram u. Leistung bei höheren Auflösungen die HD 7970 GHz Edition bevorzugen.

M.f.G.

Ok danke - dann werd ich mir in Bezug dessen auch noch einen passenden Monitor anlegen um das System besser aus zu nutzen!

Denoch bleibt die Frage: Wenn ich auf die HIS 7970 IceQ X² (GHZ Edition) Turbo 3GB gehe - passt diese von den Maßen problemlos in mein Cool Master Silencio 650 Gehäuse?

zitat: "Grafikkarte bis zu einer Länge von 434 mm einbaubar"
ein hd-käfig kann ja raus.
also ohne probleme.

grüße

Bei deinem Gehäuse seht für Grafikkarten mit max. 268 mm länge .
Damit scheiden alle Radeon 7950 und 7970 Karten aus , die sind alle länger .

Es sei denn du baust die Halterung für die Festplatten aus , dann hat alles Platz .
Nur wohin dann mit der Festplatte ? Wird halt ein wenig Bastelarbeit .

Ob du das willst weiß ich nicht , da bietet Nvidia kürzere modelle an , auch bis zur 680 GTX .

Ich stimme hier den vorrednern zu , die dir raten für die jetzige Auflösung eine mittlere Karte zu nehmen und erst mit anschaffung eines neuen Monitors eine gute Karte zu kaufen .

Eine 7870 oder 660 GTX reicht für jetzt (1280x1024 ) für alle Spiele auf max .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Bei deinem Gehäuse seht für Grafikkarten mit max. 268 mm länge .
Damit scheiden alle Radeon 7950 und 7970 Karten aus , die sind alle länger .
Es sei denn du baust die Halterung für die Festplatten aus , dann hat alles Platz .
Nur wohin dann mit der Festplatte ? Wird halt ein wenig Bastelarbeit .
Gruß tomtom

das ist nicht korrekt.
schau selbst: http://geizhals.de/794504
also selbst bei entnahme eines hd-käfig ist platz für mindestens 3platten(der te braucht nur 2).
besser zu sehen hier:
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6841
zitat hersteller:" VGA card length : 268.0 mm / 10.5 inch (with HDD cage)
434.0 mm / 17.1 inch (without HDD cage)"
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja das System sollte halt schon sehr lange gute Dienste leisten! Also paar Jahre mit ziemlich hoher / maximaler Auflösung zu zocken wäre schon ideal! Und ich weiß halt nicht, ob da eine geringere Graka das so lange aushält, auch wenn meine Auflösung etwas geringer ist?

Und wegen der Leistung, die mit meinem jezigen Monitor, bei der Konfig nicht genutzt wird - da wäre es auch kein Problem mir noch ein neuen Monitor zu kaufen - um das ganze ab zu runden!

Und ja das mit den Maßen ist nicht ideal - gibt es, Zitat:"...da bietet Nvidia kürzere modelle an , auch bis zur 680 GTX.", ein Asus GTX 670 DirectCU II TOP Modell mit passenden Maßen?
Ergänzung ()

@injemato: Zu welcher Graka ( von den 7970 GHZ Modellen oder Asus GTX 670 DirectCU II Modellen) ratest du mir, diese dann auch beim Einbau problemlos Platz in meinem Gehäuse hat?

Kay1212 schrieb:
Ergänzung ()

@injemato: Zu welcher Graka ( von den 7970 GHZ Modellen oder Asus GTX 670 DirectCU II Modellen) ratest du mir, diese dann auch beim Einbau problemlos Platz in meinem Gehäuse hat?

das ist allein deine entscheidung. von der leistung her nehmen sich die hd7970/gtx670 nicht sonderlich viel, in höheren auflösungen wird die hd7970 aufgrund der 3gb vram stärker.
ich tendiere aber zur sapphire vapor-x radeon hd 7970 ghz edition, schon weil ich selbst eine hd7970(powercolor) verbaut habe. http://geizhals.de/756084
die würde bei dir sogar ohne hd-käfig-entnahme reinpassen.

grüße

Ok das heißt im Klartext - wenn ich mir diese Bestelle, und das Gesamtpaket einbaue - sprich auch die Graka - dann passt alles in der Höhe,Breite & Länge rein und ich muss nix iwie umbauen oder so? ^^

so ist es. beim kühler hast du 8mm platz zum gehäuse und bei der graka (eben diese ich selbst habe) dann 3mm zum hd-käfig. ich würde den unnützen (du verbaust ja nur eine ssd und eine hdd) hdd-käfig dennoch entnehmen, schon wegen der besseren luftzirkulation.

grüße

Ok vielen vielen vielen dank! injemato du hast mir schon recht gut geholfen. Das Problem mit der Graka hatte ich schon eine Weile, aber konnte nicht wirklich gelöst werden. Da es entweder hieß: "passt alles so" oder "laufwerkkäfig ausbauen". ^^

Ok dann muss ich mal schauen - evtl. verbau ich mir dann die HIS 7970 IceQ X² (GHZ Version) Turbo 3GB oder Asus GTX 670 DirectCU II TOP. ^^ Und den HDD-Käfig kann ich auch so um bzw. ausbauen!

LG Kay

RiseAgainstx schrieb:
Davon abgesehn ist deine restliche Konfig überteuert:
i5 3450 ist nicht spürbar langsamer als der 3570K

ludi.1 schrieb:
für ein Spielsystem reicht auch, wie schon geschrieben, eine i5 i5 3450 CPU.
Durch die i5-3570K wirst Du praktisch ''Null Mehrleistung'' haben.

Sagt mal, warum postet ihr das immer wieder hier? Ich hab meinen 3570K gleich nach dem Einbau nach dem ersten Start überhaupt auf 4.0GHz übertaktet. Das ist so dermassen einfach, dass kann sogar ein Laie ohne stundenlang nachlesen zu müssen. Und die 4.0GHz bringen dann schon ordentlich Mehrleistung gegenüber dem 3450. Gerade bei den Sandy's und Ivy's sind moderate Overclockings dermassen bombensicher, dass wirklich NUR das Geld ein Argument sein kann. Solange der TE aber die paar Kröten über hat, finde ich den 3570K die perfekte Wahl. Falls er jetzt noch nicht OC'en will, so kann er dann zumindest mit der neuen Grafikkarte auch nochmals prozessorseitig nachlegen, ohne gleich ein neues Modell kaufen zu müssen. Aber auch nur meine Meinung...

Sapphire Forum
Zurück
Oben