Graka mit PWM PST und ohne PST- funktioniert das?

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich dachte, ich wäre schlau und habe mir dadurch wohl ein Problem geschaffen.

Ich habe bei meiner Vega 56 einen Morpheus II draufgesetzt.

Als Lüfter habe ich folgendes angeschlossen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html

Verbunden wurde das ganze mit folgendem Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B075LKL5DH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

In meiner Theorie sollten damit beide Lüfter über PWM und den Grafikkartentreiber geregelt werden.
Gestern habe ich festgestellt, dass bei niedrigen Drehzahlen der eine Lüfter sich ganz langsam dreht, der ohne PST sich aber sehr schnell dreht. Kann das daran liegen, dass der kein PST hat?

Ich hatte mir überlegt, dass ich den zweiten ohne PST nehme, um nicht unnötig Kabel an der Grafikkarte dran zu haben. War das ein Fehler?
Wie funktioniert das mit Lüftern anderer Hersteller? Hier habe ich das Feature PST bisher nicht so wahrgenommen. Läüft dass dann über ein SplitterKabel?

Ich muss zusätzlich mal schauen. Seit kurzem habe ich auch schwarze Bildschirme mit Rechner freeze- vielleicht gehe ich auch mit dem Grafikkartentreiber einen Schritt zurück.

Grüße

Manche Billiglüfter (wie die Arctic) schalten bei 0% PWM auf volle Drehzahl, da kann es schon helfen z.B. Zero FAN im Treiber zu deaktivieren oder eben bessere Lüfter kaufen.
PST ist einfach nur ein Splitter im Lüfter, ob man das am Lüfter oder Kabel hat ist egal.
Deine anderen Probleme hast du aber nicht etwa seit dem Kühlerumbau?

den Blackout habe ich erst ganz neu, wohl erst seit Update auf 20.4.1. Zumindest gefühlt.
Ich habe jetzt mal 20.4.2. aufgespielt und warte mal ab, ob ich das häufiger erlebe. Ansonsten würde ich auf eine ältere Version zurückgehen.

Wo kann ich den Zero-Fan ausstellen? wird das nicht automatisch deaktiviert, wenn ich die Lüfterkurve manuell einstelle?

Und warum drehen dann nicht beide Lüfter voll auf?
Ergänzung ()

Okay, hier kann zugemacht werden. Ich bin einfach ein Ober-Noob. Ich habe gerade die Grafikkarte auseinandergenommen und die Stromstecker geprüft. Im Stecker, der vom PST kommt und wo der ohne PST eingesteckt wird, war der einzelne Pin so gebogen, dass er nicht im Stecker steckte. Pin gerade gebogen und wieder eingesteckt, und nun läuft alles, wie es soll.

Problem des Black Screens werde ich beobachten, wäre aber wohl für einen anderen bereich.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
M6500 schrieb:
Manche Billiglüfter (wie die Arctic) schalten bei 0% PWM auf volle Drehzahl, da kann es schon helfen z.B. Zero FAN im Treiber zu deaktivieren oder eben bessere Lüfter kaufen.
PST ist einfach nur ein Splitter im Lüfter, ob man das am Lüfter oder Kabel hat ist egal.
Deine anderen Probleme hast du aber nicht etwa seit dem Kühlerumbau?

Hör ich zum erstenmal. Ich hab die schon sehr oft verbaut und nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Ok, gerade gesehen P12, keine Ahnung wie die sind, früher war das jedenfalls mal so bei den F12 und deren komischen Derivaten.

Zurück
Oben