Graka mit welcher CPU?

Furble

Lt. Commander
Hi Leute,
ich hab nen amd 6000+, 2GB DDR2-800 Ram und ein msi k9n sli-2f board (am2). jetzt möchte ich für max 450€ aufrüsten. Ich hab mir bisher 3 Kombinationen überlegt:

1. 9800GX2 und 2GB-Ram
2. 3870X2 und 6400+
3. 3870, phenom 9850 BE und Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X AM2+ Board.

Welche Kombination findet Ihr am sinnvollsten? Ich habe einen 22" widescreen monitor und möchte COD4, Crysis & CO. auf möglichst hohen Details spielen. Ein bekannter hat mir zudem gesagt dass die CPU vorallem bei Crysis und hohen Auflösungen relativ unwichtig ist, weshalb ich die 1. Kombination favorisiere. Was sagt ihr dazu?

Lass den 6000er drin, kauf dir noch 2 GiB RAM und eine 8800GTX oder GTS/512.

cYa

wieso eine GTX wenn ich mir ne 9800GX2 leisten kann? Bremst die CPU wohl so stark?

Wenn du dir eine GX2 leisten kannst, ist das schön. Die GX2 ist aber Bullshit. Für das Geld lieber ein P35-DS3 samt nem Q9300 und einer G80-GTX bzw. G92-GTS.

cYa

Warum hab ich eine HD3870, wenn ich mir ne Ultra kaufen kann? Es macht überhaupt keinen Sinn, denn die CPU sollte bremsen! Auf welcher Aufslösung spielst du? aa und af wichtig? Naja, ich erreich mit meinem Quad bei Crysis, 1280x1024, high, durchschnittlich 27 fps. Ich denke der Quad macht sich bei Crysis schon ziemlich bezahlt (bring mich um, wenn ich falsch liege!)

zu dir: eine GTX und 2gb Ram! Warum willst du so viel ausgeben? Die CPU wird schon bremsen! wenn du so sehr, von deiner 9800GX2 begeistert bist, dann kauf sie dir und berichte uns!

Edit: Quad macht sich bezahlt! Zwar ziemlich alt, aber eindeutig, ok nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir du hast eben 500€. Dann macht es mehr Sinn sich zweimal zu zwei unterschiedlichen Zeiten etwas zum Aufrüsten zu kaufen als einmal für 500e wenn du mit der 250€ Lösung, in dem Falle angesprochene GTX und 2GB Ram die wahrscheinlich für dich ausreichende Leistung ausreicht.

Ich glaube, nicht alle Leute, die Karte á la 9600GT, 8800GT etc drinhaben, fehlt das Geld um sich eine teurere zu kaufen, aber evtl brauchen sie sie nicht (Rest limitiert, Gelegenheitszocker, kleiner Monitor, was weiß ich)

Also 8800GTX oder 8800GTS(G92) +2Gb Ram empfehle ich

Ich vertshe nicht, was du immer mit dme Link sagen willst, da sieht man zwar, dass Intel pro Takt 30% schneller ist, was wir auch vorher wussten, aber sonst nichts. Denn das ist eine 2900XT und keine 9800GX2.

E8400
Abit IP35(-E)
8800GTX/GTS

Also ich würde dir im moment noch von den Phenoms abraten, da diese noch zu unausgereift sind (meine Meinung)
Auch würd ich mir keine X2 kaufen: a) bremst deine CPU zu stark und b) ist die nächste grafikkartengeneration von Ati (Nvidea hab ich mich noch nicht mit befasst) wohl eh schneller als eine jetzige X2, und die kommen bald raus

Und von einem 6000+ auf einen 6400+ aufzurüsten ist egtl auch nicht wirklich sinnvoll, da das leistungsplus einfach zu gering ist.

Ich rate dir, lieber etwas zu warten und eine 4970 oder die entsprechende Nvidea-Karte zu holen, damit umgehst du dann auch den Mikrorucklern, die X2 karten und Karten im SLI-Betrieb verursachen!

PS: das GA-MA790X-DS4 AMD790X AM2+ kann ich dir wärmstens empfehlen, hab ich auch

CPU-Mainboard würde ich nichts verändern, dann würde ich jetzt eine 8800GTX holen, oder wenn möglich mir noch die 48x0 anschauen. 4GB RAM machen eignetlich nur Sinn bei einem 64Bit Betriebsystem und soweit ich weiss, kommt Crysis unter 32Bit mit 2GB ganz gut zu recht.
Ich hoffe auch, dass du ein strakes Netzteil hast.

Hoi!

Da deine CPU gar nicht mal so schlecht ist kannst du sie noch behalten.
Die 9800GX2 ist eine Multi GPU Zwischenlösung und diese würde auch noch von deiner CPU gebremst werden.

Hier meine Empfehlung für dein System:

Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html
Preis: 210€

Falls du deine 500€ ausgeben willst:

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Preis: 72€

Prozessor:
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Preis: 155€

Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html
Preis: 210€

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht die ganze Kohle die man hat, sinnlos verblasen. Für den Preis der 9800GX2 bekomm ich nen kompletten Gaming-PC. Würd dir einfach ne günstige 8800GT empfehlen.
Ich zock CoD mit allem drum auf dran aufm 5000+ und ner 3870. Bei Crysis gehts nicht alles high, PP und Shader hab ich auf mittel (DX9). Aber die 8800GT ist ja auch schneller.

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Wo mir gerade dabei sind ich habe einen E6850 was denkt ihr wird der CPU eine 9800GX2 ausbremsen geschweige die Next Gen. ala GT200 ? Habe gerade noch eine 8800GTX drin ! Glaub aber weniger dass die GTX von meinem E6850 gebremst wird oder ?

Der E6850 ist ca 20% schneller als ein 6000+ und beide CPUs sind eher seltem der limitierende Faktor. Und bremsen tun CPUs idR eh nicht, man muss nur die GraKa beschäftigen, während die CPU rechnet (AA/AF beispielsweise).
Aber beim 6000+ und E6850 wirds meist die CPU sein die auf die GraKa wartet und eher selten umgekehrt.

ich würd auch sagen, lass die finger von der cpu. da lohnt ein umstieg im mom einfach nicht. der 6000+ hat schon ganz ordentlich dampf.
die 9800gx2 und auch die 3870x2 sind imo keine gute wahl, da sie diverse probleme aufgrund sli/cf haben. zum benchmarken schön, zum zocken... da würd ich auch eher zur 8800gtx oder gts raten. da haste mehr freude dran.
2gb mehr ram, unter vista64 oder xp64 ok. bei den jetzigen preisen kann man auch schon ma auf vorrat zuschlagen ;)

also ich würd auch sagen, nimm ne 8800gtx und 2 gb ram und leg den rest vom geld zur seite fürs nächste upgrate ;)

hör auf lübke und y33h@ und leg dir eine GTX zu oder ne GTS ;)
und wenn du noch etwas geduldig sein kannst, dann warte auf die neuen ATIs und NVIDIAs ;)
alles andere ist absoluter quatsch!!!
mfg

Zurück
Oben