Graka kühlen oder passiv lassen?

C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe hier in meinem Rechner eine passiv gekühlte Grafikkarte. Deren Temperatur liegt bei 55°. Wenn ich nun einen sehr langsam laufenden 80mm-Lüfter drunterhänge, der nur die Stauwärme wegpustet, dann sinkt die Temperatur der Graka um 10°!, aber der Rest des Systems wird um 3-5° wärmer, also CPU und MoBo. Das erhöht dann gleichzeitig etwas die Lautstärke.

Wie würdet ihr das machen, Graka im eigenen Saft schmoren lassen oder eine Gesamterwärmung in Kauf nehmen?

55° sind eigentlich eher unkritisch. Da würde ich mich für die leisere Alternative entscheiden :)

55°C sind doch prima.
die wichtigere frage ist aber, wie warm die karte unter last werden kann; wenn die temps unter 80°C bleiben, würde ich nichts unternehmen

Also meine Graka ( HD5850 ) wird bei einer aktiven Kühlung unter extremer Last 88*C warm. Da solltest du dir keine sorgen machen. Ist überhaupt bei dir ein Airflow vorhanden ?

Unter Last (das einzige, womit ich hier überhaupt Grafiklast erzeugen kann ist Flatout 2 :lol:) wird sie 59° warm, hab's gerade mal getestet. Dauert dann aber lange, bis sie wieder auf 55° ist. Im Moment bezweifle ich, dass sie da je wieder hinkommt ;)

Tja, Airflow sollte vorhanden sein, CPU liegt laut Realtemp bei 40°, wobei der CPU-Lüfter aber gerade mal 300U/min macht.

Ich glaube auch, dass ich die Lüftung für die Graka erst mal weglasse.

Danke für eure Einschätzungen.

Hi,

ist dir bewusst das GPU Temperaturen nicht den gleichen Grenzen unterliegen wie CPU Temperaturen. GPUs können bis zu 110°C warm werden bevor es wirklich gefährlich wird. 55°C ist ein Traumwert für eine Passive Karte. Schon dreimal bei sommerlichen Temperturen. Das die Passive nicht so schnell wieder zur IDLE Temp zurückfindet ist normal, das ist ein Merkmal von passiven Karten... Handelt es sich denn um deine 9500GT in deiner Sig?

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Gute Werte. Wie schon gesagt wurde, lass sie im Passiven Modus. Würde mich auch interessieren ob es sich um die besagte 9500GT handelt.

maximale last könntest du mit furmark erzeugen, das geht schneller als mit fo2

59°C klingt immer noch toll. das wird sich unter furmark garantiert ändern:evillol:

hast du vieleicht ein seitenfenster mit öffnung im gehäuse?

würde perfekt wirken wenn es auf der höhe der grafikkarte wäre dann könnte es die abwärme von der seite direkt abnehmen. aber wie es die anderen schon sagen sind 55°C für GPU ein sehr guter wert!

mfg
Stimo

Ich habe mal Furmark laufen lassen, die Temperatur geht auf 66°. Ich habe mal nach 3 Minuten für 3 Minuten den Lüfter angeschaltet, man sieht das auf der Grafik :)

Ja, das ist die 9500GT aus der Sig. Sie ist aber noch heiß gegen die Radeon 3650 mit ähnlicher Leistung, die vorher drin war, die kam im Idle auf 42°. Ich brauchte aber CUDA, deswegen habe ich die NVidia drin.

So warm ist es hier im Moment nicht, vielleicht 24°.

Seitenfensterlüfter hatte ich schon mal drin, das bringt (einblasend) der Graka schon einges, ist aber auch hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dir die Lautstärke wichtiger is dann lass sie so wie sie is, die Temps sin doch völlig iO

Komisch, habe auch die 9500Gt mit einem nervigem Lüfter und die ist auch bei roundabout 55°C -.-"

die temperatur hättest du noch weiter klettern lassen können, da 66°C (immer noch voll im grünen bereich) nicht das maximum waren...

Wie lange braucht der Chip denn ungefähr?
10 Minuten? 15? Bei mehr wird die Temperatur natürlich deshalb weiter steigen, weil das Gehäuse zusätzlich aufgeheizt wird. Das Spiel kann man also eine Weile machen.
Ist dann aber nicht mehr praxisnah, jedenfalls für mich.

wie lange der chip braucht, um das gehäuse aufzuheizen, kann ich dir nicht sagen.
wenn du natürlich nur officearbeiten machst, die die graka nicht fordern, kannst du dir die testerei und lüfter sparen.
wie es aber nach 2h anspruchsvollen daddelns aussieht...ka. sollte dieser fall aber nicht eintreten, kannst du aufhören und den lüfter weglassen

Einfach passiv lassen...bei den Temperaturen ist eine Kühlung nur unnötiger Stromverbrauch...

Zurück
Oben