Graka nach neuen Motherboard + CPU lauter

zeraklis

Ensign
Hallo liebe Community

Ich habe nun mal eine Frage rein zur Information.

Habe gestern mein Mainboard und den Prozessor verbaut (siehe Signatur).
und nun ist die Graka in Spielen wessentlich lauter also die Lüfter.
mit meinen alten Mainboard habe ich hier kein Hochdrehen des Lüfters gehört.
Sie macht es auch immer nur sehr Kurzzeitig. so alle 5 min für 2-3 sec.

kann man das irgendwie vermeiden bzw ist das irgendwie schlecht für meinen PC

schlecht für dein Pc ist es sicher nicht aber kannst ja mal im Bios kucken ob was einstellen kannst

Liegt vllt. daran, dass du mit der neuen CPU nichtmehr in CPU Limit hängst und deine Grafikkarte nun gefordert wird. Damit wird sie natürlich auch lauter.

Die Lüfterkurve der GPU kannst du z.b. mit MSI Afterburner entsprechend anpassen um das zu verbessern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hattest Du denn vorher? Um welche Spiele geht es? Für mich klingt es nämlich auch am logischsten was #.kFk schon schreibt.
Du könntest natürlich mit Afterburner die Lüfterkurve anpassen.

Kann es sein, das es am neuen amd Crimson Treiber liegt? Bei mir war die Lüftersteuerung nicht auf Automatik eingestellt sondern auf 20% fest. Für mich hört sich das so an das die Karte immer kurz aufdreht wen sie zu heiss wird.

Irieman schrieb:

Das nehm ich auch mal an, war bei mir genauso. Lad dir den neusten Crimson Betatreiber von der AMD Website runter, in dem ist das Problem gefixt. Andernfalls läuft deine Graka dauernd am Temperaturlimit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also einmal danke für die vielen Antworten.

zunächst was hatte ich davor:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz

Im Bios ist die Graka fan auf Auto gestellt wie auch beim alten board.

was die Beta angeht die nimmt mein PC irgendwie nicht an
hab sie jetzt schon 3 mal installiert er schreib mir Install ok und nachn neustart bietet
er mir den Treiber upgrade wieder an.
Ergänzung ()

Ergänzung:

so scheint jetzt wieder normal zu funktionieren mit der Lüftersteuerung jetzt woo ich die AMD Beta oben habe.
aber jetzt tut sich eine kleine frage auf erneut_

erreiche nun eine Aktivität von 92% im game sollte man hier overdrive anmachen oder die finger davon lassen.
Spiel wo diesen Ergebnis herkommt: ist WOW bbei einer auflösung von 2048 x 1152

ach ja die Temp liegt bei 60 - 62 grad der Lüfter läauft auf 55% ist das zu hoch von der Temp.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben