GraKa Upgrade 2016->2022

Selbstverständlich läuft die alte Grafikkarte mit "MAX-Settings" ins Limit von 100%. Aber so misst man nicht, ob die CPU gut genug für bereits vorhandene Spiele ist.

1.) 60-70% bedeutet nicht grundsätzlich, dass du 30% Luft hast. Das wäre so, wenn du 1 Kern mit 1 Thread als CPU hast. Du hast aber 8 Threads. 100 durch 8 sind ca. 12,5%. Das ist der Wert, ab dem die CPU am Limit sein kann, weil 1 Kern auf 100% kocht.
2.) Gemessen wird das weitestgehend ohne Grafikkartenlimit. Denn nur das sagt dir etwas darüber, ob eine bessere Grafikkarte überhaupt was bringt. Dann misst du die CPU.

Titel wie AoE oder CnC mit unzähligen kleinen Einheiten sind idR Aufgabe des Prozessors.
(Daher der Ratschlag eines 10400f oder 5700g.)
 
@Zwirbelkatz

Bist du ernsthaft der Meinung, dass eine neue GPU kaum was bewirkt. Warum willst du dem TE auf Biegen und Brechen einen neuen Rechner aufschwatzen? Hast du dir das Budget zu Gemüte geführt? Warum nicht warten, bis der ein oder andere Artikel günstig feilgeboten wird? Zudem halte ich es für äußerst unklug, derzeit einen Ryzen zu ordern, steht doch der Refresh quasi vor der Tür. Selbiges gilt auch für den kleineren i5.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patspi
kawanet schrieb:
@Zwirbelkatz

Bist du ernsthaft der Meinung, dass eine neue GPU kaum was bewirkt. Warum willst du dem TE auf Biegen und Brechen einen neuen Rechner aufschwatzen? Hast du dir das Budget zu Gemüte geführt? Warum nicht warten, bis der ein oder andere Artikel günstig feilgeboten wird? Zudem halte ich es für äußerst unklug, derzeit einen Ryzen zu ordern, steht doch der Refresh quasi vor der Tür. Selbiges gilt auch für den kleineren i5.

mit frdl. Gruß

Danke! Der Meinung bin ich ebenfalls.

Ich will keinen neuen Rechner sondern nur einen Tipp für ein brauchbares realistiches Grafikkartenupdate. Nicht mehr oder weniger. ;)
 
Das kannst du gerne so handhaben. Deine Schlussfolgerung aufgrund deines Tests ist trotzdem überflüssig und falsch.
 
@Zwirbelmiez

Wenn du jetzt gesagt hättest, zieh dir im Mindstar nen 1600er Ryzen für 89 Glocken, incl. dem ASRock AM4 Board für 19 Glocken - das Ganze zudem versandkostenfrei - und komplettiere das mit den 16GB RAM für gut 30,- Euro würde ich ja noch mitgehen, nur sehe ich derzeit keine Angebote, die zur Eile aufrufen, geschweige denn wo ich für 140 Glocken CPU, RAM plus Board erhalte.

Unter Hardware verstehe ich Mittel zum Zweck und keine Liebhaberei.

Edit. Oberflächlich wie ich nun mal gestrickt bin, bin ich bisher von einem i5 ausgegangen, den der TE sein Eigen nennt, dieser nutzt aber bereits einen i7 in Form eines Intel Core I7-6700. Ehrlich gesagt würde ich den vorerst gar nicht anrühren und im Sinne der Nachhaltigkeit noch eins, zwei weitere Jährchen malträtieren.:cool_alt:

Eben weil das Budget limitiert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ inkl Verkaufserlös der alten Karte

Wo soll denn das Geld herkommen, Zwirbelmiez, oder wächst die Kohle neuerdings auf Bäumen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
patspi schrieb:
Danke! Der Meinung bin ich ebenfalls.

Ich will keinen neuen Rechner sondern nur einen Tipp für ein brauchbares realistiches Grafikkartenupdate. Nicht mehr oder weniger. ;)
Du wirst schon etwas mehr FPS erhalten, aber wohl nicht so viel wie du dir vielleicht erhoffst. Dafür ist deine CPU jetzt schon recht nahe am Limit. Du zockst halt Games, die recht viel CPU-Power benötigen. Das ist in meinen Augen, was Zwirbelkatz eigentlich damit sagen will. Hast du zufällig jemanden in deinem Umfeld der dir mal eine stärkere Grafikkarte ausleihen kann? Denke daran, dass du wahrscheinlich noch ein neues Netzteil benötigst. Das jetzige wird wohl nicht mehr reichen. 400 Watt sind leider etwas zu knapp. Und bei max. 600 Euro wär wohl eine RX 6600 inkl. Netzteil die beste Wahl, wenn neu gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patspi
Warum sollte der TE die RTX2060 kaufen, wenn er die RX6600xt, welche schneller ist, für weniger bekommt?
 
Für die 2060 spricht nur die 4 GB mehr VRAM. In der Preisklasse würde ich dann auch lieber eine 6600XT empfehlen.
 
Das wäre dann tatsächlich nur für Raytracing, DLSS sowie den größeren Speicher interessant.
 
Stimmt schon. Ach Mann aktuell Graka kaufen oder empfehlen ist echt zum kotz...:(
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die "alten" i7 haben exorbitante Verkaufserlöse, die einen Großteil des Weges zu aktuellen i3/i5 bestreiten können. 10400f und 11400f gibts zu Bestpreisen. Er möchte das nicht, was ok ist.

Wirtschaftlich gesehen sicher eine Option, aber dann müsste man/n auch konsequenterweise Angebote wie die von dir verlinkte 2060 ignorieren.


Das wäre dann tatsächlich nur für Raytracing, DLSS sowie den größeren Speicher interessant.

DLSS laß ich ja noch als Argument gelten, bei Raytracing hingegen frage ich mich, warum hier Nvidia was als Innovation feiert, was in der Malerei schon seit hunderten von Jahren Anwendung findet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer 2060 ist von raytracing eh nicht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
FEEDBACK:

Danke Leute!
Habe jetzt meine GTX 960 4GB gegen eine GTX 1070 8GB getauscht. Gebraucht gekauft 350€ inkl 48Std Garantie.

Netzteil blieb das 400W be Quiet und es läuft bis dato stabil.

FPS bei circa 50-60 in Hell let loose. Aso um 20-30 gesteigert.
Punkte im 3DMark Benchmark von 2440 -> 5491.

Wie vermutet ist dieses Spiel HLL recht CPU lastig daher keine Verdoppelung und mehr der FPS.

mfg P
 

Anhänge

  • IMG_2697.JPEG
    IMG_2697.JPEG
    947 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2700.JPEG
    IMG_2700.JPEG
    871,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Du hast nicht wirklich 350€ für eine GTX 1060 ausgegeben, oder?!
 
Gleich vorweg. Hätte hätte Fahrradkette. Mit etwas mehr Geld hätte man auch gleich zu einer RTX 3050 greifen können. Trotzdem viel Spaß mit 1070. Kannst nur hoffen, dass sie lange mitmacht.
 
GuSchLa schrieb:
Mit etwas mehr Geld hätte man auch gleich zu einer RTX 3050 greifen können.

Weniger trifft's wohl eher.

die rtx3050
Und aja die gibt es fasst zur uvp
gestern bei saturn für 319€ gesehen

Quelle: #10

Verständlich, weil am Wochenden im Gegenzug die RX 6600 8GB MSI MECH für schmale 433,46€ inseriert wurde.

Aber wir du schon selbst festgestellt hast, "hätte, hätte, Fahrradkette".:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Geizhals kalkuliert da etwas anders. Das nehm ich schon gar nicht mehr zur Kentniss. :D Die sind nicht mal in der Lage Angebote aus dem Mindstar zu erfassen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben