Graka spinnt

peputsch

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
4
Hallo Leutz!
Hab mir von n paar Wochen ein System zusammengestellt und seither it der GraKa Probleme. Die zeigt halt im Normalzustand, wie jetzt zB beim surfen, neben den schwarzen Buchstaben nochma weiße an, die zwar immer schwächer werden, aber 2-3x zu sehen sind und natürlich enorm abnerven.:freak:
Häufig friert auch einfach der Bildschirm ein (manchmal hängen sich die Progs auch nacheinander auf bis nix mehr geht...) und bis vor der C-Formatierung ahtte ich auch Probs mit dem Hardwaretreiber (nv4_disp.dll).
Hat irgendwer n Plan wie's jetz des kommt?

System:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+ (San Diego)
Motherboard Name Asus A8N-E
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
RAM unter DIMM1: MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Monitor Medion MD30917PN [17" LCD] (509220785)
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

alles im Original und nicht overclocked

Treiber:
nVIDIA ForceWare 91.28 für die 76er GT
nForce 6.86 für dat Mutti-Brett

Ick wees nichma waida...
 
AW: Graka spinnt...

Ein neuerer Treiber behebt das Problem nicht?

Ich würd mal den 91.31, 91.33 Beta oder gar den 91.37 Beta ausprobieren.

mFg tAk
 
AW: Graka spinnt...

Kannst du die GPU Temps auslesen? Wenn der Kühler nicht richtig sitzt könnte das eventuell nen Hitzeprob sein auch wenn die 7600GTs recht kühl sind.
 
Also ersma Danke für die Tipps...
Wegen der Treiber hab ich auch schon einiges ausprobiert und festgestellt, dass der 91.28-er am stabilsten läuft (beim offiziellen 31-er und beim 33-er hatte ich noch mehr Abstürze... ).

GPU Temp wir bei mir je nach Prog unterschiedlich angezeigt:
direkt über Anzeige und GraKa wird mir ein völlig normaler Wert angezeigt (im Moment ohne wat zu tun: 42°C)
parallel dazu zeigt mir aber Everest einen um mehr al 10° höheren Wert an (momentan 54°C), was eigentlich schon bedenklich wäre, oda?

Ich hab mich eher an dem System-Wert orientiert, da ich diesen Wert für wahrscheinlicher halte und da er direkt von der GraKa ausgemessen wird... (oder liege ich da falsch?)
 
Installiere doch mal den Rivatuner und logge da die Temperatur während du zockst mit.

mFg tAk
 
sooo.... Rivatuner sacht:
 

Anhänge

  • riva.jpg
    riva.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 462
61° unter Vollast ist eigentlich in Ordnung für eine 7600GT mit Standart Kühler.

mFg tAk
 
hallo! in der letzten Zeit lese ich öfters von solchen Problemen. wie auch in https://www.computerbase.de/forum/threads/unerwarteter-freeze-aber-warum.217729/ diesem Thread.

Bei den Freezes ist die Ursache immer schwer zu eruieren. Bei mir hat der ganze Bockmist seit der Erneuerung des Grafikkarten-Treibers begonnen. Zuvor lief mein System bestens und hatte irgend eine 84-er Version drauf. Jetzt ist es auch irgend eine 91-er.
Zuerst konnte ich Windows noch starten, da hab ich gedacht, dass ich gleich eine Sicherung mache. Leider ist er dabei wieder hängen geblieben und die alte Sicherung ist jetzt auch weg.:heul:

Dann kam dieses Problem mit der von Dir genannten Systemdatei nv4_disp.dll. Windows konnte weder gestartet noch repariert werden. Die Disk zeigte Fehler, eine Reparatur der Disk ist durchgegangen.

Jetzt such ich ein System um meine SATA-Platte anzuhängen um nachzusehen, ob meine Daten noch vorhanden sind und eine Sicherung zu machen.

Ich bin jeden Falls froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Sorry.

Auffällig ist übrigens auch, dass die Person oben im Thread das gleiche MoBo hat.

Was die Lösung ist, kann ich Dir noch nicht sagen. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystemes werde ich auf jeden Fall nur die alten Grafikkarten-Treiber installieren.
 
Zurück
Oben