Graka stürzt bei SIMS 3 ab, weil zu heiss.

FrankieFixX

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
252
Hi,

erstmal muss ich sagen das SIMS 3 ein Topspiel ist, aber meine Graka stürzt dauernd ab. Weil sie zu heiss wird. Grakalüfter auf 100% (Standart bei mir). Habe sogar einen Ventilator davor gestellt. Aber sie wird immer noch zu heiss. So ca. 85°C wird die immer warm. Spiele auf einer 1920x1200 Auflösung, Details alle auf volle Pulle. Bei anderen Spielen wie Battlefield 2, FarCry 2, Crysis, GRID, Test Drive Unlimited etc. bleibt sie immer bei 60-64°C und alles läuft super. Bei den Spielen habe ich auch immer volle Details an. Also kann ja an dem Spiel wohl was nicht stimmen. Ich meine hallo Sims 3, ist ja net etwa bei Crysis oder so, NEIN bei Sims 3 Abstürze und rote oder grüne Bildschirme.

hat jemand auch solche Probs. ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

mfg FrankieFixX

meinen Rechner seht ihr in der Sig.

auf meinem 2. PC läuft es wunderbar: http://www.sysprofile.de/id59720
 

Grugeschu

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.614
Öhh Ati kaufen :D
Eine 4850 hält 85° aus und die alten 8000er waren auch nicht grade kalt. Son lang es unter 100° bleibt denk ich das muss wo anders dran liegen.
Stell mal die Lüftersteuerung auf default und den neusten Treiber.
Kannst sonst ja mal mit dem ATITool deinen Graka speicher testen lassen.
 

Tobi47

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.802
Das wird dann bestimmt nicht an Sims 3 liegen. 85°C sind normal unter last. Hast du den Stock Kühler verbaut?
 

Otzelot666

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.115

Stadtlohner

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Viele die ihre Temps angeben, geben die PU Temp an. Da sind 85°C bei einer GTX 260 überhaupt nichts. Man sollte bei verdacht auf Überhitzung eher gucken wie hoch die temp der Spawas ist. Die werden bei dir wahrscheinlich an die 120°C heiß und das ist zuviel.

Aber was mich wundert. Wieso sollten die Spawas so heiß werden, wenn du 100% bei der Lüftersteuerung hast, das irritiert mich, mit 100% ist die Karte zwar laut, sollte dann aber auch seeehr kühl sein.

LG Stadtlohner

Und wieder mal einer der nicht richtig liest :(

Er hat geschrieben das seine Graka auf 100% läuft, sollte also nicht an der geschwindigkeit liegen. Außerdem laufen alle anderen Spiele ;)
 

FrankieFixX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
252
Habe den Grakalüfter eben mal gereinigt, war schon ein bissl staub druff, installiere gleich mal ATITool und gucke ob die graka sonst irgentwas hat. Wenn das alles nicht hilft, werde ich morgen zu K&M fahren und sie vllt umtauschen. Vllt ne ATi wenn die das machen, mal sehen.

Aber alle anderen Spiele laufen TOP. Und am BIOS und so will ich nix machen.
 

Otzelot666

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.115
Zitat:
> Und wieder mal einer der nicht richtig liest :(
> Er hat geschrieben das seine Graka auf 100% läuft, sollte also nicht an der geschwindigkeit liegen. Außerdem laufen alle anderen Spiele ;)[/QUOTE]

Es liegt an der Temperatur der SpaWa's und bei mir lief auch nur ein einziges Spiel nicht!
Er sollte es zumindest mit dem BIOS mal probieren. -Danach weiß man mehr.



Gruß Otzelot666
 

FrankieFixX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
252
@Otzelot666

das mit dem BIOS versuche ich net, da ich da keine Ahnung davon habe und hinterher noch was kaputt mache, sodass die Garantie wech ist. Denn dafür habe ich zur Zeit kein Geld.

Danke euch allen nochmal, für die Hilfe. Werde morgen zu K&M fahren und fragen was man da machen kann.

mfg FrankieFixX
 
Top