Mein Lüfter läuft fast ununterbrochen - was tun?

Fatmir123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen neuen Laptop zugelegt. Acer Aspire 5 (A515-45-R8SL).
Nach erfolgreicher Einrichtung etc. muss ich feststellen, dass der Lüfter eigentlich die ganze Zeit läuft.
Obwohl ich nur im Browser bin (1-2 Tabs offen habe), oder nur Excel oder sonst was öffne.

Und mich stört das sehr...alles ruhig im Zimmer und dann brummt da dieser Lüfter...mein alter Laptop war immer leise bzw. der Lüfter lief sooo selten - das war soo angenehm.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass der Lüfter später erst angeht?
Kann ich das irgendwo einstellen? Oder die Prozessorleistung begrenzen (falls das hilft)?

Das Lustige ist, mein Bruder hat den Acer Aspire 5 (A515-44-R0NR) und der ist sehr leise und der Lüfter schaltet sich kaum ein...ist 1,5 Jahre alt...

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Sieht eig. gut aus...?

Habe diverse Einstellungen, die ich finden konnten angepasst (siehe Screenshots).

Braucht der Laptop bissle Zeit sich "einzuleben", weil heute erster Tag?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-28 223511.png
    Screenshot 2022-06-28 223511.png
    65,9 KB · Aufrufe: 366
  • 3.png
    3.png
    20,8 KB · Aufrufe: 374
  • 2.png
    2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 351
  • 1.png
    1.png
    38 KB · Aufrufe: 350
Wie lange ist die "erfolgreiche Einrichtung" her und was genau ist damit gemeint?

Hast Du gerade neu aufgesetzt und nun läuft das Windows-Update?

Welche BIOS-Einstellungen zur Lüftung gibt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Baal Netbeck
ca. 3 Stunden...alles soweit eingerichtet, dass er arbeitsfähig ist.
Windows-Update sollte eig. nicht laufen.

In die BIOS-Einstellungen komme ich mit F10 beim Start?
Da habe ich noch nicht reingeschaut. Sollte ich?
 
Da wird wohl noch was heruntergeladen und verarbeitet. Das kann durchaus erstmal eine erhöhte Last bedeuten und läuft üblicherweise im Hintergrund....gib ihm noch ein paar Tage und ein paar Neustarts.

Laut Notebookcheck:
"
m Idle-Modus arbeitet das Acer Aspire 5 A515 lautlos. Unter Volllast dreht der Lüfter auf, bleibt aber selbst dann mit unter 40 dB(A) angenehm leise und unaufdringlich. Hier macht sich bezahlt, dass Acer die Hardware nicht voll ausreizt und diese somit recht kühl bleibt.

Zudem läuft der Lüfter, der über zwischen Deckel und Basis versteckte Luftauslässe "ausatmet", relativ gleichmäßig, sodass sich ein mehr oder weniger einheitliches Rauschen ohne allzu vielen Schwankungen ergibt. Sonstige Störgeräuschen wie fiepende Bauteile hat unser Testgerät nicht von sich gegeben."



Klingt eigentlich ganz gut. Wenn man sich den Innenaufbau anguckt, hat das Kühlsystem aber wenig Masse um Schwankungen abzufedern und vor allem wenig potential auch passiv Wärme abzugeben. Das der Lüfter leicht laufen muss kann ich mir gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drei Stunden ist jetzt nicht unbedingt viel. Und auf deinem Screenshot sieht man ja, dass die CPU einiges an Last hat. Mach mal Rechtsklick auf den Graphen und lass dir alle logischen Prozessoren anzeigen. Gut möglich, dass da schon ein Thread voll ausgelastet wird.
Ergänzung ()

Auch an der Auslastung vom WLAN siehst du, dass da einiges an Daten unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Da wird wohl noch was heruntergeladen und verarbeitet. Das kann durchaus erstmal eine erhöhte Last bedeuten und läuft üblicherweise im Hintergrund....gib ihm noch ein paar Tage und ein paar Neustarts.

Laut Notebookcheck:
"
m Idle-Modus arbeitet das Acer Aspire 5 A515 lautlos. Unter Volllast dreht der Lüfter auf, bleibt aber selbst dann mit unter 40 dB(A) angenehm leise und unaufdringlich. Hier macht sich bezahlt, dass Acer die Hardware nicht voll ausreizt und diese somit recht kühl bleibt.

Zudem läuft der Lüfter, der über zwischen Deckel und Basis versteckte Luftauslässe "ausatmet", relativ gleichmäßig, sodass sich ein mehr oder weniger einheitliches Rauschen ohne allzu vielen Schwankungen ergibt. Sonstige Störgeräuschen wie fiepende Bauteile hat unser Testgerät nicht von sich gegeben."



Klingt eigentlich ganz gut. Wenn man sich den Innenaufbau anguckt, hat das Kühlsystem aber wenig Masse um Schwankungen abzufedern und vor allem wenig potential auch passiv Wärme abzugeben. Das der Lüfter leicht laufen muss kann ich mir gut vorstellen.
Auch wenn unter Task-Manager --> Prozesse alles gut aussieht, kann es sein, dass noch einiges im Hintergrund läuft?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Drei Stunden ist jetzt nicht unbedingt viel. Und auf deinem Screenshot sieht man ja, dass die CPU einiges an Last hat. Mach mal Rechtsklick auf den Graphen und lass dir alle logischen Prozessoren anzeigen. Gut möglich, dass da schon ein Thread voll ausgelastet wird.
Ergänzung ()

Auch an der Auslastung vom WLAN siehst du, dass da einiges an Daten unterwegs ist.

Bitte sehr.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    148,6 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sortiere die Prozesse doch mal nach CPU-Last und mach davon einen Screenshot.

Deine CPU hat 12 Threads. Theoretisch kann also schon bei einer Gesamtauslastung von 8,3 % ein Thread voll ausgelastet sein. Und dann liegt schon kräftig Strom an der CPU an, diese wird heiß und die Lüfter drehen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und was ist für dich "gut aussehen"?
Die CPUs gegen nur in den richtigen Stromspar Zustand, wenn sie absolut null zu tun haben.
Sonst ist die Spannung immer hoch und auch wenn nur einzelne Kerne arbeiten, sorgen diese schon für lokale Hotspots, die die Lüftersteuerung wegkühlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Fatmir123 schrieb:
Da sieht man ja schon, dass ein Thread kräftig arbeiten muss. Aber auch die anderen haben immer wieder Peaks. Da läuft also auf jeden Fall ordentlich was im Hintergrund.

Wie @Baal Netbeck schon vermutet hat werden das einfach noch Einrichtungs- und Update-Prozesse sein. Das dauert bei Win 10/11 gerne mal ein, zwei Tage bis das wirklich alles durch ist, weil das so im Hintergrund läuft, dass du schon damit arbeiten kannst. Deswegen geht die Installation von Windows mittlerweile extrem schnell.
 
Okay...dann warte ich einfach mal 2-3 Tage ab und hoffe, dass es sich legt :)

Was erkennt man aus dem Screenshot?
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    127,2 KB · Aufrufe: 247
Fatmir123 schrieb:
Was erkennt man aus dem Screenshot?
Da kannst du jetzt sehen welche Programme gerade wie stark deine CPU belasten. Hab die großen Übeltäter mal markiert:
6~2.png


Widgets musst du wissen ob du die brauchst. Aber die anderen beiden sind eben die Einrichtungsprozesse die im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und übrigens: Danke an alle!!

Widgets brauche ich keine.

Trotz gerade mal 5-7 % CPU pro Task kann das den Laptop an die Grenzen bringen?
 
Ja. Ist aber nicht so schlimm wie es im ersten Moment klingt.

Deine CPU kann ihren Takt (und damit ihre Hitzeentwicklung) belastungsabhängig steuern. Wird nur ein Thread belastet, taktet dieser sehr stark hoch um die Aufgabe so schnell wie möglich abzuarbeiten. Aber diese eine Thread ist dann zu 100 % ausgelastet. Die restlichen 11 Threads deiner CPU langweilen sich. Deswegen steht da dann eben nur ein paar % Auslastung, deine CPU wird aber eben heiß.

Wenn jetzt noch mehr Aufgaben daher kommen takten die anderen Threads auch hoch. Dann steigt auch die Gesamtauslastung.

Ist bisschen blöd das über die Gesamtauslastung anzuzeigen. Deswegen auch der Tipp, die einzelnen logischen Prozessoren (Threads) anzeigen zu lassen. Dann sieht man eben erst was da eigentlich läuft.
 
Ich würde auch sagen, lass den einfach mal ein paar Stunden laufen. Nebenbei immer mal an der Maus wackeln, damit er nicht nach 20 Minuten gleich in den Standbymodus geht. Ich habe schon so einige PC / Laptops neu aufgesetzt und nach den ersten 24 Stunden haben die alle noch so einiges im Hintergrund gemacht. Also einfach mal abwarten und Windows machen lassen...

VG
 
Fatmir123 schrieb:
kann das den Laptop an die Grenzen bringen?
Der Lüfter sollte keinesfalls komplett Vollgas laufen und sich wie ein Laubgebläse anhören. Wenn der Lüfter etwas läuft und ein bisschen pustet, dann ist das ok.

Wenn du wissen willst wie laut es werden kann, installier einen Benchmark wie Cinebench oder 3DMark. Wenn die laufen sollte es deutlich lauter werden.
 
Zurück
Oben