GraKa Lüfter schaltet nicht ab kein PC Start

R

RolleRK

Gast
Hi Alle.
Habe mein Striker II Formula verkauft und der Käufer reklamiert, das Board sei defekt.
Kann aber nicht sein dachte ich mir, denn vor dem Verkauf lief das Ding einwandfrei. Habe es nur verkauft, weil es wegen des Nvidia Chipsatzes keine SSDs unterstützt.
Nun hat der Käufer mir das Board zurückgeschickt und tatsächlich startet der PC nicht mehr.
Statt dessen läuft aber der Grafikkartenlüfter ununterbrochen beim Booten und das war's dann auch schon. Kein Piepton und keine Möglichkeit ins BIOS zugelangen. Habe jetzt alle PCI Steckplätze durch und auf jedem das gleiche Problem.
Habe die gleichen Komponenten wie zuvor verbaut, mit denen der PC eigentlich hätte starten müssen, aber nix da, macht er nicht. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter und hoffe jemand hat eine Ahnung, was das sein könnte.
Mein Sys.:
Quad Core 6600,
4GB Corsair Dominator (mit denen lief's zuvor ohne Probleme nach BIOS Update)
Geforce 275GTX
Vielen Dank für jede Hilfe

Kanns sein dass, das Board beim transport beschädigt worden ist ? Oder beim verkäufer ich hoffe man kan davon ausgehen das der käufer richtig damit umgegangen ist... Ansonsten hast du noch garantie drauf oder ruf beim asus kundendienst an !

Spontan würd' ich sagen: Ein Biosupdate ist in die Hosen gegangen.

Rechtlich: Aussage VS Aussage

guck dir mal die platine genau an, vllt findest du kratzer vom falschen einbau oder dergleichen.
ich hatte hier auf CB ein ähnlichen fall.
board verkauft und käufer meint es sei defekt und es wurde ein kratzer auf der platine gefunden. damit war das teil defekt. bis zum versand lief es aber ebenfalls bei mir.

"CMOS clear schon gemacht? "
Ja, auch Mainboardbatterie entfernt. Keine Veränderung.

"guck dir mal die platine genau an, vllt findest du kratzer vom falschen einbau oder dergleichen."
Keine, bis auf einen kleinen der vom Grafikkarteneinbau stammen könnte. Der ist aber soweit ich das beurteilen kann in einem Bereich in dem "nichts" ist. Zur Rückwand hin ganz am Rande des Boards.

"Spontan würd' ich sagen: Ein Biosupdate ist in die Hosen gegangen."
Also bei mir nicht, denn es lief ja bis zum Verkauf. Das Update war lange vorher.

"ich hoffe man kan davon ausgehen das der käufer richtig damit umgegangen ist"
Kann ich nicht wissen. Und Garantie ist keine mehr drauf, leider.

Du hättest es garnicht annehmen sollen! Es war ein Privatkauf und somit gibt es kein Umtauschrecht oder Garantie! Hast dir wohl selbst ins Bein geschossen...

Das Biosupdate kann auch der Käufer gemacht haben oder sonstwas ist schief gelaufen, sieht jedenfalls danach aus, daß das Board hinüber ist.

selbst ein kleiner kratzer kann bei so einer feinen fertigung schon fatal sein! schick ihm das board auf seine kosten zurück und gut ist, er war sich vorher im klaren das er keine garantie bekommt und kein anspruch auf rücknahme oder umtausch hat!

Gibt es einen Jumper. ist der richtig gesteckt. Versuche nur einen RAM oder anderen.

Sonst trotzdem ASUS Support kontaktieren.

Da Du es angenommen hast gibt es trotzdem Ärger. Geld hast Du noch nicht zurück überwiesen, oder?

Hallo zusammen,

@ RolleRK

Ich vermute bzw. halte etwas relativ Banales für möglich, nämlich daß der Käufer nicht aufpaßte, statisch aufgeladen war und dadurch das Board knallte. Das muß nicht mal zu Sehen sein.

Sowas geht ruckzuck und ist schon ganz anderen Leuten Passiert. Man muß nur mal etwas "Fleece-mäßiges" anhaben und schon ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, daß man immer eine gewisse Statische Aufladung hat.

Zumal die wenigsten vor dem Motherboard-Einbau mal an die Heizung greifen um sich Statisch zu Entladen. Jedenfalls ist das eine weitere Möglichkeit die ich Persönlich wie gesagt für nicht unwahrscheinlich halte.

Ansonsten stelle ich mir aber auch die Frage, wieso du das Board überhaupt angenommen hast. Aber das ist jetzt egal, es ist wie es ist. Du mußt halt jetzt damit Leben. "Think Positiv", zieh deine Lehren daraus, nochmal wird dir das nicht Passieren, so würde ich es Sehen und machen.

So long.....

Also ich tippe auch mal auf ein gecrashtes Bios Update da ja wirklich garnichts mehr passiert!
Wenn es am PCIe Sockel liegen sollte nimm doch mal die Graka wieder raus und versuche ihn mit der Onboard Karte (falls vorhanden) zu booten!

Hi nochmal.
Habe das Board nur angenommen um es zu testen, weil es bei mir noch lief.
Es wird nicht zurückgenommen. Das ist also nicht das Problem.
Danke euch für eure Anworten.

Zurück
Oben