Aufrüstung meines aktuellen Setup

Dschabdel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Games Elden Ring, The Finals, diverse AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 besser 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… /

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… /

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benq ex2780q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD
  • Netzteil: …550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Fractal Design Meshify C Dark Tint Midi Tower
  • Grafikkarte: …8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
  • HDD / SSD: …1TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… nächste Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
 
Beste Option wäre wohl Ryzen 7 5800X3D, 32GB RAM und RTX 4070 / RX 7800XT.
Bios Update und der 5800X3D läuft.

Welchen CPU-Kühler benutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
5800X3D + RTX 4070 oder Radeon 7800 XT + 16GB RAM (gleiches Modell) würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Moin,

Dschabdel schrieb:
Dschabdel schrieb:
Dschabdel schrieb:
Grundsätzlich kann man damit in AAA Titeln schon jede GPU in die Knie bekommen.

Ansonsten würde ich mich anschließen, aktuelles BIOS aufspielen, noch mal 16GB nachrüsten oder 32GB Kit kaufen und eine stärker GPU im Bereich 4070/7800XT einbauen.
Frage nach dem CPU-Kühler schließe ich mich an.

Dschabdel schrieb:
Fractal Design Meshify C
Hier die maximale GPU Länge von 315mm bei der Auswahl des Modells im Hinterkopf behalten, gerade bei der 7800XT gibts auch einige Modelle die nicht passen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Bei der AMD Graka Variante sollte für meinen Geschmack das Netzteil eventuell auch ne Ecke stärker sein, ansonsten schliesse ich mich den anderen Empfehlungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Bezüglich Grafikkarte würde ich defintiv die Super-Modelle der RTX 40xx-Karten abwarten, die zwischem dem 17. und 31. Januar 2024 erscheinen; kurz vor deren Release zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. Es sei denn, du brauchst die Leistung "sofort" (bzw. in den nächsten zwei bis vier Wochen). Wenn man das Budget anschaut, dann wird vermutlich eh nur die 4070 Super relevant für dich, welche direkt am 17. Januar vorgestellt wird - also quasi nur noch 4 Wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Wobei das viele sagen, die spannende Frage wird aber deren finaler Preis sein. Verschenken tut Nvidia ja in letzter Zeit wenig und die "normale" 4070 liegt ja in nem guten Design immernoch >600 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Schließe mich meinen Vorredner an. Ein 5800X3D, eine 7800XT Hellhound und nochmals 16GB RAM und die Kiste ist wieder flott unterwegs. Eine RTX4070 würde ich aufgrund des geringen Speichers für WQHD nicht kaufen, zudem kommen bald die Super-Modelle. Wohin da der Preis allerdings geht, ist aber noch ungewiss. Womöglich erstmal Nvidia entsprechend kein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel und GOOFY71
Wobei es sich hier lohnen könnte auf die Super Edition zu warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Giggity schrieb:
Für die 7800XT muss ein neues NT her.
Muss nicht sein. Vor allem mit etwas UV sehe ich hier keine Probleme.

GOOFY71 schrieb:
Ich habe diese Netzteil schon mit einem 5950X und einer 6800XT ohne UV im normalen Gaming betrieben. Kein Problem.
Die 6800XT verbraucht nochmal gut 50W mehr als die 7800XT.
Das Sytem stieg erst ab Lastspitzen jenseits von ca. 550W aus.
Wichtig ist, dass beide PCIe 12V Lanes belastet werden, also bitte beide Kabel an die Karte anschließen.
Anhang anzeigen 1430298
Anhang anzeigen 1430301
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Ich würde auch sagen, dass man es mit dem vorhandenen NT durchaus probieren kann, vom 5800X3D ausgehend haben wir hier eine CPU mit vergleichsweise wenig Verbrauch, je nach Custom Design haben die 7800XT Modelle ja auch 2 BIOS Modi hier sollte dann klar das Standard/Silent/Quiet wie auch immer es benannt wird gewählt werden und nicht das OC wobei dieser Hinweis auch unabhängig vom NT gilt.

z-R-o- schrieb:
Die würde nicht ins Gehäuse passen, beim Meshify C ist man hier leider etwas eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel und z-R-o-
Ich sehe hier kein Problem, wenn ich es selber nicht getestet hätte, würde ich es bestimmt keinem empfehlen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel und z-R-o-
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde auch sagen, dass man es mit dem vorhandenen NT durchaus probieren kann, vom 5800X3D ausgehend haben wir hier eine CPU mit vergleichsweise wenig Verbrauch, je nach Custom Design haben die 7800XT Modelle ja auch 2 BIOS Modi hier sollte dann klar das Standard/Silent/Quiet wie auch immer es benannt wird gewählt werden und nicht das OC wobei dieser Hinweis auch unabhängig vom NT gilt.
Definitiv. Zum Vergleich: ich habe bei maximaler Auslastung unter Prime95 und gleichzeitig Furmark einen maximal gemessenen Verbrauch von 553W. Die 6950XT braucht nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als die 7800XT. Und an solche Lasten kommt man innerhalb des Spielens sowieso nicht. Es wird eng mit dem Netzteil und einer 7800XT, aber es wird definitiv reichen.
Und @GOOFY71s Worte sollten das zusätzlich nochmals unterstreichen.
Mork-von-Ork schrieb:
Die würde nicht ins Gehäuse passen, beim Meshify C ist man hier leider etwas eingeschränkt.
Da hast du Recht 👍 Danke fürs korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel und GOOFY71
z-R-o- schrieb:
Die 6950XT braucht nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als die 7800XT
Meine XFX RX 6950 XT hatte wirklich Lastspitzen offen von über 400W gehabt. Meine derzeitige Sapphire RX 7800 XT ist dagegen auch ohne UV sehr sparsam mit ca. 230 - 250W unterwegs. Die erste Karte konnte man nur mit reduziertem PL dauerhaft betreiben. Meine Sapphire RX 6800 XT lief dagegen mit ca. 300 - 310W absolut einwandfrei.

Nachtrag:
Da ich dieses Jahr sehr viel mit Grafikkarten und anderen Kombis herumexperimentiert habe, und z.T. leider auch musste , wechselte ich dann zu einem guten Thermaltake Netzteil mit 62,5A auf einer 12V Single Rail. Hier läuft auch eine 7900 XTX und und 3090 Ti einwandfrei, habe diese Karten auch schon im Rechner gehabt.

Aber um das ganze zum Abschluss zu bringen, ist die klare Empfehlung: 5800X3D, 7800XT mit 32GB 3600Mhz, solange die Speicherpreise noch verträglich sind.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel und z-R-o-
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Anregungen. :)

CPU Kühler ist der Arctic Freezer 33 eSports One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und GOOFY71
Dschabdel schrieb:
CPU Kühler ist der Arctic Freezer 33 eSports One
Ok hier würde auch nichts gegen eine Weiterverwendung sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Aber um das ganze zum Abschluss zu bringen, ist die klare Empfehlung: 5800X3D, 7800XT mit 32GB 3600Mhz, solange die Speicherpreise noch verträglich sind.😉
Für die 7800XT müsste ich dann wahrscheinlich ein neues Gehäuse besorgen, richtig?

Welche könnte man den da empfehlen?

Das vorhandene Netzteil kann ich so wie ich verstanden habe weiter nutzen.

Ist es sinnvoll zu den 16 GB Ram weitere 16 GB nachzurüsten oder sollen die vorhandenen gegen zwei 16er gewechselt werden?
 
Dschabdel schrieb:
Für die 7800XT müsste ich dann wahrscheinlich ein neues Gehäuse besorgen, richtig?
Nein die Sapphire würde beispielsweise rein passen.

Dschabdel schrieb:
Das vorhandene Netzteil kann ich so wie ich verstanden habe weiter nutzen.
Ja

Dschabdel schrieb:
Ist es sinnvoll zu den 16 GB Ram weitere 16 GB nachzurüsten oder sollen die vorhandenen gegen zwei 16er gewechselt werden?
Vollbestückung kann zu Problemen führen. In deinem Fall würde ich aber nicht nochmal komplett neu kaufen, sondern den bereits vorhandenen ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Dschabdel schrieb:
Für die 7800XT müsste ich dann wahrscheinlich ein neues Gehäuse besorgen, richtig?
Nein du musst nur darauf achten ein Modell zu nehmen das maximal 315mm lang ist, z.B. die genannte Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT.

Dschabdel schrieb:
Das vorhandene Netzteil kann ich so wie ich verstanden habe weiter nutzen.
Ja.

Dschabdel schrieb:
Ist es sinnvoll zu den 16 GB Ram weitere 16 GB nachzurüsten oder sollen die vorhandenen gegen zwei 16er gewechselt werden?
Man kann es noch mal mit einem identischen Kit probieren, die Zen 3 CPUs haben auch einen toleranteren Speichercontroller als die Ryzen CPUs der ersten Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Zurück
Oben