Alternate 5

Graka Upgrade oder erstmal nur OC?

Erador

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da ich schon einiges an Hilfe hier erhalten habe, wende ich mich nochmal an euch.

Aktuell habe ich in meinem System eine MSI GTX 780 verbaut. Grundsätzlich reicht die GraKa noch für alles, aber ich merke, dass ich doch gerne mehr Leistung hätte.. Vor Allem in Black Desert merke ich z.B., dass der VRam auf maximalen Einstellungen teilweise limitiert, und die Frames runtergehen, bzw. es zu Laderucklern kommt.

Würde es eventuell reichen, die GraKa noch etwas zu übertakten (würde leider nicht nicht das kleine Problem mit dem VRAM ändern) oder sollte ich eventuell über ein Upgrade nachdenken?

Bei einem Upgrade hätte ich aktuell an eine GTX 980 ti oder eine GTX 1070 gedacht, damit es sich auch wirklich lohnt. Was wäre eure Meinung dazu?
Mir wäre es in jedem Fall auch wichtig, dass die GraKa sehr leise wäre. Die GTX 780 ist nämlich überhaupt nicht aus meinem System rauszuhören, selbst bei Vollast nicht. Es muss nicht so extrem sein, aber Lautstärke wäre doch essentiell.

Und zu guter Letzt: Was könnte ich denn gegebenenfalls noch für meine GTX 780 verlangen?

Mit freundlichen Grüßen

na du beantwortest es dir selber ... der VRAM geht aus ... abhilfe bringen nur gescheite ingame einstellungen oder mehr vram .

Da die Karte ja offenbar (bis auf auf Spiel, und da nur auf maximal) noch deinen Anforderungen entspricht, würde ich noch bis ende des Jahres auf Vega warten.

Entweder wird es dann eine Vega oder die Pascals werden günstiger.

hmm

Die Sache ist, dass ich genau dieses Spiel am Meisten spiele/spielen werde..

Der Gedanke lockt schon ziemlich.. Was wären denn aktuelle Empfehlungen, was ein Upgrade betrifft, gegeben meinen Anforderungen?

Ne 980ti gebraucht für um die 350, bei einem Neupreis von 430 für die EVGA.

Sonst eine 1070 von Palit.

Mal statt "maximum" nur "hoch" probieren?

Erador schrieb:
Hallo Leute,

da ich schon einiges an Hilfe hier erhalten habe, wende ich mich nochmal an euch.

Aktuell habe ich in meinem System eine MSI GTX 780 verbaut. Grundsätzlich reicht die GraKa noch für alles, aber ich merke, dass ich doch gerne mehr Leistung hätte.. Vor Allem in Black Desert merke ich z.B., dass der VRam auf maximalen Einstellungen teilweise limitiert, und die Frames runtergehen, bzw. es zu Laderucklern kommt.

Würde es eventuell reichen, die GraKa noch etwas zu übertakten (würde leider nicht nicht das kleine Problem mit dem VRAM ändern) oder sollte ich eventuell über ein Upgrade nachdenken?

Bei einem Upgrade hätte ich aktuell an eine GTX 980 ti oder eine GTX 1070 gedacht, damit es sich auch wirklich lohnt. Was wäre eure Meinung dazu?
Mir wäre es in jedem Fall auch wichtig, dass die GraKa sehr leise wäre. Die GTX 780 ist nämlich überhaupt nicht aus meinem System rauszuhören, selbst bei Vollast nicht. Es muss nicht so extrem sein, aber Lautstärke wäre doch essentiell.

Und zu guter Letzt: Was könnte ich denn gegebenenfalls noch für meine GTX 780 verlangen?

Mit freundlichen Grüßen

Hab auch eine 780 GTX. Bei Ebay minus Gebühren kriegst du wenn es gut kommt 150 Euro. Kommt drauf an welche.

Und für die neue Graka gibt es eigentlich nur 2 Optionen.

Du holst die jetzt eine 1070 GTX. ( Palit Gamerock Premium oder Zotac zu empfehlen.) Werde mir höchstwahrscheinlich auch die Gamerock Premium holen.

Oder du hast Zeit und Geduld und wartest bis Vega aber das dürfte noch paar Monate dauern. Dann dürften die 1070 "vielleicht" sogar auf 400 fallen.

Ne 980 Ti lohnt sich nicht mehr.

ja die Lösung ist einfach den einen kleinen Regler finden der viel VRAM ausmacht aber wenig quali ....

ist halt in den Erweiterten Optionen meist ... und oft der Rauch oder andere Partikel.

@Nilson Hatte ich probiert, aber hat keinen wirklichen Unterschied gemacht. Der VRam verbraucht ist ziemlich genau der Selbe, vor allem, wenn mehr los ist =/

Wie sieht es denn bei der 980 ti aus mit der Inno3D IChilli oder der Zotac Amp! von beiden hatte ich noch ganz gute Erfahrungen bei der 780er in Erinnerung gehabt. Sind leider aber auch beide um die 470€.
Ansonsten wie verhält sich denn die EVGA was den Kühler und die Leistung betrifft?

Das Problem mit Nvidia ist, dass alte Generationen in neuen Treibern relativ schlecht optimiert werden. D.h. in einem Jahr stehst du da, wo du jetzt mit deiner 780 stehst. Dazu hat haben die Maxwell einen grottigen DX12 Support. (Pascal ist da zwar auch nicht perfekt, aber immerhin besser). Imho ist es deshalb nicht sinnvoll jetzt noch auf eine 980 Ti zu setzten. Vorallem wenn du neu kaufen willst.

Wie wäre es damit die Einstellungen einfach etwas herunter zu schrauben?

Spielst du MP oder SP, wenn SP sollte ein kleines reduzieren der Schadenqualität oder Texturqualität von sehr hoch auf hoch reichen, ich habe mit meinen Games keine Probleme mit dem VRAM. Vor zwei Wochen eine Gigabyte 780 Gz Edition für 150€ verkauft, vor zwei Monaten hat man da noch gute 200€ dafür bekommen..

Einstellungen runterschrauben geht natürlich immer, nur in dem Fall würde ich gerne in Maximal zocken können =/ Was die VRam Einstellungen angeht hab ich den größten Fresser sogar schon abgestellt, damit sinkt die Framerate nämlich auch rapide.

Mit dem schlechten DX12 support habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, was ist damit denn genau gemeint?

Ansonsten sind die Meinungen doch eindeutig zur 1070. Sehe ich es aber richtig, dass aktuell immernoch alle Karten überall auf bestellt stehen? Vermutlich wird es auch noch eine Weile dauern, bis sich das bessert?

Edit: MP/SP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise magst, bietet es sich unter anderem an, die Karte mit dem geringeren Verbrauch zu wählen. Das ist ganz klar die GTX1070. Eine RX480 hätte eine vermutlich eher vergleichbare Rohleistung, aber mit 8GB einen deutlich größeren Speicher. So müsstest du womöglich nur ca. 100 Euro drauf legen.

Multiplayer
Singleplayer

DX ist die Grafikschnittstelle.

Nvidia bremst die alten Grakas aus. Meine Graka ist ca. so schnell wie eine 780/OC und ich werde von der 960......

Zudem kannst du mit OC auch keine Bäume ausreißen! und dein V-RAM Limit bekommst du auch nicht weg.

Wenn ich jetzt aufrüsten wollte, würde es die 1070 werden. Alles darunter reicht mir als Sprung einfach nicht.

An die RX 480 hatte ich auch schon gedacht.. Denke aber da würde sich der allgemeine Leistungsschub nicht wirklich lohnen.

Black Desert ist ein Multiplayer. Leider ziehen wohl schon mehrere Player an dem Ram ^^

Schlecht ist die GTX 780 nicht aber es ist keine Karte mehr bei der man einfach auf max stellen kann und alles läuft flüssig - man muss schon ein wenig an den Reglern drehen.

Ausgebremst wird die Karte auch nicht - die Kepler Karten werden mit neuen Treibern minimal besser aber werden nicht mehr weiter optimiert - große Sprünge wie bei neueren Modellen sind eben nicht zu erwarten. Gab hierzu auch mal einen Test.

Hatte ich probiert, aber hat keinen wirklichen Unterschied gemacht. Der VRam verbraucht ist ziemlich genau der Selbe, vor allem, wenn mehr los ist =/

Du sollst nicht die Details sondern nur die Texturen reduzieren.

Die Details brauchen so gut wie keinen VRAM, also kannst du sie gleich lassen.

Die Texturen dagegen brauchen viel VRAM also runter damit, ist kaum zu sehen , aber hilft ;)

Befeuert wird die GTX 780 von einem Xeon e3 1231v3 und 16GB Ram. Habe schonmal ingame die CPU Auslastung angeschaut, und gemerkt, dass ich hier kein Problem habe.

Ihr seit also der Meinung, entweder an den Details schrauben, oder eine neue GraKa (in dem Fall die 1070)?
Unter einer 1070 würde sich der Schritt vermutlich aber auch nicht wirklich lohnen oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben