Graka Lüfter defekt?

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.628
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit macht mein PC öfters (System in der Systeminfo links) komische Geräusche, allerdings hauptsächlich beim Hochfahren (auch aus dem Energie Spar-Zustand) und außerdem, während ich diese Zeilen hier schreibe. Das Geräusch hört sich etwa so an wie ein DVD-Laufwerk auf vollen Touren, bloß deutlich leiser. Drückt man in einer solchen Situation auf das Gehäuse, hört es kurz auf. Zumindest gerade eben konnte ich das Geräusch auch fast beenden, indem ich einen Duden auf das Gehäuse legte. Allerdings ging es dann nach einiger Zeit wieder los, wenn auch etwas abgedämpft.

Ich habe natürlich auch schon das Gehäuse aufgemacht, um mal zu hören, welche Komponente das ist. 100%ig kann ich es nicht sagen, aber es ist wohl die Grafikkarte. Ebenfalls getestet habe ich schon das Anhalten der Lüfter (vor dem Starten). Zu dem Zeitpunkt, als ich das getestet habe, war aber ein etwas anderes Geräusch zu hören, eine Art Kratzen, glaube ich. Außerdem wird das Herausfinden dadurch erschwert, dass das Geräusch oft aufhört, wenn man die Seitenwand abnimmt, wie z.B. jetzt. Wenn man den einen Lüfter angehalten hat, gab es dieses Geräusch nicht, allerdings nur beim einen, die Gigabyte GTX560 Ti hat ja zwei.

Kabel hängen übrigens in keinem Lüfter, darauf hab ich schon geachtet.
Komisch ist auch, dass sich das Geräusch nicht verstärkt, wenn ich den Lüfter per MSI Afterburner auf 100% drehe, es geht dann praktisch im üblichen Lüfterlärm unter.

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, etwas Geld für einen ordentlichen Kühler wie den Accelero Xtreme Plus III auszugeben oder immer den Twin Turbo, aber es ist fraglich, ob der überhaupt auf die Karte passt, denn die Gigabyte GTX560 Ti OC hat scheinbar nicht das Referenz-PCB. Außerdem passt dann meine Soundkarte nicht mehr unter die Graka, da die zwei Slots darunter sein muss. Die könnte dann höchstens über einen Riser angeschlossen werde. Gibt es da einen nennenswerten Übertragungsverlust?
Das hier ist übrigens mein MB:
http://geizhals.de/eu/asus-p8h67-m-rev-3-0-a616619.html
In den unteren Slot kann die Graka auch nicht, da da die Kabel von der Front blockieren. Das MB war damals übrigens ein Fehlkauf, nicht nur deswegen. Wenn ich allerdings ein neues kaufen würde, könnte ich auch gleich noch die CPU austauschen und damit das Sinn macht, auch RAM und Graka, was ich aber nicht brauche.

Was ich allerdings sowieso evtl. machen wollte, wäre eine Art Silent-Aufrüstung für den PC, also die Sharkoon-Gehäuselüfter tauschen, den CPU-Kühler und den Grakakühler.

Habt ihr noch eine Idee, was das mit der Graka genau sein könnte (denn einige Sachen machen ja nach wie vor wenig Sinn) und wie man, falls nötig, den Kühler tauscht?

Gruß
Datalukas
 
Für mich klingt das danach, dass eventuell bei irgendeiner bestimmten Drehzahl das Lüftergeräusch die Materialfrequenz der Gehäusewand genau trifft und deswegen die Gehäusewand anfängt zu schwingen. Man könnte eventuell versuchen die Eigenfrequenz der Gehäusewand zu verändern, aber da wüsste ich grad auch nicht, wie.

P.S.
Nur interessehalber: Ist das ein Gehäuse aus Aluminium oder verzinktem Stahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geräussch sich unterdrücken lässt wenn man auf das Gehäuse drückt/das beschwert, oder die Seitenwand abnimmt, ist es ziemlich sicher das komplette Gehäuse was die Geräusche erzeugt.

Stelle es mal auf einen anderen untergrund, leg mal etwas testweise unter.
 
Ich tippe auch das dein Gehäuse bzw. dein Seitenteil schwingt/brummt. Teilweise bekommt man das ganz einfach weg in dem man unter einen der vier Standbeinen das Gehäuse etwas unterlegt. Dann steht das Gehäuse auf drei Beinen verzieht sich minimal und hat eine andere Eigenfrequenz und das Seitenteil ist vielleicht noch etwas fester verspannt:)

Edit: Beim Hochfahren bzw. aufwecken nach dem Energiesparmodus läuft die Festplatte an. Dabei hat sie die meisten Vibrationen und das bringt wohl dann auch dein Gehäuse zum schwingen... Das ganze könntest du testen indem du in den Energiespareinstellungen einstellst das deine Festplatte nach eine Minute abschaltet, dann alle Programme schließen, zwei Minuten warten und anschließend im Arbeitsplatz irgendwelche Ordner öffnen. Wenn es dann anfängt war es sicher die Festplatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MountWalker Das Gehäuse ist aus Stahl.

Ich werde jetzt mal eine Unterlage verwenden und schauen, wie es damit ist.
Ergänzung ()

Das mit der Unterlage ist nicht so das Wahre. Hab das jetzt mal mit Büchern und Geheften versucht, bringt aber nichts. Im Moment funktioniert es, indem ich eine Kiste auf das Gehäuse stelle. Dauerhaft ist das aber auch nicht ideal. Habt ihr noch Tipps, wie man das Ganze verhindern kann?
 
Zurück
Oben