Graka-Lüfter pfeift ununterbrochen

berntpapa

Lt. Junior Grade
HI...

ich habe heute das erste Mal mein neues System angemacht:

9600 GT
P5Q ASUS
E6750
etc.

Am Anfang ist der Graka-Lüfter sehr (!) laut. Sobald man dann in Windows ist wird er leiser UND fängt an zu Fiepsen/Pfeifen. Und das die genze Zeit.
Das ist total nervtötend. So ähnlich stell ich mir ein Tinnitus vor o_O

Nur: Wie krieg ich das Geräusch weg. Also es ist definitv der Graka-Lüfter, da das Geräusch verschwindet, wenn ich den Lüfter kurz anhalte.

Aber gibt es irgendeine Möglicheit dieses Pipesen wegzubekommen.

Ihr würdet mir echt helfen...

Gibt mehrere möglichkeiten
=>Die einfachste,
karte zurück zu ASUS schicken und das Beanstanden.
=> etwas aufwendiger aber es ist nicht gegebn dass es funktioniert: Rivertuner runterladen und dessen lüftersteuerung benutzen
=> neue treiber runterladen, weil da ist meist so ne steuerung dabei damit der kühler nicht ununterbrochen auf max läuft.

und noch eine etwas kostspielige:
=> Neuen Kühler kaufen

Such dir einen Weg aus,

LG Tim

Ja das mit dem "Kühler kaufen" habe ich mir sogar vorhin mal überlegt. Habe ich bei meiner alten 7800GT auch geamcht. Da hatte ich nämlich den Articcooling Silencer (oder wie der hieß). Den fand ich genial.
Aber den gibt es ja anscheinend nicht mehr für den 9600gt. Und generell finde ich keinen richtig gescheiten Lüfter/Kühler für meine 9600GT.

Aber mal von dem abgesehen:
Ich habe das ja bei Mindfactory gekauft. Kann ichs einfach zu denen zurückschicken und die schicken es dann weiter zu Sparkle? Oder tauschen die das vllt schon bei sich um (oder sollte ich da noch in den ersten 14 Tagen sein)?
Und wielange dauert das denn? mehrer Wochen oder?

Also das mit dem neuesten treiber etc werde ich natürlich noch eben machen. Aber ich erhoffe mir dadurch nicht viel....

Hast du bei Mindfactory den Gold-Service genommen ?

Da kannst du die Karte vorab austauschen und kriegst die neue bevor du die alte abgeschickt hast .

Ein neuer Treiber wird bei einer 9600GT wohl nichts bringen ...

Nacho_Man schrieb:
Ein neuer Treiber wird bei einer 9600GT wohl nichts bringen ...

Meine XFX 9600GT hat bis zum 174.74 auch leise gepfiffen. Mit nem Treiber aus der 175.xx Serie wars dann weg.

MFG

Zurück
Oben