Nicht-Passiv Kühler passiv kühlen lassen

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

bin gerade in der Klausurenphase und prokrastiniere ein wenig herum. Nun ist mir mein PC gerade etwas zu laut.
Habe mir überlegt, ob ich meinem i7-3770 mit dem Cooler Master Hyper TX3 einfach mal den Lüfter mit an meine Lüftersteuerung packe, mit dieser alle Lüfter (Bis auf Graka) einfach ausschalte und schaue wo die Temperaturen Idle liegen. Wird der Rechner direkt überhitzen? Mein einziges Ziel ist: Kein Bluescreen!

Wird das klappen? Kann ich meinen CPU damit Kernschrotten? Theoretisch ist ja im BIOS noch die >100°C-Bluescreen-Dings aktiv...

LG
 
Probier es aus... Würde einfach mal die Temps im Auge behalten. Passieren sollte dabei aber nichts.
Die elegantere Lösung ist natürlich die Lüfter auf ~500rpm laufen zu lassen. Dann solltest du auch nichts mehr hören.
 
Ein PC ist im Groben auf einen Luftstrom angewiesen. Der Temperatursensor gilt nur für einen winzigen Teil. Besser ist es die Lüfter auf dem Mindestanlaufstrom laufen zu lassen. Das ist dann fast lautlos und kühlt deutlich besser.

Im wahrscheinlichsten Fall überhitzt ein winziges Bauteil auf dem Mainboard und dein nächster Thread lautet "lohnt da noch eine Reparatur oder direkt Neukauf?" ;)
 
Bevor die CPU abschaltet oder gar beschädigt wird, taktet die erstmal runter und kühlt sich dadurch ab.

Ich kenn den Hyper TX3 nicht gut genug, um sagen zu können, wie seine passive Kühlleistung ist, wenn wenig Last anliegt, schaffen die meisten großen Single Tower aber auch ohne Lüfter, eine CPU zu kühlen.

Ich würde es machen wie @ElGonzo vorgeschlagen hat, unter 600rpm solltest du auch von eher günstigen Lüftern nicht viel hören (außer, die haben einen Lagerschaden).
 
Ein langsam drehender Lüfter sollte helfen und ist nicht zu hören - zumindestens nicht aus einem Gehäuse raus.
Moderne Grakas schalten die Lüfter im 2D Modus oft aus, bei deiner 290X wird das aber (vermutlich?) nicht so sein. Einfach temporär ausbauen und Intel GPU des 3770K nutzen?
 
Ich erwarte da keine Probleme :)
der8auer hat sogar nen 8700k beim laufenden Betrieb den Kühler komplett entfernt und sogar Cinebench R15 laufen lassen :D PC blieb an, CPU lebt noch alles gut, das bisschen Idlen sollte der Kühlkörper schon weg stecken.
Alternativ 200-300RPM gut ist. Du hast ja nen 3770 die lassne sich alternativ in der Regel alle gut Undervolten -100mV sollten da problemlos drin sein, CPU Köpfen bringt auch bei einer non K CPU etwas.

Hier noch das Video C15 ohne Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das Video wollte ich auch gerade posten :p
 
Sehr cool, habs gerade mal einfach getestet - IDLE ging ohne Probleme, aber lohnt sich nicht, da eher die Geräusche der R9 290 viel, viel lauter sind als der CPU Lüfter. Da gibt es vermutlich kein Programm für, dass ich ihren Lüfter im IDLE-Modus komplett ausschalten kann?
 
jo, geht schon. Einen kleinen Luftzug mit ganz langsam drehenden Lüftern, mag deine Hardware aber schon. Wenn du die Möglichkeit hast im Idle, deine Lüfter mit ein paar hundert Umdrehungen laufen zu lassen, wäre es am besten.

EDIT: musste schauen ob ein Programm das unterstützt, gab da mal "speedfan" damit kenne ich mich aber nicht aus. Habe immer Grafikkarten gekauft, die direkt leise waren :). Die R9 290 zählt auch nicht gerade zu den Karten, wo man die Lüfter ausstellen sollte. Referenzdesign?
 
Wenn du die Grafikkarte derzeit nicht nutzt, bau sie aus. Die IGPU könnte dir evtl ausreichen, aber zocken ist dann nicht, könnte aber den Rechner leise machen.
 
Die R9 290 hab ich von Sapphire. Tri-X irgendwas... Die ist sogar noch die leiseste Komponente.

Habe aber jetzt folgende Lösung gefunden: Bei meinem Gehäuse ist eine sehr seltsame, hässliche Lüftersteuerung dabei, quasi ein PCB Board mit einem einzige Knopf. Die habe ich jetzt total asig nach hinten außen ans Gehäuse gelegt und kann nun alle 3 Gehäuselüfter austellen. Dann ist mein Kühlschrank lauter als der PC :)

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben