Was macht für mich Sinn ?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Kein Spezielles vorhanden. Und ich weiß auch nicht ob was kommt.
  • Aber jedesmal wenn ich bei Verwandschaft ein Rennspiel mach, mit Lenkrad, Playseat usw. kriege ich doch Lust in die Richtung was zu machen.
  • Also wenn, ein aktuelles Renn Sim Spiel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bißchen Fotobearbeitung, YT schauen und was DaVinci Resolve.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... einen 27 Dell mit GSync und WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • SilentiumPC Signum SG1V EVO TG ARGB - Tower - 1
    AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX 1
    2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 1
    LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern 1
    550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platin 1
    Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 So.AM4 Du 1
    Corsair iCUE H100i Elite Capellix White, weis 1
    32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix RGB weiß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Leise und günstig, Rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da noch kein Spiel vorhanden, kann ich auch gut noch was warten.
Wäre nur interessant, nach welcher Karte ich Ausschau halten sollte.
Zur Zeit schiele ich so auf die 6600 und 6600XT. Schätze aber das wäre etwas schwach auf der Brust.
Wenn ne 6700XT im Preis irgendwann sinkt, wäre das vermutlich die beste Wahl ???
 
Du hast doch eine APU, die ganz solide ist, um bisschen zu daddeln. Warum schon jetzt Gedanken machen? Wenn du Bock auf ein Spiel hast, kauf und/oder lad es dir herunter. Schaue, ob du, ggfs. mit bisschen Optimierung bei den Einstellungen, auf für dich akzeptable Werte kommst und gut ist.
Wenn nicht, komm wieder und frag noch einmal gezielt nach.

Grundsätzlich ist eine 6600 oder 6600 XT erst einmal absolut ausreichend. Auch in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Rennspiele brauchen meines Erachtens nicht so starke Grafikkarten.
Warum willst du aufrüsten? Deine CPU sit für die genannten Anwendungen zwar nicht optimal, es wäre die Nicht-G-Version + eine kleine Grafikkarte besser gewesen, aber es gibt schlimmeres.
Welches OS?
 
kachiri schrieb:
Du hast doch eine APU, die ganz solide ist, um bisschen zu daddeln. Warum schon jetzt Gedanken machen? Wenn du Bock auf ein Spiel hast, kauf und/oder lad es dir herunter. Schaue, ob du, ggfs. mit bisschen Optimierung bei den Einstellungen, auf für dich akzeptable Werte kommst und gut ist.
Wenn nicht, komm wieder und frag noch einmal gezielt nach.

Grundsätzlich ist eine 6600 oder 6600 XT erst einmal absolut ausreichend. Auch in WQHD.

Hatte , da kostenlos, mal Call of the wild runter geladen. Aber das läuft irgendwie seltsam.
Müßte mal die fps anzeigen lassen.
Entweder ist das Spiel so langsam, oder da komme ich schon ans Limit der APU.
Und es ist ja nun so, man kauft ein Spiel, es läuft nicht rund und man verliert die Lust dran.
Nach nem Schnäppchen schauen und dann was basteln und es läuft von vornerein richtig gut..... ist dann glaube ich besser.

Vista64 schrieb:
Rennspiele brauchen meines Erachtens nicht so starke Grafikkarten.
Warum willst du aufrüsten? Deine CPU sit für die genannten Anwendungen zwar nicht optimal, es wäre die Nicht-G-Version + eine kleine Grafikkarte besser gewesen, aber es gibt schlimmeres.
Welches OS?

Wo das System gebaut wurde gab es Nichts......... Bis 200€ gab es wirklich nichts.
Höchstens in nem komplett System.
Da war das schon ne solide Lösung.
Wenn jetzt aber die Preise sinken........
 
Es bringt bei Grafikkarten oder allgemein bei Hardware in der Regel nichts, auf Vorrat zu kaufen. Entweder man benötigt Leistung oder man benötigt sie nicht. Wenn es "komisch lief", schaut man sich halt an, warum es komisch läuft und steckt nicht den Kopf in den Sand.
Das kann dir nämlich auch mit einer dedizierten Grafikkarte passieren, dass ein Spiel nicht auf Anhieb "rund" läuft...

Daher: Probleme sind da, um gelöst zu werden. Und wenn man alleine nicht weiterkommt, ist das Internet groß. Wichtig ist, wenn man andere fragt, dass man dann so viele Informationen wie möglich liefert.

Call of the Wild sollte z.B. jetzt eigentlich kein Problem für deinen 5700G darstellen. Wenn die Settings passen.
 
kachiri schrieb:
Es bringt bei Grafikkarten oder allgemein bei Hardware in der Regel nichts, auf Vorrat zu kaufen.

Jein, ja i.d.R. ist das Nonsens, sofern denn der Krempel in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist und somit das Preisgefüge nicht ins Wanken gerät.

mit frdl. Gruß
 
kachiri schrieb:
Es bringt bei Grafikkarten oder allgemein bei Hardware in der Regel nichts, auf Vorrat zu kaufen. Entweder man benötigt Leistung oder man benötigt sie nicht. .............................

Call of the Wild sollte z.B. jetzt eigentlich kein Problem für deinen 5700G darstellen. Wenn die Settings passen.

Naja, wenn die Voraussetzungen für ein Spiel nicht stimmen, dann hole ich es gar nicht erst.
Bevor ich da schaue, muß der PC halt den Anforderungen entsprechen.
Heißt also für mich, als erstes kommt die GraKa und dann schaue ich nach dem Rest.
Ich weiß ja noch von früher, wo man Spiel gekauft hatte und dann merkte, ohne Joystick, oder Gamepad macht das keinen Spaß und ließ es in der Ecke liegen.

Bei call of the wild, kann auch sein, dass das Spiel einfach nur lahm ist. Muß vielleicht nochmal was schnelleres ausprobieren...... Das war nur als Test was geht, weil man es eben kostenlos runter laden konnte.
 
Kommt der Monitor mit beiden Synctechniken(G-Sync,FreeSync) zurecht? Wenn, nein, dann würde eine AMD Karte schon mal rausfliegen. Und die günstigste Nvidia Karte mit der man halbwegs WQHD nutzen kann, natürlich mit Einschränkungen, wäre eine RTX 3060 oder gebraucht ne 2060Super/2070(Super).
 
Nun ist zwar schade um die apu aber die sinnvollste lösung wäre hier die rtx3050
Und aja die gibt es fasst zur uvp
gestern bei saturn für 319€ gesehen

Aber ich würde zuerst prüfen warum das spiel so problemem macht.
rennsims das neueste wäre assetto corsa completizone (2017)
Stark gefolgt von F1 2021
Wobei das schon recht speziell ist
Die restlichen sims sind deutlich älter und dürften bei der apu keine Probleme haben
daher mache maln bench mit capframexund poste das ergebniss beim fps verlauf mit gpu load
zwar wird der 5700g kaum in nen cpu limit rennen aber es deutet sich eventuell die Speicherbandbreiten problem an.
am ende hast kein xmp an.
 
RTX 3050 finde ich persönlich zu schwach für WQHD. Eine tolle FullHD Karte. Da müsste man schon genauer wissen, welche Titel gezockt werden sollen.
 
GuSchLa schrieb:
RTX 3050 finde ich persönlich zu schwach für WQHD.

Selbiges ging mir auch durch den Kopf. Kommt der TE doch wider Erwarten auf die Idee, sich anspruchsvolleren Titeln zu widmen, ist Schluss mit lustig.

mit frdl. Gruß
 
Nun wer Rennsims kennt vorwiegend raceroom weiß das diese kaum anforderungen hat an die gpu
Wie gesagt F1 2021 wär das neueste ist aber sehr speziell, eher wird das eher assetta corsa oder die klassiker vom simbim sein.
ich ken persönlich kaum rennsims die in letzter zeit erschienen sind am pc
 
So ne Kiste dürfte doch mit um die 144Hz gesegnet sein.

mit frdl. Gruß
 
GuSchLa schrieb:
RTX 3050 finde ich persönlich zu schwach für WQHD. Eine tolle FullHD Karte. Da müsste man schon genauer wissen, welche Titel gezockt werden sollen.
Heißt aber im Klartext, doch eher zu ner Nvidia tendieren und sowas mit 3060 und evtl. ti wäre dann mehr als ok.

syfsyn schrieb:
Nun wer Rennsims kennt vorwiegend raceroom weiß das diese kaum anforderungen hat an die gpu
Wie gesagt F1 2021 wär das neueste ist aber sehr speziell, eher wird das eher assetta corsa oder die klassiker vom simbim sein.
ich ken persönlich kaum rennsims die in letzter zeit erschienen sind am pc

Ja, assetto ist eines der Spiele die z.B. im Nürburgring Forum häufig genannt werden.
Wenn ich schon nicht mehr selber da fahren kann, oder will, dann eben evtl. am Simulator.

kawanet schrieb:
So ne Kiste dürfte doch mit um die 144Hz gesegnet sein.

mit frdl. Gruß

Richtig.
 
Simplydynamic schrieb:
Heißt aber im Klartext, doch eher zu ner Nvidia tendieren und sowas mit 3060 und evtl. ti wäre dann mehr als ok.
Jaein, wenn man die genaue Bezeichnung deines Monitors hätte könnte man sagen, ob mit dieser auch mit FreeSync klar kommt. Wenn AMD gehen würde eine 6600XT oder bei Nvidia 3060, aber da ist immer mit Einschränkungen zu rechnen. Bedeutet du musst ja nach Spiel mit den Einstellungen herumprobieren, um mindesten 60 FPS zu erhalten. Richtung 144 FPS würde noch mehr Power benötigen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Rennspiele ist nicht so meine Welt. Assetto Corsa 1440p/3060.
https://www.youtube.com/results?search_query="assetto+corsa+rtx+3060"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Unsinn erzählt, bzw. hatte die Daten falsch im Kopf......
Ist der S2722DGM.
Also FreeSync und via Display Port doch sogar 165Hz.......
 
Simplydynamic schrieb:
Ich habe auch Unsinn erzählt, bzw. hatte die Daten falsch im Kopf......
Ist der S2722DGM.
Also FreeSync und via Display Port doch sogar 165Hz.......
Offiziell nur FreeSync laut diesen Reviews geht wohl auch G-Sync. Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen.
https://gearsforwinning.com/dell-s2722dgm-review/
https://monitornerds.com/dell-s2722dgm-review/
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2722dgm
Ergänzung ()

Ja nachdem wo deine Grenze liegt. Gerade im Angebot bei MF ne 6700XT 795€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zuletzt bearbeitet:
The Hunter - Call Of The Wild läuft wie in Zeitlupe, wenn die GPU bzw. APU zu schwach ist. Habe ich auf meinem Thinkpad mit Ryzen 5 4500U auch schon festgestellt. Da helfen auch Optimierungen nix. Auf meinem Desktop reicht die vorhandene GTX1060 noch zum flüssigen Spielen in FullHD mit sehr hohen Details.
 
Zurück
Oben