CPU Lüfter defekt. Reparatur

DerHelpi schrieb:
Im normalen Betrieb funktioniert er soweit noch.
Da ich in wenigen Monaten sowieso einen neuen Kühler kaufen wollte, weil es mir im Raum sonst ordentlich warm wird beim spielen. Ziiehe das einfach vor.

Am Raum wird sich im Grunde nichts ändern. Die warme Luft im PC wird dann halt - bestenfalls - schneller aus dem PC in den Raum befördert. Da verteilt sich die Wärme dann und die im Vergleich zum PC-Inneren kühle Raumluft wird in den PC gesogen und "kühlt" da die CPU. Aber im Grunde ist das nur ein Kreislauf, den Raum kannst Du damit nicht abkühlen.
 
DerHelpi schrieb:
Im normalen Betrieb funktioniert er soweit noch.
Da ich in wenigen Monaten sowieso einen neuen Kühler kaufen wollte, weil es mir im Raum sonst ordentlich warm wird beim spielen. Ziiehe das einfach vor.

Was soll ein neuer Kühler an deiner Raumtemperatur ändern?
Die CPU gibt so oder so dieselbe Wärmemenge ab. Da ändert sich rein gar nichts.

Davon ab dass der Fortis 5 schon ein sehr guter Kühler ist. Da holst mit viel Geldeinsatz vielleicht 1-2
Grad CPU Temp raus.

Das ist alles sinnfrei, davon ab dass dein Fortis 5 noch Garantie haben sollte. Da kriegst sicher nen neuen
Lüfter von Silentium PC/Endorfy.
 
MORPEUS schrieb:
Entschuldige wenn ich Dir widerspreche - in mehrfacher Hinsicht. Warum unterstellst Du den originalen Lüfter eine derart schlechte Qualität?
Das ist schnell erklärt.
1. hab ich nie behauptet das die Qualität des Lüfters schlecht sei!
2. Haben alle CPU Luft kühler dieses Problem das wenn sie vor sagen wir mal 2-4 Jahren Konstruiert u. auf den Markt kamen, sich das Lüfter Designe nicht weiter entwickelt.
Wenn du den Fortis 5 vor 3 Jahren gekauft hast u. ihn heute nochmal neu kaufen würdest ist genau das selbe Lüfter Designe darauf verbaut wie damals obwohl der Kühler neu aus der Fabrik kommt.

Da sich die Technik bei den Lüftern aber stetig weiter entwickelt sollte man bei einem Defekt auch gleich die Möglichkeit zu einem Upgrade ergreifen.

Wie du ja selbst bemerkt hast ist es nicht so leicht Lüfter von Endorfy zu finden darum meine Empfehlungen zu etwas gängigeren Marken. Wenn man aber unbedingt will kann man hier fündig werden. https://www.testbericht.de/pc-luefter/endorfy/gehaeuse

Die Schwierigkeiten mit den Halteklammern kenne ich die sind aber kein Problem wenn man Handwerklich etwas begabt ist.
Entweder Biegt man sich die Halteklammern mit einer Zange zurecht oder man verwendet Kabelbinder um die Position der Befestigungs Löcher im Lüfter variabel zu verändern.

Ich bleibe Trotzdem bei meiner Meinung das es mehr Sin macht den Fortis 5 durch neuere Lüfter aufzuwerten als sich einen Komplett neuen 50€ Kühler zu kaufen!

Hier noch ein Ausführlicher Test wenn man sich die Mühe macht u. noch nen Zweiten Lüfter hinten rauf Packt wird das Ding im schnitt sogar noch um die 2°C kühler wenn man das braucht.
https://www.igorslab.de/silentiumpc-fortis-5-dual-im-test/3/
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ich bleibe Trotzdem bei meiner Meinung das es mehr Sin macht den Fortis 5 durch neuere Lüfter aufzuwerten als sich einen Komplett neuen 50€ Kühler zu kaufen!
Wieso den Lüfter nicht einfach tauschen lassen wenn man auf jeden Fall noch in der Garantiezeitraum ist?
Weil normal ist das Verhalten des Lüfters sicher nicht.

Die Fortis 5 Lüfter klackern nicht und schaben nicht und sind selbst auf Vollgas recht leise.

Wie wenn sich an Lüftern in 2-3 Jahren gross was weiter entwickeln würde, LOL.
Lüfter von vor 10 Jahren sind bis auf wenige Ausnahmen genauso gut wie heute, die Lager sind auch genau
die Gleichen. Es wird zwar immer wieder an der Lüftergeometrie getüftelt und experimentiert mit Zacken mit Golfballoberfläche, mit bionischen Schaufeln, mit verbundenen Flügeln, die Motoren wurden etwas effizienter mit weniger Vibration etcpp.
Der richtige Monsterdurchbruch bis auf die Lüfter etwas dicker zu gestalten und andere Kunststoffe zu verwenden war aber so gar nicht dabei.

Das nimmt sich alles nur noch sehr, sehr wenig, wenn man nicht extrem viel Aufwand betreibt einen Lüfter wie den Phanteks T-30 oder Noctua NF-A12x25 zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
modena.ch schrieb:
Wieso den Lüfter nicht einfach tauschen lassen wenn man auf jeden Fall noch in der Garantiezeitraum ist?
Weil normal ist das Verhalten des Lüfters sicher nicht.
Genau so ist es aber so wie ich das verstanden hab ist der TE generell nicht so ganz zufrieden mit dem Fortis 5 u. das nicht nur wegen des kaputten Lüfters.
Er ist sogar bereit sich einen neuen Kühler für 50€+ zu kaufen weil er sich eine bessere Kühlleistung davon verspricht die nicht wirklich da sein wird.

DerHelpi schrieb:
Ich hatte mir bereits den Deepcool Assasin 3 und 4 sowie den Be Quiet Dark Rock Pro 4 ausgesucht. Andere Vorschläge und welchen würdet ihr nehmen?
CPU ist der 13600kf
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
Was ist also so falsch daran ihm zu empfehlen kauf dir nen gescheiten Lüfter teste deinen bestehenden Kühler damit. Falls du nicht zufrieden damit bist, kauf dir deinen neuen kühler u. schick den gekauften Lüfter wieder zurück. (Den Originalen kann er nicht wieder nehmen da er damit unzufrieden ist) k.A. warum, der 6 Heate Pipe Kühler sollte locker für den 13600Kf außreichen. Vielleicht hat er ein Montags Lüfter Modell bekommen w.a.i.


modena.ch schrieb:
Das nimmt sich alles nur noch sehr, sehr wenig, wenn man nicht extrem viel Aufwand betreibt einen Lüfter wie den Phanteks T-30 oder Noctua NF-A12x25 zu konstruieren.

B.d.m.r
 
@4BitDitherBayer

Das Interview kenn ich schon. Und gerade wenn man sich die laaaagen Zeiträume für sowas
ansieht wird einem klar dass sich in 2-3 Jahren in der Lüfterentwicklung genau nichts tut.
 
sTyLzYo schrieb:
bequiet hat sicher genauso viele Montagsmodelle oder generell Müll Serien wie andere Hersteller

diese Firma einfach über alle andere stellen find ich schon sehr fragwürdig
ich hatte dereinst auch auf noctua gesetzt bis mir 2! lüfter in 5 jahren hopps gingen. seither nehme ich die premiummodelle von bequiet und kein problem und das bei 14 luftern und 2 netzteilen. aber klar montagsmodelle gibts überall - auch bei den bremiumherstelllern. nur deutlich weniger
 
Zurück
Oben