graka mit 2x6pol an 1x6pol nt?

neunub

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde!

Nach langem Lurken muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden.
Ich kenne mich leider nicht mehr so rosig aus, möchte meinem PC aber mal wieder eine neue Graka spendieren, um L.A. Noir u.ä. zu zocken.

Ich möchte mir diese Karte kaufen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/geforce_gtx_560_phantom_gainward/s04.php
Meine Wahl fällt deshalb auf die Karte, weil sie sehr ruhig sein soll und ich darauf Wert lege.

Ich habe derzeit folgendes Netzteil in meinem System verbaut (AM2+ Mainboard, Athlon X2 6000+, 4gb ram):
http://www.amazon.de/Enermax-Netzteil-425W-PRO82-85/dp/B0014H9GIK/ref=cm_cr_pr_product_top

laut dem graka-test im angegebenen link benötigt die karte zwei 6-polige anschlüsse.
soweit ich das auf der verpackung in der beschreibung meines netzteils überblicke, hat das nt aber nur einen solchen stecker.

ein nutzer auf alternate.de hat nun folgendes hierzu geschrieben:
"Leider gab es ein kleines Problem, es wurde nur ein 6-pin Y-Adapterkabel mitgeliefert anstatt 2 welche ich gebraucht hätte. Da mein Netzteil nicht mehr das aller neuste ist fehlte mir letztendlich ein Stromanschluss für die Grafikkarte.
Trotzdem eine klare Kaufempfehlung für die Karte, denkt nur beim Aufrüsten dran zu prüfen ob ihr die Karte auch mit Strom versorgen könnt und kauft im Vorfeld ein 2tes 6-pin Kabel falls es euch fehlen sollte.
4 Sterne gibt es hierfür, da man die Karte ohne 2 Stromkabel nicht in Betrieb nehmen kann und bei einem Preis von 160 Euro so etwas für mich als absolutes NO GO angesehen wird. "

also ist meine frage: ist mein netzteil erstens stark genug für die neue graka, und zweitens:
kann ich die graka, notfalls mit einem adapter, an mein netzteil anschließen und normal betreiben? wenn ja, wo gibt es so einen adapter?

tausend dank schonmal fürs durchlesen!
lg
 
Solch ein Adapter liegt meist der Graka bei... allerdings garantieren die keinen stabilen Betrieb. Sollte der Rechner also in die Knie gehen, brauchst du so oder so ein neues NT. Testen ;)
 
das netzteil sollte reichen, die adapter sollten normalerweise beiliegen
 
dein netzteil hat ein 6pin und ein 6+2pin PCIe anschluss, guck einfach mal richtig
Ergänzung ()

ahh dein netzteil ist stark genug
Ergänzung ()

somit hat es zwei 6pin PCIe anschlüsse
 
Wenn Du nicht extrem übertaktest, dann ja.
Der Verbrauch steht auch in dem Test: Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei voller Last :337W
Also noch ordentlich Reserve.

Nur der Prozessor ist ziemlich lahm. Auf AM2+ passen auch Phenom II x4. Ich würde für Gaming einen in Erwägung ziehen.
 
wunderbar! vielen dank für die hilfe. so werde ich die freien tage hoffentlich gut rumbekommen :)
neuer prozessor wär dann das nächste was her muss, stimmt schon.
 
Zurück
Oben