Ghetto Mod Vega 56 Pulse - leicht und günstig

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
328
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Vega 56 gemodded. Dies war überraschend einfach (danke Sapphire!), ich habe vorher soetwas nie gemacht und hatte deswegen schon etwas Respekt davor, weil es aber so einfach war, will ich meine Erfahrung hier teilen und somit anderen die Sorgen ersparen.

Der Grund, warum ich die Karte gemodded habe ist einfach, trotz angepasster Lüfterkurve, habe ich es immer deutlich gehört wenn die Lüfter der Grafikkarte angesprungen sind, und gerade beim Videos schauen hat mich dies gestört.

Kommen wir erstmal zum Preis des Mods, der zusammgerechnet bei nur 13,04€ lag (ohne VSK)!
Verwendet wurde 2 mal Arctic P12 PWM PST 120 und ein PWM-VGA Adapter. - Hier gilt aufzupassen, dass wenn man nicht die PST nimmt, man noch einen 2-1 Splitter für die Lüfter benötigt.

Kommen wir zum Umbau, hier erstmal die Ausgangssituation:
823701



Es mussten lediglich 4 (Kreuzschlitz) Schrauben gelöst werden um die Lüfter samt Halterung zu entfernen:
823702

Ich habe es mir deutlich komlizierter vorgestellt, daher habe ich markiert wo welche Schraube her kam - im Nachhinein hätte ich es mir sparen können, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird^^

Nach wenigen Minuten war ich also schon soweit:
823703


Ich weiß, dass gerne Rajintek Morheus 2 verbaut wird, aber den brauchte ich meiner Ansicht nach nicht, da der vorhandene passive Kühlkörper meiner Ansicht nach vollkommen ausreicht...

Deutlich länger hat es dann gedauert (20 Minuten) die Lüfter zu montieren, aber auch nur wegen der Lüfterkabel und wie sie zu verstecken sind, ich habe mir da nicht sonderlich viel Mühe gegen^^, aber 5 Kabelbinder später hatte ich die 2 Lüfter an meiner Graka fest gezurrt und schon war der Mod fertig.
823704


Anschließend aufs Mainboard geschnallt und schon hatte ich eine schön leise Grafikkarte.

Ich muss dazu sagen, dass ich von den Artic Lüftern begesitert bin, habe jetzt 7 140er in meinem Tower und jetzt halt die zwei auf der Graka und ich werde niemals mehr Geld für Lüfter ausgeben!
823707



Anschließend habe ich noch 30-45 Min. Furmark und Prime laufen lassen, und mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden, 76° max, der Durchschnitt lag aber bei ca. 72°C:
823708


Bei 1800 Umdrehungen sind die Lüfter natürlich auch deutlich hörbar, aber ich finde die Geräusche deutlich angenehmer als die Originallüfter, und deutlich leiser sind sie auch.

Mein Fazit, wem seine Pulse auch zu laut ist, dem kann ich nur dazu raten sie zu modden, es ist kinderleicht, günstig und ich persönlich find's auch sehr cool :)

Ich hoffe ich konnte damit andere ermutigen, wenn ihr Fragen habt, schießt los!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ro///M3o, Geckoo und 16 andere
Sehr cooler Umbau. Freut mich für dich, dass es sich für dich gelohnt hat! :)

Meine erste Frage:
Warum hast du nicht gleich eine Standard Vega gekauft?
Dachtest einfach die Custom ist leiser?

2. Frage:
Wo genau hast du die beiden Lüfter angeschlossen? Hat die Karte dafür 2 Anschlüsse?

3. Frage:
Kannst du die Lüfter auch problemlos mit Wattman oder Afterburner steuern? Geht auch der Zero Fan Modus??

Ok, das waren jetzt doch mehr als 3 Fragen, aber sie gehören jeweils zusammen :D
 
Die Lüfter sind über ein PWM Splitterkabel auf Mini 4Pin angeschlossen, sieht man gut auf dem Bild.

1800rpm sind aber trotzdem ne Ansage ;-)

Gut, Furmark ist auch realitätsfern, lieber die Karte im Loop von 3DMark quälen.

Toller Mod und gute, bebilderte Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187 und Sokra
1. Die Customs haben oft dicke Kühlkörper und eignen sich daher besser für einen Ghetto Mod.

2. Ein Anschluss per Y-Kabel angeschlossen.

3. Bei Nvidia Karten muss man die sogar dringend per Afterburner regeln, bei AMD weiß ich es nicht so genau. Sollte aber genauso funktionieren. Zero Fan ist möglich, kommt aber auf die Lüfter an. Mit Silent Wings 3 sollte man das lassen, das funktioniert nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Sokra
Hi Dany,

1. ich habe mir die Karte vor ca. einem Jahr gekauft und da bestand nicht direkt der Gedanke sie zu modden, daher wollte ich ein gutes Custom Modell es standen die Powercolor Red Dragon und die Pulse zur Auswahl, für die Pulse habe ich dann ein gutes Angebot gefunden (damals 369€) und so wurde es die Pulse...

2. Artic hat dieses PST (PWM Sharing Technology) da hängt einfach noch ein Kabel dran um einen weiteren Lüfter in Reihe zu schalten.

So quasi:
823717


3. Zerofan funktioniert und ich kann die Lüfter auch über den Afterburner steuern.

Hi TSKNF,

vor dem Mod war ich auch bei 76 Grad, das war aber beim Zocken und nicht mit Furmark, genaueres kann ich dir leider nicht sagen :)
 
Habe ich bei meiner Aorus 2080 Super auch gemacht, aber mit 2x NB Eloop 120pwm mit maximal 1400 rpm.
Durch den hohen Druck der Eloops kommt die Karte bei 2040 MHz grade mal auf 65 Grad und das nahezu lautlos.

kostenpunkt 60€ 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RATTE, Sokra und Dandelion
Nette Ghettomod, wobei mir 1800rpm noch deutlich zu viel wären.

Bei meiner GTX 1080Ti Gaming X hatte ich mit zwei Silent Wings 3 120mm PWM die Drehzahl auf 1000rpm bei 80°C deckeln können - allerdings bei Spielen, Furmark hatte ich nicht probiert da nicht praxisrelevant.

Damit waren die im gedämmten Gehäuse ziemlich leise (auch wenn ich jetzt trotzdem auf WaKü umgestiegen bin.)


Ich würde dir mal empfehlen, ein wenig mit der Lüfterkurve rum zu spielen und eventuell auch etwas zu undervolten - da steckt noch viel Potential drin bei dir.

Flomek schrieb:
Zero Fan ist möglich, kommt aber auf die Lüfter an. Mit Silent Wings 3 sollte man das lassen, das funktioniert nicht gut.
Yep, die Erfahrung hatte ich auch gemacht.

Wenn die Temperaturen durch mittel-niedrige Auslastung so sind das die Lüfter immer wieder an- und aus gehen, erzeugt das bei den SilentWings ein lautes zirpen.

Ich hatte die Lüfter dann bei 350rpm durchlaufen lassen, da hör ich die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und Flomek
Da ich gestern abend noch Arbeiten musste, hatte ich noch nicht viel Zeit damit rum zu spielen, an der Lüfterkurve werde ich definitiv noch rum spielen, 1800 muss vermutlich echt nicht sein, aber darum werde ich mich nach dem nächsten Projekt kümmern (Vega 64 Bios).
Achja undervoltet bin ich auch schon bei -112 mV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
Also bei meiner 1070 hat der Ghetto Mod gute 10 Grad gebracht, lass die Lüfter bei 52°C auf ca. 34% laufen, das langt aus damit das System kühl bleibt. Die SW3 sind auch absolut unhörbar in diesem Bereich, die genaue Drehzahl habe ich aktuell nicht im Kopf.

Dazu minimal undervolten, mehr als -0,019V macht meine Karte nicht mit (also 1,031V bei 1936Mhz).

Ich würde es immer wieder machen und werde mir beim nächsten Update auch n Hersteller suchen, wo man nicht die Garantie verliert.
 
Garantie konnte ich nicht verlieren, da Sapphire ja leider keine Garantie auf die Vegas gibt^^
 
107°C für die Spannungswandler sind aber mal eine Ansage - da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Aber wenn das im furmark war relativiert sich das auch wieder - der taugt nur noch zum Stressen der Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer und Sokra
Sokra schrieb:
Garantie konnte ich nicht verlieren, da Sapphire ja leider keine Garantie auf die Vegas gibt^^

Bitte wie? Sapphire verkauft Grafikkarten ohne Garantie? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, CyberdyneSystem, derfledderer und eine weitere Person
Ist mir gar nicht aufgefallen mit Spannungswandlern, danke. Werde gleich Mal beim zocken drauf schauen.

Nach 15 Minuten BF5 schon bei 96°^^
823724


Bzgl. Garantie, doch leider hab ich da nur Gewährleistung, war mir bis vor ein paar Wochen, als ich das hier las auch nicht klar drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung pusten deine Lüfter am CPU Kühler, im Heck und in der Front eigentlich?
Sieht so aus, als ob die Luft von hinten nach vorne durchs Gehäuse geht.

EDIT: Ist das beabsichtigt? Bringt das bessere Temperaturen? Also ich meine, hast du das getestet/gemessen? Man sagt ja eigentlich immer: vorne/unten rein und hinten/oben raus mit der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Sokra
Gutes Auge @Spillunke , dem ist auch so - mit Absicht!
Die Pulse hat ja einen sehr kurzen PCB, hinter dem 2 Lüfter an der Graka ist zwar noch der passive Lüfter, aber dahinter ist nichts, folglich würde meine heiße Abluft der Grafikkarte direkt die CPU Speisen, was zu fiesen CPU Temps beim zocken führte, daher hab ich den umgedreht und so die CPU Temps in den Griff bekommen...

So siehts inetwa aus mit meinem Luftstrom...
823734
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir noch einen magnetischen Staubfilter für hinten besorgen (wird die Temps wieder etwas verschlechtern). Da du oben ja auch Lüfter hast kannst du natürlich schon umdrehen.
Und was hat es bei der CPU gebracht?
Das Problem hast du auch mit anderen Karten, zwar nicht so ganz ausgeprägt, aber man hat es.
Ich hatte auch Prime 95 Temps in Crysis3, bei meinem speziellen Speicherstand, wo sich GPU und CPU Limit ständig abwechseln.
Dann habe ich gemessen.
Temp Unterschied Worst Case.jpg

Die Fühler waren genau an den Stellen wo die Zahlen stehen. Klar das bei 10°C höheren ansauge Temps auch die CPUum 10°C um 10°C wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Gute Idee mit dem Staubfilter!
CPU umdrehen hat mir mehr als 10 Grad gebracht. Hätte vorher in BF5 gern Mal 85. Gestern beim Furmark/Prime Torture Test nur noch 72 oder so....
 
Wenn an mit 2 unrealistischen Lasten auf einmal testet kann natürlich auch mehr zustande kommen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Sokra
Zurück
Oben