GRAKA Spulenfiepen treibt mich zur PS5

Frametimelimit und Power Limit reduzieren die Problematik massiv, warum? Weil Verbrauch und somit auch die Belastung der Bauteile und somit die Schwingungen geringer werden. Meine Beobachtung ist aber auch, dass das Spulenfiepen mit dem deutlichen Anstieg der Taktfrequenz immer schlimmer geworden ist.
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
6950 mit Seasonic
6800 mit bequiet
5700XT ... glaub ein Thermaltake
Audio_stereo schrieb:
Seasonic regelt :kuss: hab auch eine GX am werkeln könnte nicht zufriedener sein.
Ich habe ein Corsair AX850, also ein Seasonic, dennoch fiept hier alles wie wild bei Asus Karten.
 
Das liegt ja auch an den Karten nicht am Netzteil.
 
meine asus dual 3060ti im gleichen System hatte kein Spulenfiepen, ich trauere ihr noch immer nach :D
 
Sie fiepen auch noch unterschiedlich.
Ich hatte bei 2 von 3 MSI RTX 2060 Super das Spulenfiepen.
Bei der erste Karte ist es zwar auch, aber so minimal, da muss man schon das Ohr an die Karte hinhalten. Unserer Mini PC im Wohnzimmer fiept mehr wenn er ausgeschaltet ist
Bei den anderen 2 Karten ist es etwa gleich hörbar aber irgendwie nicht wirklich störend.
Je weniger Spannung und Takt anliegt, desto weniger fiept es.

MSI RX 6600 Mech - überhaupt kein
ASUS RX 6600 - war auch nichts zu hören
Sapphirre Pulse 6600 - nur minimal
XfX RX 6700 - mittelmäßig, mit UV aber kaum zu hören.
Etliche GTX 16xx Karten - kein fiepen

Dann war es eine XfX RX 6600...
O ja, dieses Fiepe hat aber erst am 2 Tag angefangen. Davor war Ruhe.
Aber was für eins, es ist vielleicht nicht viel lauter wie bei den 2060 Super Karten, aber so ekelhaft, als ob es eine kleine Kreissäge im PC drinnen war. Das war wirklich kaum auszuhalten.

P.S. mein Asus Monitor fiept auch, wenn ich ihn auf 75 Hz stelle.
Das 2. LG Monitor gibt kein Ton von sich.
 
ist da und eingebaut

FIEPT

danke und auf wiedersehen PC Gaming bis Ende 2024^^

fiept unangenehmer als die 4080 surpim x obwohl die hier nur 180 W zieht, die 4070 msi gaming war auch besser, also die HIGH END Modelle sind auf jeden Fall nicht so schlimm wie diese Dual BILLIG Ramschladen
 
MeyLee schrieb:
Bin auch empfindlich für hochfrequente Geräusche - hab meine PS5 wieder abgestoßen wegen Spulenfiepen. Die XBox ist hingegen fast unhörbar und hat 0 Spulenfiepen.
Musste etwas schmunzeln beim Threadtitel. Meine PS5 fiept so dermaßen, dass ich sowas noch bei keiner Grafikkarte erlebt habe 🤣. Die PS5 habe ich aber noch immer für Exklusives und stört auch nicht sonderlich aufgrund des Abstandes zum TV
 
habs geschafft

hellhound 7800xt

am Anfang hatte sei leises rasseln, das jetzt komplett verschwunden ist, bei Alan Wake und Cp2077 komplett leise, und die Karte wird nie heißer als 47 grad

nur eins macht mir Sorgen, der IDLE Stromverbrauch, dachte AMD hat das gefixt der ist bei 50 W bei Youtube udn Chrome, muss ich morgen hier nen Topic eröffnen und Fragen was ich da tun kann

PS5 hab ich mit Gewinn verkaufen können ist einfach nix für mich, macht schon Spaß aber Pc ist doch was besseres^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und mrcoconut
Bei Video etc. braucht RDNA 3 weiterhin sehr viel Energie...
Ansonsten Glückwunsch!
Ich glaube ein Großteil der Leute, die behaupten nie mit meiner Graka Geräusche zu haben, hören die einfach nicht bzw. nehmen sie irgendwie so nicht wahr.
Bei mir hat untervolten sehr gut geholfen. Das macht meine 3060ti (gekauft Mitte 2021) leise.
Hab übrigens ein Seasonic Netzteil... 😂
 
Zurück
Oben