Graka-Lüfterkurve lässt sich nicht ordentlich anpassen

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze eine Sapphire Vega56 Pulse, die im Idle meist still steht, jedoch ab einer gewissen Temperatur die Lüfter anschmeißt. Ich würde es jetzt eigentlich gern so gestalten, dass die Lüfter dauerhaft, möglichst unhörbar im Idle drehen, da dieses on/off nervig ist. Allerdings kann ich unter den Radeon Einstellung lediglich eine minimale Lüftergeschwindigkeit von ~1200rpm einstellen, was natürlich nicht sinnvoll/leise genug ist. Ich habe mir jetzt ein gewissen "MorePowerTool" von IgorsLab heruntergeladen, habe da allerdings noch nichts eingestellt (ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht wie, denn es ist alles ausgegraut). Aber bevor ich mich damit beschäftige, dachte ich, ich frage mal hier, wie ihr so vorgehen würdet. Soweit ich das verstanden habe ist im Bios die minimale Lüftergeschwindigkeit eingestellt und die ließe sich mit dem MorePowerTool herabsetzten...Kann mich natürlich auch irren, habe bisher noch nicht so die Erfahrungen abseits von Einstellungen im Treiber/in der AMD Software. Was empfehlt ihr zu tun?

Was spricht gegen den Einsatz von MSI Afterburner?
Unterstützt eigentlich alles was benötigt wird, Profilspeicherung, Lüfterkurve, OC/UV, usw.

Es kann auch sein, dass die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen nicht sicher anlaufen. Bei meiner Gigabyte 2070S verursacht alles unter 30% (ca. 930 U/min), "Fehlzündungen", wenn ich es mit Afterburner einstelle.

Im Wattman ist das doch relativ simpel die lüfterkurve ein zu stellen. Habe das Problem mit etwas höheren Gehäuselüfter Drehzahl in den Griff bekommen. Jetzt ist die Karte unter Win immer unter 50crad passiv.
Hätte aber auch ein kleine Datei die dich die lüfterkurve bei Wattman bis 0 Regeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Der afterburner funktioniert nicht wirklich bei mir. Der reagiert nicht auf irgendwelche Lüfterkurven, die ich da einstelle...selbst auf das manuelle verschieben der Lüfter Drehzahl reagiert er nicht.
Wattmann ist doch das, was die radeon Software mitbringt, richtig? Da geht es, wie gesagt, nicht unter deutlich zu hohe 1200 RPM.

Wie gesagt ich habe hier in ComputerBase den Zero Fan Mode bekommen. Kann ihn dir gern schicken, dann klappts auch mit der Radeon Software.

Sobald ich daheim bin schick ich dir den Mode.

Anleitung ist als Text mit dabei.
Danach ein Neustart und es sollte klappen.
Bei jedem Treiber Update muss das leider wiederholt werden.
Mfg

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
@Greenpeople habe jetzt einfach mit doppelklick installiert. hat auch so geklappt :D
Wie hoch stellst du deine Grafikkarte denn bei 75° Celsius? Gehst du bis 100% hoch?

Ich habe ein anderes CustomDesigen und eine vega 64.
Ich habe früher mit 80c 100% eingestellt, war aber immer so um die 70c warm.
Bin jetzt aber auf Standart Lüfterkurve mit Verbindung UV.
Der Tipp mit der Drehzahl von den Gehäuselüfter hab ich ja schon erwähnt.

@Greenpeople Gibt es zufällig eine Möglichkeit, die Veränderungen Rückgängig zu machen? Leider kommt es beim Spielen seitdem zu Abstürzen und Lags, die vorher nicht da waren. Sonst müsste ich Windows neu installieren, worauf ich eigentlich auch verzichten könnte :D

Es sollte reichen den Treiber einfach neu darüber zu installieren, wenn nicht dann Treiber Deinstallieren und auch wieder installieren.

So, das Problem ist jetzt weg, allerdings bleibt das alte bestehen. Falls noch jemand anders Vorschläge hat, gerne her damit.

Getto Mode googeln. Ist halt ein Umbau der Lüfter und nichts mit Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben