Jackery IFA Fireplace
Mobile

Graka mit DVI Ausgang + TFT

Garack

Captain
HI!

Hab neu ne Graka mit DVI Ausgang und nen DVI TFT bei dem aber nur ein analoges normales Kabel dabei war + ein DVI Apatpter ...

Nun meine Frage: Die Graka gibt das Signal digital aus, geht durch den Atapter dann analog weiter und wird vom Moni wieder digital umgerechent :freak:

Hört sich nicht sinnig an. Bildqualität bei Games + FPS sind völlig ok.

Würde ich einen unterschied merken wenn ich mir ein DVI Kabel kaufe ?

Dank!

Hast du das Analoge Kabel beim Monitor auch an den analogen Anschluss gehängt?

Also die paar Euros für ein DVI-Kabel wirst du ja wohl noch aufbringen können. Zwischen Analog und Digital merkt man in der Regel schon einen Unterschied. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ob du deinen Monitor am DVI oder analogen Anschluss hast spielt für die FPS keine rolle.

mFg tAk

Bei meinen letzten drei TFTs wars immer nen riesen Unterschied. Hatte mit D-Sub sonst mehr das Gefühl sieht nach nem unscharfen CRT aus.

Oh ja ...

Wenn ich ein Samsung 930 BF über den Analog eingang betreibe und dan später das ganze an meinem PC mit DVI anschluss anschliesse bin ich immer wieder verwundert über den unterschied. im ersten moment nimmt man ihr nicht direckt war...

Erst der direckte vergleich bringt lichts ins dunken ...

die 5€ kannst du ruhig ausgeben.
Aber erwarte keine wunder! ;)

tAk schrieb:
Hast du das Analoge Kabel beim Monitor auch an den analogen Anschluss gehängt?

Also die paar Euros für ein DVI-Kabel wirst du ja wohl noch aufbringen können. Zwischen Analog und Digital merkt man in der Regel schon einen Unterschied. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ob du deinen Monitor am DVI oder analogen Anschluss hast spielt für die FPS keine rolle.

mFg tAk

Klar passt ja doch nicht in den DVI Eingang:p

Kann wer mal ein Vergleichsscreen posten? Wäre nett !:)

Zuletzt bearbeitet:
Immer gleich? Ich denke du meinst durch den Screenshot verschwinden die Unterschiede ?

Denn diese gibt es ja offensichtlich.

Naja, ich hab auch nochmals gegoogelt (was fürn wort ) :

Eine 'normale' VGA-Grafikkarte (die mit den 15-poligen Anschlüssen) geben ein analoges Videosignal aus. Ein TFT-Monitor kann aber nur digitale Signale verarbeiten. Wenn ein TFT-Monitor also einen analogen Eingang anbietet so ist das gut für die Kompatibilität (man kann ihn sofort an jeden gängigen Rechner anschließen) - für die Bildqualität ist es allerdings nicht zuträglich. Das Signal wird auf der Grafikkarte nämlich digital erzeugt, für den Ausgang in ein analoges Signal gewandelt. Dann läuft es durch das Kabel (wo eine Menge Störungen auftreten können) und der Monitor wandelt es erneut in ein digitales Signal. Toll! Wenn dann selbst ein TFT ein unscharfes Bild zeigt oder dünne Linien 'tanzen' oder 'flimmern', dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem schlechten Analog-Digital-Wandler im TFT-Monitor.

Ganz anders mit einem digitalen (DVI)-Anschluss. Hier wird das digitale Signal der Grafikkarte direkt zum TFT-Monitor gesendet und dort verarbeitet. Eine Kalibrierung der Bildwiederholfrequenz u.ä. ist nicht nötig und die Bildqualität ist deutlich besser (gerade bei der Farbreinheit macht es sich häufig bemerkbar). Natürlich braucht man dafür auch eine VGA-Grafikkarte mit einem solchen digitalen Ausgang. Es kann also Sinn machen einen TFT zu nehmen, der sowohl analoge als auch digitale Ansteuerung beherrscht!

Kauf mit nun eins!

Wenn diese Screenshot auf deinem Monitor ausgegeben werden wirst du kein unterschied feststellen ...

weil:

A) Die Screenshot sind nicht unterscheiden. (Gespeichert nicht das erschienen bild auf dem bildschirm sondern das ausgegebene bild der Grafikkarte)

Und

B) Das ganze immer noch auf deinem Monitor ausgegeben wird...

versatnden? ;)

Du wirst unter Umständen einen großen oder auch nur einen kleinen Unterschied an der Bildqualität sehen wenn du deinen TFT per DVI mit deinem Rechner verbindest.
Abhängig ist dies von den verwendenten D/A bzw A/D-Wandlern

Weil:

Bei einem analogen Kabel:
Bild von der Graka -> wird im RAMDAC in analoges Signal umgewandelt -> geht durch VGA-Kabel -> Bild wird im TFT durch den A/D-Wandler wieder in ein digitales Signal umgewandelt -> Bild wird dargestellt

Bei einem digitalen Kabel:
Bild von der Graka -> geht durch DVI-Kabel -> Bild wird dargestellt

Früher galt mal der Leitsatz das das Analogsignal von ATi-Karten eine gute Qualität haben soll. Ob das stimmt und ob das jetz noch gilt weiß ich nicht. Mein TFT hängt per DVI an der Graka ;-)

P.S.: Vorteil bei DVI ist auch das du das Bild nicht mehr einstellen musst.

Ich habe verschiedene D-Sub kabel. Ob man ein Biliges schrott Kabel benutzt oder ein Hochwertiges spielt da die grösste rolle.

Ich habe jetzt einige Zeit 2 gleiche Viewsonic TFTs nebeneinander betrieben. Einer per DVI einer per Analog.
(jetzt 2x DVI)
Fazit: kein nennenswerter Unterschied.

Einzig bei diagonalen Strichmustern flimmerte der analoge, der DVI war stabil.

Und natürlich hat DVI den Vorteil, dass das Bild immer exakt ausgegeben wird
und erweiterte Optionen bietet, wie Bildskalierung auf modernen Grakas usw..

Bei einigen LG TFTs weiß ich aber das ein großer Unterscheid besteht.

Gerade aber auch bei Samsung sollte anders als hier geschrieben nur ein kleiner Unterschied bestehen.

F_GXdx schrieb:
I

Gerade aber auch bei Samsung sollte anders als hier geschrieben nur ein kleiner Unterschied bestehen.

Der Pc mit den Analogen anschluss ist bereits sehr alt kann auch sein das es damit was zutuhn hatte ...

also ich hab nen belinea 101925 und sehe praktisch 0 unterschied ob dvi und analog.. schon komisch hätte mir da doch nen kleines wunder erhofft ^^

Das ist genau das. Heutige Grakas (auch Low-End) haben sehr gute Signalwerte wie früher nur Matrox geboten hat. ATI und nvidia haben schon ziemlich gleichgezogen. Wenn man dann noch einen Bildschirm mit gutem Analog-Digital wandler hat sieht man fast keinen Unterschied zwischen DVI und analog.

Aber es gibt schon noch einige aktuelle TFTs die das nicht so gut hinkriegen.

Also bei meinem 930BF hab ich 1 Rechner mit selber Anzeige sowohl digital als auch analog angeschlossen, um eben diese Unterschiede mal erkennen zu können: nachdem ich die Autojustierung für den Analog-Modus ausgeführt habe, konnte ich weder in der farblichen Brillianz noch in der Schärfe einen Unterschied entdecken. Nur ein minimales (und ich mein wirklich minimales, kaum sichtbares) Moireê konnte ich erkennen - auch bei ständigem Wechsel zwischen den Eingängen, sonst war das Bild in Ordnung.

Also ich bin mit meinem analogen TFT sehr zufrieden, er stellt das Bild auch automatisch ein und wenn ich da mit dem Viewsonic vom Bekannten vergleiche hebe ich auh eine bessere Bildqualität obwohl er einen Digitalen hat. Soviel macht das gar nicht aus. Da ist schon die Signalquelle von größerer Bedeutung. Denkt mal an analoges und digitales Fernsehen.

Ich habe vor, mir nach den Sommerferien einen AMW M199D zu kaufen, der hat auch nen analogen und nen digitalen Eingang. Werde wohl den Digitalen nutzen.

Gabe Walker schrieb:
Also ich bin mit meinem analogen TFT sehr zufrieden, er stellt das Bild auch automatisch ein und wenn ich da mit dem Viewsonic vom Bekannten vergleiche hebe ich auh eine bessere Bildqualität obwohl er einen Digitalen hat. Soviel macht das gar nicht aus. Da ist schon die Signalquelle von größerer Bedeutung. Denkt mal an analoges und digitales Fernsehen.

Das will ich sehen ein Analoger TFT der ein besseres Bild liefert als einer der per DVI Angeschlossen ist. Entweder ist der Monitor verdammt alt oder der reinste Schrott. Die schlechteste erfahrung habe ich mit den Belinea Monitoren gemacht. Bilder die man gerne schnell wieder vergisst.

Zurück
Oben