GRAKA Spulenfiepen treibt mich zur PS5

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
habe empfindliche Ohren, ich ertrage kein Spulenfiepen, dann muss ich mir schon Oropax reintun nicht ganz reinstopfen nur so das ich noch ein bisschen höre, aber es regt mich trotzdem auf

also von April bis Juni hatte ich 3 4070er probiert, alle Spulenfiepen, selbst die High End MOdelle von MSI (meine MSI 3060ti im gleichen System kein Spulenfiepen), hab ich mittlerweile verkauft

ok dann dachte ich mir über dem Sommer zock ich eh nicht hab mir ne 6500xt gekauft ASUS TUF 4GB, damit lässt sich überraschender Weise echt noch sehr sehr vieles Zocken in WQHD, selbst RE4 lief alles LOW, ältere Spiele so bis 2019-2020 ohne Probleme maxed out

dann hatte ich ne 79000xtx drinnen für 3 Wochen, untragbar und jetzt seit gestern ne 4080 MSI SuprimX, ja wenn die Karte 300 W zieht extremes Fiepen, zwar nicht hochtönig aber trotzdem nervig, mit FG aktiviert zieht sie nur noch 200 W dann ist auch wirklich sehr wenig Fiepen, für mich aber keine Lösung auf Dauer

also gibt es in dieser großen weiten Welt ne GRAKA die 100% kein Spulenfiepen hat dann bitte bescheid sagen, sonst kauf ich mir ne PS5 die gibts in den nächsten 2 Wochen ja sehr billig, dann werd ich die Tripla A Games auf PS5 zocken und den Rest auf PC

mein Netzteil ist auch nicht schlecht, falls jemand vermutet es kommt von dem

be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52

 
Bei der PS5 beschweren sich auch viele über Spulenfiepen - wobei ich bei meiner nicht klagen kann.

Die 100% spulenfiepfreie (Nvidia) Karte wäre wohl im bekannten Luxxer-Thread ermittelt worden, wenn es sie denn gäbe. Aber auch da lese ich bis heute Verzweiflung bei einigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing und Özil
nette Liste

ich gebs auf, hab kein Bock mehr zu hoffen und hoffen, vielleicht wirds mit der next Generation wieder besser
 
Das einzige, was wohl wirklich helfen könnte, wäre ein extrem gedämmtes Gehäuse, und etwas Glück bei der Grafikkarte. Momentan weiß ich aber auch nicht, was da bei den Herstellern los ist. ASUS hat es ja sogar geschafft, eins ihrer Mainboards zum fiepen zu bringen, und zwar im Idle. Keine Ahnung, ob die Spulen alle immer billiger werden, oder warum das jetzt so ein Thema bei nahezu allen Herstellern ist. Früher gab des den Mist zwar auch schon, aber gefühlt nicht in diesem Ausmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Özil
Und jetzt die Antwort, die du nach der Tortur nicht hören willst: Ein Großteil der Gründe wieso eine Graka fiept ist das Netzteil :).

Hatte auch immer viel Spulenfiepen und irgendjemand sagte dann "Tausch mal das NT". Also das Seasonic 850W rein und seitdem hatte keine Karte mehr unter 300FPS Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, iceshield und Özil
Lange Kabel können auch helfen, wenn man also den Fieper wo hinstellt, das es unmöglich hörbar wird zu dem Punkt wo man sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und Özil
Naesh schrieb:
Und jetzt die Antwort, die du nach der Tortur nicht hören willst: Ein Großteil der Gründe wieso eine Graka fiept ist das Netzteil :).

Hatte auch immer viel Spulenfiepen und irgendjemand sagte dann "Tausch mal das NT". Also das Seasonic 850W rein und seitdem hatte keine Karte mehr unter 300FPS Spulenfiepen.
kannst du mir das garantieren^^

die MSI oh man die zieht sogar am Desktop 30 -60 W dachte NVIDIA wär da besser
 
Özil schrieb:
kannst du mir das garantieren^^
Ach geh doch nach Hause ^^

Du kannst mit JEDER Karte den Effekt haben zudem wo viele kein Problem haben, du aber schon... also einfach testen oder gleich lassen. (selbst mir Mainboards - eben überall wo Spulen sind)
 
Ich weiß garnicht, ob meine tuf 4090 Spulenfiepen* hat?!

Wenn die rödelt, hab ich ja Kopfhörer auf. 🤷🏻‍♂️

*hat sie natürlich, aber mit FPS Limit 139 nicht störend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Meine 6900 XT hat auch Spulenfiepen aber im Gamingbetrieb und sobald die 5.1 Anlage aufgedreht ist, hört man da nix mehr.
 
Naesh schrieb:
Hatte auch immer viel Spulenfiepen und irgendjemand sagte dann "Tausch mal das NT"

Alle Karten die ich vor meiner hatte (7 Stück) haben gefiept/gerasselt... meine aktuelles NT hat es um ca. 2/3 leiser gemacht aber ich habe extra einen anderen Hersteller und eine deutlich höhere Leistungsklasse (850W Seasonic ->1000W FSP) genommen. Ein anderen Hersteller habe ich wegen des anderen inneren Aufbaues genommen, beim gleichen gehe ich davon aus, dass der Aufbau gleich ist nur mit stärkeren Bauteilen.

Es ist wohl eine Kombination aus, GraKa, Netzteil und MoBo... hilft nur testen!
Das Seasonic und das FSP haben an der selben Karte immer unterschiedliche Resultate gebracht, pauschal kann man NICHTS empfehlen!

Meine jetzige Kombo ist "normal" die Karte fiept und rasselt auch aber so leise, dass man es nur mit dem Ohr direkt an der Karte (1-2cm) sehr leise hört, so kenne ich das die Jahre davor auch von meinen Karten bzw. diversen Bauteilen im PC.
 
Bin auch empfindlich für hochfrequente Geräusche - hab meine PS5 wieder abgestoßen wegen Spulenfiepen. Die XBox ist hingegen fast unhörbar und hat 0 Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Naesh schrieb:
Ein Großteil der Gründe wieso eine Graka fiept ist das Netzteil :).
+1 Gibt hier zu dem Thema einen etwas älteren Thread / Leserartikel in dem versucht wurde, Zusammenhänge zu erkennen. Ist leider im Sande verlaufen, zeigt aber, wie sehr das Fiepen in Abhängigkeit vom Netzteil variieren kann.

Keine Ahnung warum, ich kann ihn ums verrecken nicht als Link einfügen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellation-habt-ihr-es-oder-auch-nicht.2081462/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1zzy_Kn1ght
meine 6800Xt Fiepte mitn nem Seasonic TX 850 Watt nur Leicht nachdem ich Downgrad machen musste auf nen altes Cooler Master war Fiepen/Rasseln wieder ´nervig Laut...
seit paar Wochen wieder nen Seasonic TX drin 1300 Watt ;> und endlich wieder Ruhe selbst bei 200+Fps höre ich nix !
 
Quasi alle Karten haben sowas, nur ob man es hört ist die Sache. Das kommt eben auf mehrere Faktoren an und vor allem das eigene empfinden ob oder wie sehr es stört.
Nachher kommt ne 7900XT Nitro+ als neue Karte bei mir an, bisher ist es mir noch nie störend aufgefallen, diesmal bin ich aber echt gespannt..
Ich warte noch auf den Tag wenn eine Karte so deutliches Fiepen aufweist dass ich es wahr nehme und damit nicht klarkomme.

Tatsächlich bin ich eigentlich super sensibel was surrende Netzteile und ähnliches angeht.
Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück.

Also im Grunde kannste nur weitertesten bis es dich nicht stört, Netzteil mal wechseln, Gehäuse tauschen, position vom Rechner, oder Gehäuse dämmen etc... was es hakt so gibt.
 
Genauso hören ich kein Fiepen mit einem 500 Watt Netzteil. Größer ist nicht unbedingt besser.
Anyway, es gibt auch Dämmmatten für das Gehäuseinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Ich habe jetzt meine vierte Zotac verbaut, die waren alle 100% lautlos. Ob das jetzt am Hersteller liegt oder an der Tatsache, dass ich ein Framecap von 58 nutze (bzw. eine Kombination dieser Umstände) weiss ich nicht. Netzteil ist ein Corsair SFX 450 Gold, vorher ein Pure Power 300W Bronze.
 
Zurück
Oben