GraKa-loser Rechner auf Basis des 1500€ AMD PCs

Frohike

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Oh ja!
  • Welche Spiele genau? Elite Dangerous, Blizzard-Spiele, vielleicht mal auch was aktuelleres ausprobieren (Doom Eternal, Star Citizen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD: 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir normalerweise, über 40 sieht man quasi gar kein ultra mehr ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ganz ehrlich, keine Ahnung. 30 erscheinen mir etwas niedrig, 60 wären toll, mehr glaube ich brauche ich nicht und ich hab keine Ahnung, ob mein Monitor damit klarkommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nein und nichts.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein (steht aber unter dem Schreibtisch, also nicht in der Nähe des Kopfes)
Kein Overclocking
RGB-Beleuchtung nur vorne dezent (also sowas wie Kitt bei Knight Rider ;) , keine Disco)
Das Gehäuse muß insofern nicht unbedingt eine Glasscheibe haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits den LG 34UC99-W, der kann FreeSync. Alternativ würde ich (wie mit dem bisherigen Rechner) noch nen 40Zoll-4K-TV hinhängen, aber nur, um ab und zu mal Netflix o.ä. zu schauen, habe nicht vor mit dem TV zu zocken (da säße ich zu nahe).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: keine Ahnung, MSI oder Gigabyte
  • Netzteil: zu schwach ;)
  • Gehäuse: Thermaltake irgendwas, Midi-Tower
  • Grafikkarte: MSI RX480-Gaming X 8GB
  • HDD / SSD: mehrere SSDs und HDDs, die würde ich teils übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000,- (ohne GraKa, die würde ich mir erst in ein paar Monaten holen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern ;) Also an sich schon in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, das mach ich schon seit meinem ersten 286er mit 12 MHz :) Aber: saugeil, daß es hier überhaupt Helfer gibt, die ihre Hilfe anbieten, Respekt!

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich sagen, daß ich es klasse finde, wie sehr hier auf jede Kaufberatung eingegangen wird (zumindest bei all denen, die ich mir in den letzten Tagen angeschaut habe).
An sich wollte ich mir den 1500€-AMD-PC 1:1 so aus der Kaufberatung zulegen, der sieht mir super durchdacht aus, danke an die Brains dahinter! Nachdem gerade die Grafikkarten so exorbitant teuer sind und auch ein Bekannter, der bei Zotac arbeitet, mir da nicht helfen konnte, war die Idee, alles bis auf die GraKa zu ordern und erstmal mit meiner alten RX480 die Zeit zu überbrücken.

Warum schreib ich hier dann überhaupt?
Ich hab viele Fragen zu einzelnen Komponenten :)

Das Gehäuse (Purebase 500DX) hat vorne anscheinend eine konfigurierbare LED-Leiste, was ich klasse finde, aber ich meine auch gelesen zu haben, daß man kein 5,25 Zoll-Laufwerk einbauen kann. Gibt es ein vergleichbares Gehäuse, das das kann? Ist kein Muß, aber ich hab noch nen alten BluRay-Brenner rumliegen, ansonsten laß ich den extern.

Zum Netzteil: Ich hab keinen Schimmer, was ich da leistungsmäßig nehmen soll. Auf dem Geizhals-Vorschlag ist es ein 750W Corsair RM750x. Ich beabsichtige eine Radeon 6800XT im Sommer zu kaufen. Im GraKa-Ranking steht, daß die 6800XT durchschnittlich in Spielen 300W zieht. Würde dann ein 650er nicht reichen? Ich hab schlichtweg keine Ahnung, was da in der Spitze gebraucht wird und nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Angriff auf den Todesstern 30 Watt fehlen ...

Zum Mainboard: Das MSI B550-A Pro sieht super solide aus. Was ich nicht verstanden habe: Ich lese hier immer mal von USB-C und Key-A-Header und daß das nicht mit allen Gehäusen, die auch nen USB-C-Front-Anschluß haben, harmoniert. Was sind konkret die Nachteile/Besonderheiten? An sich hab ich nur vor, da mal nen USB-C-Hub oder -Stick oder sowas anzustecken, aber sonst hab ich nicht geplant, etwa den Monitor oder so anzustecken.

GraKa: Wie Ihr an den oben genannten Spielen seht, bin ich nicht der klassische High-End-Gamer, der die aktuellsten Spiele zocken muß, sondern eher ab und zu mal gemütlich spielt, aber auch nen Sohn hab, der da bestimmt auf ner ganz anderen Schiene unterwegs ist. Darum hatte ich an die 6800XT gedacht. Macht das Sinn? Aufgrund der Auflösung scheinen kleinere GraKas eher problematisch zu sein und an den NVidia 3000er Modellen gefällt mir nicht, daß sie nur 8GB RAM haben, da erscheinen mir die 16GB der Radeons zukuftssicherer, oder ist das Quatsch?

USB-C: Ich arbeite gerade beruflich mit nem MacBook Pro, welches ich per USB-C-Kabel direkt am Monitor hängen habe, privat habe ich einen recht alten PC und möchte gern meine gute Maus und Tastatur mit beiden Geräten verwenden. Soweit ich gesehen habe, hat der Monitor aber keinen USB-Eingang, weshalb der integrierte Hub nur über das USB-C-Kabel funktioniert. Ergo überlege ich, mir stattdessen einen USB-Switch zuzulegen, mit dem ich zwischen beiden hin- und herschalten kann, beispielsweise sowas. Seht Ihr da eine bessere Option, wie ich Maus/Tastatur an beiden Geräten verwenden kann? Nicht, daß ich mich dann ärgere, daß ich besser irgendein anderes Mainboard o.ä. genommen hätte.

Kühler: Hier wird immer mal der Freezer 34 eSports empfohlen, den würde ich vielleicht noch dazubestellen.

SSD: 970 Evo (Plus) oder SN750 werden hier immer genannt. Die A2000 von Kingston lächelt mich auch an, wäre die auch ok?

Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Ideen oder so habt, freu ich mich über jedes Feedback!

Danke und viele Grüße
Frohike

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Frohike schrieb:
Ergo überlege ich, mir stattdessen einen USB-Switch zuzulegen,
Das Anschlussbild ist etwas verwirrend. Hat dein Monitor USB3.0 Ausgänge? Dann könnte man den neuen PC und einen USB vom Monitor als Endgeräte verwenden und so zwischen Macbook und PC hin und Herschalten. Das würde dann gehen.

Frohike schrieb:
Darum hatte ich an die 6800XT gedacht. Macht das Sinn?
Die 6800XT ist eine ganz schön mächtige Karte nur um ein bisschen zu daddeln. Ich daddel ein bissen mit einer RX560, deine RX480 sollte da doch erst mal noch ausreichnen, bis die Mittelklassekarten von AMD und Nvidia zu annehmbaren Preisen verfügbar sind.

Frohike schrieb:
ich meine auch gelesen zu haben, daß man kein 5,25 Zoll-Laufwerk einbauen kann. Gibt es ein vergleichbares Gehäuse, das das kann?
Einfach auf Geizhals mal filtern. Gehäuse sind was sehr individuelles, da musst du etwas finden was dir gefällt.

RAM:
Ich würde besseren RAM verbauen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Frohike schrieb:
Die A2000 von Kingston lächelt mich auch an, wäre die auch ok?
Kann man nehmen. Kein Hig-End, aber für Alltagsaufgaben reicht die gut aus. Wobei die bessere 970 EVO für 30€ mehr mich eher anlächeln würde:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
Frohike schrieb:
Würde dann ein 650er nicht reichen?
Problematisch ist nicht die Dauerbelastung sondern einzelne Peaks in der Leistungsaufnahme, die das Netzteil beliefern muss. Deshalb sollten bei einer solchen Karte schon 750W sein.
Frohike schrieb:
Zum Mainboard: Das MSI B550-A Pro sieht super solide aus.
USB-C in der Front ist eher teuren Mainboards (und Gehäusen) vorbehalten. Wenn man das nicht zwingend braucht würde ich das Feature aus der Liste streichen, solange das Mainboard USB-C übers IO-Panel bietet.
Aber das 550A-Pro macht hier im Forum hin und wieder Probleme. Ich würde da auf ein anderes setzen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
Mit µATX ist man auch bei der Gehäusewahl flexibler. Und wenn man außer der Grafikkarte keine Zusatzkarten verbauen will spricht auch nichts gegen den Formfaktor.

Den RAM solltest du auf alle Fälle ändern; der "G.Skill Aegis" bekommt von mir keine Empfehlung. Nimm den oft bewährten Crucial Ballistix.
Tja, Gehäuse; da ist es wohl das Beste, du schaust selbst. Auf Geizhals kannst du sehr gut nach deinen Anforderungen filtern: PC-Gehäuse Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: AMD empfiehlt für einen PC mit einer RX 6800 XT eine 750W PSU; die würde ich nehmen.

Hallo hier im Forum !
Beim Netzteil würde ich evtl. etwas größeres von SeaSonic kaufen.(das ist aber nur meine persönliche Meinung)
Aber ohne OC reicht wohl auch 750-850Watt. In nicht all zu ferner Zukunft gibt´s ne 3060 TI mit mehr VRAM oder wenn es ne Nummer grösser sein sollte eine 3080 TI. Ja die Verfügbarkeit wird sicher nicht gut sein.
Wenn man auf RTX verzichten kann ist die AMD 6800XT sicher ne gute Karte :)
Computerteile und zukunftssicher in einem Satz das passt nicht.
Zum Gehäuse und dem gewünschten K.I.T.T. mod kann ich dir nicht weiterhelfen ;D
Bei der SSD würde ich vielleicht drauf achten das es TLC chips sind und keine QLC.
Beim Kühler würde ich evtl. ne AIO nehmen.

Hui, das geht ja schnell mit den Antworten hier!

@ghecko : Zum USB-Switch: Die Idee war ursprünglich, Maus und Tastatur an den Monitor zu stecken und die dann vom MacBook (per USB-C-Kabel) und PC zu nutzen, aber der Eingang per USB fehlt am Monitor, darum hätte ich stattdessen Maus und Tastatur als "Ausgang" am USB-Switch angesteckt mit PC und Macbook (per Adapter) als Eingang 1+2. Macht das Sinn?
Zur GraKa: Ja, da hast Du Recht, insofern gibt mir die Zeit bis Sommer genug Möglichkeit zu sehen, inwiefern die jetzige GraKa ein Flaschenhals ist. Danke, das könnte mir auch gut Geld sparen, bis die Preise wieder normaler sind!
Zum Gehäuse: Krass, ich hätte nicht gedacht, daß Geizhals so viele Filtermöglichkeiten hat, danke für den Link!
Zum RAM: Hab ich ersetzt, danke!
SSD: Dann wird es wohl die Samsung 970 Evo, hatte gar nicht gesehen, daß die preislich noch besser ist und die scheint auch den von @PuscHELL76 empfohlenen TLC Speicher zu haben!
Netzteil: Ok, danke, da hatte auch @JollyRoger2408 noch die Info hinsichtlich der Empfehlung von AMD, dann nehm ich das 750er! Ob von Corsair oder SeaSonic, schau ich mir morgen im Detail an, ich glaube, da sollten die Unterschiede nicht so groß sind. Hatte hier irgendwo gelesen, daß SeaSonic 10 Jahre Garantie gibt, bei Corsair weiß ich es nicht, aber die sind mir zumindest vom Namen her sehr geläufig, daher nehme ich an, daß die nicht schlechter sind.
Zum Mainboard: Hm, das Gigabyte hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Scheint alles zu haben, was ich brauche, feine Sache, danke!
Zur Kühlung: Ich hab meinen jetzigen Rechner seit 9 Jahren etwa im Betrieb und hab sogar den boxed Lüfter drauf, darum würde ich erstmal mit nem normalen Kühler starten, bevor ich in ne AIO investiere, aber guter Punkt, da informier ich mich mal genauer, wenn ich die GraKa kaufe, weil dann wohl Hitze eher ein Thema wird.

Vielen Dank Jungs für die schnellen und ausführlichen Antworten, das hat mir super geholfen! Ich entscheide mich morgen noch hinsichtlich Netzteil und Gehäuse und die anderen Änderungen mach ich so, wie Ihr sie vorgeschlagen habt!

Viele Grüße
Frohike

Das verstehe ich nicht. Wenn ich eine separate Grafikkarte habe, warum sollte ich eine CPU mit integrierter GraKa nehmen? Ich hatte bisher kein Modell mit integrierter GPU auf dem Schirm, siehst Du irgendwelche Vorteile? Also außer, daß ich evtl. die alte Radeon 480 aus meinem alten Rechner nicht ausbauen müßte. Ich hab mich da recht blind auf die Hardwareempfehlung aus dem 1500,- Selbstbauvorschlag verlassen, muß ich sagen...

Frohike schrieb:
SSD: 970 Evo (Plus) oder SN750 werden hier immer genannt. Die A2000 von Kingston lächelt mich auch an, wäre die auch ok?
Ja, Preis/Leistung für einen Zocker-PC besser.
Frohike schrieb:
Ich hab keinen Schimmer, was ich da leistungsmäßig nehmen soll. Auf dem Geizhals-Vorschlag ist es ein 750W Corsair RM750x. Ich beabsichtige eine Radeon 6800XT im Sommer zu kaufen. Im GraKa-Ranking steht, daß die 6800XT durchschnittlich in Spielen 300W zieht. Würde dann ein 650er nicht reichen?
650-700W sollten es schon sein. Preislich attraktiv ist zB das Seasonic Focus GX 650W aktuell.

Der 3700x ist aktuell keine Preis/Leistungs-Empfehlung für einen Zocker-PC. Er ist gleich auf mit einem 145 EUR teueren Intel 10400F (siehe 10400F CB-Test). Deshalb meine Empfehlung: 10400F oder besser noch 10700F oder wenn es AMD sein soll der 5600X, wobei der mit seinen 6 Kernen ne Ecke mehr kostet als der fast gleich schnelle 10700F. Z490 Boards fangen bei ~120 EUR an.

Hi @Kvnn. ,
danke, ich hab gerade das Seasonic Focus GX 750W bestellt! Bei der CPU ist es doch der 3700X geworden, hab vor 2h bestellt. Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen, bis nächste Woche dann hoffentlich die Hardware da ist.
Ich hatte mir zwar ein paar der Intel-CPUs angeschaut, aber nachdem einige recht viel Strom brauchten (das 65W-Modell, das Du gepostet hast, hab ich nicht gesehen) und ich die Hoffnung habe, zumindest noch die nächste CPU-Generation von AMD im gleichen Board (mit B550 Chipsatz) nutzen zu können, hab ich zu AMD tendiert. Dazu gefällt mir, daß sie ihre CPUs schon in 7nm und bald noch kleiner mit TSMC fertigen ;)

Danke Dir und viele Grüße
Frohike

Frohike schrieb:
Dazu gefällt mir, daß sie ihre CPUs schon in 7nm und bald noch kleiner mit TSMC fertigen
Verkehrt ist das sicher nicht. Das Intel mit 12nm aber auch effizienter sein kann als AMD mit 7nm, sieht man am i5 10400, der etwas mehr Leistung als der 3600 hat, jedoch minimal weniger verbraucht. Der 10700F ist auch noch eine genügsame CPU was den Stromverbrauch angeht. Erst mit dem i9 sinkt die Effizient bei Intel erheblich. Nichtsdesto trotz ist der 3700x mit seinen 8 Kernen auch eine feine CPU.
Ergänzung ()

Frohike schrieb:
und ich die Hoffnung habe, zumindest noch die nächste CPU-Generation von AMD im gleichen Board (mit B550 Chipsatz) nutzen zu können
Das hätte mit Intel auch geklappt -> Z490 unterstützt die kommende 11000er Intelreihe.

Ah, das wußte ich nicht mit dem Z490, coole Sache!

Nachdem ich bisher nen i5 2500K habe, werde ich wahrscheinlich erstmal nicht merken, ob ich besser den 5600er oder 10700F genommen hätte, das kann ich wohl erst sagen, wenn ich ne gescheite GraKa drin hab und die auch mal auslaste. Auf jeden Fall freu ich mich erstmal auf die Hardware und das Zusammenbauen nächste Woche.

Vielen lieben Dank für all Eure Hilfe!

Zurück
Oben