ASUS TUF 7900 XT noch passend für das System?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich wollte eine neue GPU kaufen, da meine alte vermutlich defekt ist (https://www.computerbase.de/forum/t...adisch-ohne-vorwarnung.2139967/#post-28108126).

Nun stellt sich die Frage, ob die Asus TUF 7900XT ausreichend wäre und in den bisherigen PC passen würde (vom Netzteil, Gehäuse, etc). Leistung der bisherigen GPU eigentlich fast ausreichend, etwas mehr Leistung wäre gut (maximal 25-30% ausreichend). Wenn die Grafikkarte unter Teillast und/oder Idle kaum etwas verbrauchen würde, wäre es optimal (maximal 10-20W unter Idle). Darüber hinaus müsste sie fast lautlos sein, da das System sehr leise ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? siehe oben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Siehe unten (4K).
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur normale Programme (Paint.net, Affinity), vielleicht etwas Videobearbeitung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2, aktuell nur ein 4K-Monitor. Angeschlossen via HDMI oder DP Port. Der Full HD Monitor wird aktuell nicht genutzt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX 750
  • Gehäuse: Be Quiet 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte im Idle keine Geräusche machen und unter Volllast nicht lauter als 35 db sein. Mein System ist sehr leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Vielen Dank :)
 
nein, 7900xt ist kompatibel und passt mechanisch rein, wuerde aber bei Games mit CPU-Anspruch sicherlich mit angezogener Handbremse fahren - was man aber nutzen kann fuer zusaetzliche Effekte oder klassisch gutes Downsampling
 
Was für ein Mainboard hast Du?
 
Meiner Meinung nach ist die CPU inzwischen so abgeschlagen, dass sehr häufig der WOW Effekt ausbleiben wird. Entweder direkt CPU mit upgraden oder beides zusammen später kaufen, wenn die Preise weiter gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich würde erstmal schauen, ob der 2700 die 7900XT auslasten kann oder ob unter 4K die CPU noch nicht der Flaschenhals ist.

Dann kann man sich immer noch überlegen, wenn es das Mainboard (welches wir nicht kennen) zulässst, das Bios upzudaten und dann einen 5800X3D raufzupacken. Die CPU updaten kann man immer noch.
 
Ask-me schrieb:
Nun stellt sich die Frage, ob die Asus TUF 7900XT ausreichend wäre und in den bisherigen PC passen würde
Die stellt sich jedem. Bitte den Sammler studieren.
Was limitiert hier eigentlich?

Ask-me schrieb:
Welche Spiele genau? siehe oben.
Ich konnte keine finden. Was habe ich übersehen?


TL;DR

BIOS Update und ein Ryzen 5600 oder ein 5800x3D rein.
Kein Problem mit dem ASUS X470-F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Kuestennebel79
Falls Du nicht zuviel Geld haben solltest, wäre der Ryzen 5600 ein Schnäppchen für das Board und bringt auch in CPU-lastigen Spielen bis zu 40% mehr Spieleleistung zum Ryzen 2700. Wäre ja schade, wenn der PC bei einigen Spielen im CPU-Limit verhungert, obwohl 1000 € aufgewendet wurden. Mit dem 5600 wäre es ein ausgewogenerer Spiele-PC für das kaum mehr Geld.

EDIT: Außerdem lässt er sich sehr leise kühl halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und McTheRipper
Ich habe mir mal Tests angeschaut. Anscheinend scheint es sich nicht wirklich zu lohnen.

Aber die Grafikkarte ist doch sicherlich passend und qualitativ hochwertig?
 
Ask-me schrieb:
Leistung der bisherigen GPU eigentlich fast ausreichend, etwas mehr Leistung wäre gut (maximal 25-30% ausreichend). Wenn die Grafikkarte unter Teillast und/oder Idle kaum etwas verbrauchen würde, wäre es optimal (maximal 10-20W unter Idle).
Würde da keine 7900XT holen. Eine 4070 ist immernoch deutlich schneller als die alte 5700, günstiger als die 7900XT und gegenüber der 6800/6900 deutlich effizientzer. Bei Raytracing hättest du sogar einen gigantischen Leistungssprung.
CPU Upgrade würde ich erst machen, wenn dir die alte zu langsam ist. (Gerade in 4k bei maximal 60fps ist der 2700 häufig noch schnell genug, dass der Monitor begrenzt) Das siehst du aber sowieso nach dem Einbau und dann kannst du immernoch tauschen.
 
Ask-me schrieb:
Anscheinend scheint es sich nicht wirklich zu lohnen.
83% mehr im Prozessorlimit. Das ist geradezu irre viel innerhalb eines Mainboards.

1681745738127.png

Quelle

Die FAQ / Erklärung hatte ich bereits gepostet. (Ja, die Mehrleistung hängt vom Spiel ab. Und der Grafikkarte. Und den Settings.)


Qarrr³ schrieb:
Würde da keine 7900XT holen.
Ich schon, für UHD.

1681745892731.png


Auch im Raytracing ist eine 7900xt schneller als eine 4070. (Kein Wunder, bei höherem Preis)

1681745981215.png

Quelle: RTX4070 Test auf CB


Preislich wäre der Konkurrent die 4070ti. Die leider ebenfalls nur 12GB Speicher erhalten hat, was ich für UHD nicht üppig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bringt es nicht erst dann etwas, wenn der Prozessor auch gefördert wird? Oder sollte ich den 2700 noch übertakten? Oder soll ich direkt den 58003D kaufen? @Zwirbelkatz
 
Zwirbelkatz schrieb:
83% mehr im Prozessorlimit. Das ist geradezu irre viel innerhalb eines Mainboards.
Er hat geschrieben, ihm reichte eigentlich die 5700 und er möchte es sparsam. Damit landet man eher bei der 4070 als der deutlich teureren und ineffizienteren 7900xt. Wenn man mehr Leistung braucht, dann ist die okay, aber gerade mit raytracing, was eigentlich der einzige Grund für noch mehr Leistung ist, wird der Abstand kleiner.

Ask-me schrieb:
Oder soll ich direkt den 58003D kaufen?
Kannst du machen. 4k 60fps schafft auch der 2700 normalerweise, aber der x3d ist wirklich flott und damit kommst du noch eine Weile gut zurecht.
 
Ja, ich wollte jetzt nicht zu viel Geld ausgeben für einen Prozessor, den ich nicht brauche. GPU ist eindeutig und da braucht man auch nicht zu sparen, wenn es sich lohnt. Aber beim Prozessor bin ich mir noch ziemlich unsicher. Darüber hinaus weiß ich nicht genau, ob der RAM das ganze noch mitmacht. Habe zwar 3000MHz Crucial CL 15 RAM. Der läuft aber aufgrund der Systeminstabilitäten nur mit 2400 MHz. Sollte ich lieber Geld in ein neues RAM Kit investieren? @Zwirbelkatz @Qarrr³
 
Nein, der RAM Controller sitzt in der CPU. Die neueren CPUs sind da besser. Mit dem 5800x3d oder 5600 (wenn du Geld sparen willst) wird der recht sicher mit 3000mhz oder sogar mehr laufen.
Wäre aber auch nicht tragisch, wenn nicht, da der x3d am ehesten langsamen RAM mit viel Cache ausgleichen kann.
 
Je nach Game bremst dein Prozessor extrem, je nach Game gar nicht. Am besten: Grafikkarte kaufen und beim zocken die GPU Auslastung beobachten. Ist diese unter 95% und du hast NICHT deine Wunsch FPS, Prozessor aufrüsten.
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
Welche Spiele genau? siehe oben.
Wenn ich "oben sehe", sehe ich da allerdings keine genannten Spiele?
 
Ask-me schrieb:
Darüber hinaus weiß ich nicht genau, ob der RAM das ganze noch mitmacht.
was der "nicht mitmacht" ist ein wechsel auf AM5 oder LGA1700 mit DDR5-MB.

Habe zwar 3000MHz Crucial CL 15 RAM. Der läuft aber aufgrund der Systeminstabilitäten nur mit 2400 MHz. Sollte ich lieber Geld in ein neues RAM Kit investieren?
"3000MHz Crucial CL 15 RAM" ist Ballistix (Sport LT) 3000 CL15? dann ist es sehr fraglich ob es mit nem anderen RAM besser läuft; der ist mit Micron E bestückt und gilt als sehr unkompliziert (und sehr gut übertaktbar).

MB mit 4 RAM-slots, zwei RAM-riegel? wenn ja -> zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus?
 
Ja, genau. Das sind die Ballistix. Habe ich mir nach einer Empfehlung gekauft, da das wohl die besten Speicherchips seien für den Otto-Normalverbraucher. Es sind 2x16GB und jeweils auf den zweiten und vierten Slot angebracht. Auf die GPU kam ich jetzt, weil ein User die Problematik auf die GPU zurückgeführt hat. Ich hoffe, dass damit mein Rechner endlich stabil läuft. @Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben