graka kaufentscheidung

Link.

Cadet 2nd Year
hallo liebe cb community
ich hab vor mir ne neue bzw. 2.grafikkarte zuzulegen im mom bin ich im besitz einer sapphire 7870 oc und überlege mir ob ich sie ersetzen soll für ne 7950/7970 oder mir ne 2.7870 zu besorgen die dann als crossfiregespann laufen
kann mich im mom nicht so wirklich entscheiden was logischer wäre
die games die ich zock sind far cry 3/crysis2 und 3/ anno2070/left4dead2/cod

Die 7870 OC sollte aber reichen für die Spiele. Habe selbst sowohl Crysis als als auch Farcry ausprobiert.
Wenn du wirklich mehr Leistung willst, muss es die 7970 sein, da die 7950 fast gleich schnell wir deine aktuelle ist.

Eine zweite 7870 ist nicht gut, doppelter Stromverbrauch, mehr Hitze im Gehäuse und eventuell Microruckler sind die Folgen.

vielen dank

Also wenn es 2 Karten sein müssen dann aufjedenfall von Nvidia weil bei AMD die Microruckel extrem sind. Das ist in den
Test´s eindeutig bewiesen worden. Grundsätzlich würde ich nur eine Starke Single GPU einbauen außer dir geht es um reine Benchmark Ergebnisse. ;)

Momentan ist Crysis 3 das Spiel auf dem Markt was am meisten Leistung fordert und dafür würde eine 7870/7950 locker reichen ! Natürlich nur mit einer Quad Core CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar reicht die graka für crysis 3 hab sie auch oc um 150mhz und meine 3570k läuft mit 4.5ghz
hab im game alle grafikeinstellungen auf max. außer AA das hab ich auf fxaa
ab und zu gibts momente wo die fps rate ziemlich im keller is klar das passiert eher selten ist aber störend

Aufrüsten von 7870 (auch noch mit OC) -> 7970 ist nicht wirklich gewinnbringend.

Damit Du einen Eindruck gewinnst: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Skalierung nahe 100% für Crossfire also 7870 x 2 + ~geschätzer Gewinn durch OC. Da die 7870er recht günstig sind, nicht unbedingt eine schlechte Wahl.

Allerdings kaufst Du Dir die klassischen MultiGPU Zickereien ein. Das hängt also von Deiner übrigen Hardware ab.

Mikrogeruckelt wird sowohl mit SLI als auch mit Crossfire, beim einen weniger, beim anderen mehr. Beides suboptimal und ohne Limiter für mich zumindest ebenfalls Beides nicht vernünftig spielbar. Mit Limiter ists dann allerdings wiederum EGAL ob SLI oder CF (Profilarbeiten exklussive) und da Du nunmal schon eine AMD Karte hast....

Ist wie immer am Ende Deine Entscheidung, für Nähere bräuchten wir mehr Input zu Auflösung, vorhandenes NT etc pp.

Sapphire Forum
Zurück
Oben