Graka Problem? (9500 Pro)

HotShot

Lt. Commander
Ich hab' hier so alle 1-2 Wochen mal 'n merkwürdigen Fehler. Der Bildschirm hängt, kurz darauf schaltet XP in 640x480 mit 16 Farben und der Meldung "Windows hat einen Gerätefehler festgestellt. Bitte starten Sie den Rechner neu.".

Board: MSI 875P Neo FIS2R
GraKa: Sapphire Radeon 9500 Pro mit auf Catalyst 3.4 bastiertem Omega Treiber
Die Graka ist nicht übertaktet und sie war es auch nie.

Das selbe Prob habe ich auch hin und wieder. Unter "Verwaltung/Computerverwaltung/Ereignisanzeige" steht dann da, das ein ATI-Treiber in einer Endlosschleife wäre. Ist das bei dir auch so?
Wann tritt der Fehler bei dir denn auf? Bei mir passierts immer, wenn mein Rechner so über Nacht lief und eMule aktiv ist. Kannst du den Fehler bei dir auch an sowas festmachen? Nach nem Neustart läufts dann wieder 1A.
Ich hatte den Fehler mit dem Cat3.4, 3.5 und 3.5Hotfix.
Als meine 9500er noch in meinem Celeron1200-System werkelte, gab's diesen Fehler noch nicht. Irgendetwas in meinem neuen System scheint sie nicht zu mögen.

Ich frage so neugierig, da mir hier im Forum niemand helfen konnte und vielleicht lokalisieren wir die Fehlerquelle ja zusammen.

Hier die genaue Meldung in der Ereignisanzeige:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: 13.07.2003
Zeit: 03:11:48
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: KREPPEL-HOME
Beschreibung:
Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 03 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 6c 00 04 c0 ....l..À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Hmm, da hab' ich jetzt gar nicht geguckt. Wenns das nächste Mal passiert werde ichs mal tun. Ein Bekannter meinte er hatte genau diesen Effekt immer dann, wenn er seine alte GF2 auf AGP 4x schalten wollte als er noch ein ASUS A7V hatte. Könnte also 'ne kleine Inkompatibilität sein irgendwo.

Bei mir tritt der Fehler eher zufällig auf. Einfach so im Betrieb. Wie gesagt, nur so alle 1-2 Wochen einmal.

Hab mich mal im Forum von ATI-News schlau gemacht. Dort meinen dir, das wäre ein bekannter Fehler, der häufig in Verbindung mit PIV-Systemen und Fast-Writes auftritt. Ich weiß nur jetzt net, ob's mir der Fehler wert ist, Fast-Writes auszuschalten. Öfters als bei dir taucht der bei mir auch net auf.

Wenn du willst kannst du es ja mal ausprobieren.

Habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es mit der Ti4200. War schon in div. foren aber niemand kann mir helfen. Hier mein erstes posting:

Habe vor einiger Zeit windowsXP auf meinem Rechner installiert. Habe sp1 bzw. alle nötigen updates vorgenommen (via4in1 usw.). Habe einen amd 1400 bzw. eine gforce4 ti4200.

Sobald ich aber den Grafikkartentreiber installiere (detonator 44.03/43.51 bzw. den Herstellertreiber von msi) stürtzt mein Computer ab. Hauptsächlich wenn ich ins Internet gehen bzw. den outlookexpress verwende. Manchmal kommt ein Contextfenster, in welchem Systemfehrler steht bzw. kommt es auch vor, dass sich die Grafikm auf eine Auflösung von 640X480 zurückstellt. Bei Problembericht sendet von windows steht Problem mit der Grafikkarte.

Wenn ich den Treiber wieder enferen läuft das system normal. Braucghe aber den Treiber für Spiele und so weiter.

Ich weiß keinen Rat mehr, habe das System schon 5mal neu aufgesetzt, aber es ändert sich nicht. Bin fast wieder soweit windowsME zu verwenden.

Vielleicht kann mir ja in diesem BOARD jemand helfen.

mfg
W

Leider schreibt bei euch keiner was über die Netzteile die ihr verwendet...

Hatte auch son Prob mit ner GF FX 5200. Bei dem lags am Netzteil. Hab n stärkeres eingebaut und die Fehler waren weg...

300 W Netzteile sind mittlerweile einfach zu schwach für solche Grafikkarten... 350 W (Markennetzteil) sollts scho sein...

Da ich ein Antec SL350 im Rechner habe, hatte ich das von vornherein ausgeklammert als Ursache. Die Leistungsdaten sehen so aus:

+5V and +3.3V combined output: 230Watts max.
+5V, +3.3V and +12V combined output: 330Watts max

Hab en 433W Enermax Netzteil. Also schließe ich diese Fehlerquelle bei mir auch aus.
Außerdem hatte ich den Fehler seitdem ich den Catalyst 3.6 draufhabe nicht mehr. Ich hoffe dann mal das Beste.

p.s.: habe ich zwar schon oben gepostet, aber ich wiederhole das mal:
Ich habe mittlerweile aus zwei unabhängigen Quellen erfahren, daß man zumindest bei ATI-Karten diesen Fehler beheben kann, indem man Fastwrites ausschaltet. Habs zwar selber nie probiert, aber wird wohl doch was dran sein.

Hi @ All

Kreppel hat Recht, Fastwrites ausschalten hat bei mir früher auch geholfen. Seit Catalyst 3.6 habe ich auf meinem Rechner aber keine Probleme mehr, mein Rechenknecht läuft auch mehrere Tage ununterbrochen ohne Grafikfehler.

Der tritt meines Wissens bei bestimmten Chipsätzen des Boards auf, bei mir
Asus p4G8X Deluxe mit Intel 7205, GraKa Hercules 9500 pro.

Das Prob wurde früher schon in diesem Forum gepostet

JoVo

WICHTIG !

Erstmal beachten : Der Autor vom "OmegaDriver" ratet vor dem Treiberupdate auf einen Omegatreiber das ATI-Controlpanel eines bereits installierten Catalyst-Treibers vorher zu deinstallieren :
"If you have the normal ATI drivers, uninstall the ATI Control Panel BEFORE
upgrading to these drivers, the drivers already have the CP integrated
and another CP may cause conflicts or other problems."
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

Die ati2mtag-mögliche Lösung : Die Datei ist der "ATI-Basistreiber"(Miniport Driver) - kommen hier Fehlermeldungen mit dieser Datei in der Stoppnachricht liegt es meist daran das man den alten ATI-Treiber nicht erstmal deinstalliert hat bevor man einen neueren installiert oder aber andere Treibereste (von z.b. zuvor installierten Nvidia-KArten) hier Konflikte am Miniport verursachen oder bei einem Motherboardwechsel das Betriebsystem nicht neu installiert hat.
Lösung meist :
.)In jedem Fall Betriebsystem nach Motherboardwechsel neu installieren besser da sonst alle möglichen Fehler möglich.
.)Sämtliche Nvidia/ATI-Treiber über Systemsteuerung->Software mal deinstallieren.Geht das nicht weil Fehlermeldung dann im abgesicherten Modus machen (siehe unten)
.)Den PC im abgesichersten Modus starten damit die Treiberdatei nicht geladen wird und somit sicher zu löschen ist.Dazu beim Windows-Start sicherheitshalber gleich mehrmals die [F8]-Taste tippen um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
.)Dann auf Dateinsuche gehen und die ati2mtag.sys suchen und löschen ! (Ganz Wichtig hier ! Es muss unter "erweitert" -> Systemordner durchsuchen und Unterordner durchsuchen markiert sein sonst findet er nichts !) Noch besser wird man diese Datei und alle andere Treibereste auch mit dem "DriverCleaner" los, Download : http://download.computer.msn.de/downloads/c_downloads_10620821.html
.)Dann PC neu und normal booten.
.)Nochmal das Treibersetup probieren.

Ausserdem :

Aktuelle Intel-Chipsatztreiber oben ? Weil ja nur die aktuellsten unterstützen den i875P-Chipsatz : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Falls früher mal eine Nvidia-Karte installiert war, dessen Treiber deinstalliert vorher und deren Treibereste mit "DriverCleaner" noch gesäubert ? Download DriverCleaner 1.9 : http://download.computer.msn.de/downloads/c_downloads_10620821.html

Ansonsten lies mal den Link : http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50408

Nebenbei : Bei deinem Board wurden per aktuellerem BIOS einige Stabilitätsprobleme mit manchen DDR400-Riegeln behoben steht hier : http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434
"Fixed system unstable with some DDR400 memory"
Mal updaten.

AGP-Fast-Writes läuft bei ATI-Karten auf Intel-Chipsatz-Boards in der Regel immer stabil. Auf meinem intel875p-Board+P4+Radeonkarte hab ich mit aktiven AGP-Fastwrites keine Probleme, hatte damit auch keine auf meinem vorigen intel850-Chipsatz-Board.Problematisch soll da nur der Intel 7205 manchmal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1.6er MSI BIOS hatte ich an dem Tag drauf an dem es erschien (wie alle neuen Versionen seitdem ich das Board habe). Die TwinMOS Winbond, die ich vorher hatte und auch die Kingston HyperX PC3500, die ich jetzt habe, machen aber auch so nie Probleme. Corsair, OCZ, GEiL und auch Mushkin konnten unter Umständen Probleme verursachen.

Man sollte beim Omega Treiber sehr vorsichtig sein mit dem "Hacked Driver". Der kann auch zu Abstürzen führen.

@DjDino

Das mit den Treiberresten kann bei mir eher net sein. Ich hab das Problem, seitdem ich mein 875p-Board habe, und da habe ich Windows neu aufgesetzt - damals den Catalyst 3.4 oder 3.5 (weiß net mehr genau) installiert, der in meinem vorigen System (selbe Graka) keine Probs gemacht hat. Da fingen die Probleme dann an. Aber zum Glück gehören diese seit dem cat3.6 ja der Vergangenheit an.

geht auch einfacher

es könnte daran liegen, dass die karte nicht ausreichend gekühlt wird --> also gehäuse aufmachen und ein bench laufen lassen und dann dasselbe nochmal aber gehäuse zu.

falls es die kühlung war zuerst wlp checken und dann evtl ein anderen kühler kaufen

Zurück
Oben