GraKa von Ebay ersteigert - Karton leer

So noch mal an alle erstmal DANKE usw. da ich ja gleich zu ihm hoch gefahren bin (400KM)und da richtig welle gemacht habe entweder kohle wieder oder ich holle ein sprinter und lade seine möbel ein inkl.tv usw. HABE ICH HEUTE MEIN GELD WIEDER BEKOMMEN :) :) :)

damit will ich jedem den rat geben wenn er sowas mal bei ebay erlebt dann handeln und net dumm rum machen mit polizei oder anwalt das dauert zu lange ballert zu den leuten macht richtig druck dann geht das schon ....


PS: denke mal das ich sowas zum beruf mache lol leute die bei ebay verascht werden kontaktieren mich und ich bin dann ein geld eintreiber lol :)

naja alles gutgegangen

Mfg
 
Das freut mich für dich :D :king:

Aber kauf im Zukunft trotzdem lieber bei Shops ein, anstatt bei Ebay ;). Dann kannste dir (fast immer) jeglichen Stress sparen :p
 
Mja, geile Aktion, aber das dürfte dich auch 50€ gekostet haben (Benzin, oder mit der Bahn??)

Was war das denn für einer?
 
Cool, freut mich voll für dich!
Nur schade um den Sprit... (800km (hin und zurück) * 7 Liter Verbrauch bei einem Preis von 1,34€ je Liter = 800*7*1,34/100 = rund 75€)

Hoffentlich hören wir noch was von den Anderen, die etwas bei dem ersteigert haben.
Würde mich interessieren, wie es da ausging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke :D

ja der sprit und sein kind :) ja ja 80€ hat mich der spass gekostet aber wenn wir erlich sind anschreiben hilft da ja net polizei auch net anwalt ne ne solange kann ich net warten will wieder zoggen :)

ja zu den anderen :von den habe ich auch noch nix gehört den einen habe ich auch mal angeschrieben,der hat auch eine graka bestellt und bei dem war der karton auch leer ,der hat sich aber leider bei mir auch noch net gemeldet ...

PS: finger weg von ebay ist leicht gesagt den die 7950 GX2 bekommt man ja fast nicht mehr oder man muss richtig latzen ab 380€ geht das erst los das war mir zu teuer,nun ja werde noch mal bei ebay rein schauen ob es noch erliche leute gibt ?????? ... WENN NET ICH HAB JA EIN AUTO :D
 
ganz ehrlich:

Wenn mir sowas passiert wäre, würde ich mehr als nur mein verlorenes Geld fordern. Der ganze Stress und so...
 
Es gibt leider immer noch solche Auktionen bei Ebay wo nur die Verpackung verkauft wird oder ein Bild etc. und Leute fallen drauf rein. Ich glaube ich hätte dem direkt nen Anwalt an den Hals geschickt aber das dauert ja immer lange bis das dann was gibt somit war die Variante mit hinfahren schon net schlecht.
 
@ blackraven

blackraven postete

@schachi08

Es ist vollkommen egal ob es ein privater oder oder gewerblicher Verkäufer ist.
Beim Versendungskauft geht die Gefahr (des plötzlichen Unterganges, der Beschädigung oder Höherer Gewalt) IMMER bei Übergabe an das Versandunternehmen auf den Käufer über.

Tut mir leid, wenn ich mich hier mal einmische. Aber ich kann so einen Unsinn, juristisch einfach falsch, hier nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

Blackraven, das gilt ja nicht für Dich, sondern auch für andere. Zivilrecht bzw. Kaufvertragsrecht sind ein hochkomplexes und damit schwieriges Thema, das der Laie ohne umfassende Einarbeitung nicht versteht. Da nützt es auch nichts, wenn man irgendwelche Paragraphen liest und zitiert. Die komplexen Zusammenhänge und Interpretationen bleiben einem ohne sorgfältige Einarbeitung verborgen. Daher auch einen Rat an alle. Man sollte sich als Laie schlichtweg zu solchen Themen nicht äußern insbesondere nicht in diesem oftmals auch noch selbstbewussten und großspurigen Ton. Der Grund liegt auf der Hand. Oft ist der Beitrag einfach falsch und man verwirrt und verunsichert so diejenigen, die noch weniger Ahnung von der Materie haben.

Ich stelle hierzu fest, dass die von "schachi08" gemachte Anmerkung, der Zeitpunkt des Gefahrübergangs sei abhängig davon, ob der Verkäufer ein Unternehmer oder Verbraucher ist, vollkommen richtig ist.

Dein zitierter § 447
§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

gilt nämlich nicht für den Fall, dass der Verkäufer ein Unternehmer i.S.d. 14 BGB, also ein gewerblicher Verkäufer, ist.
In diesem Fall liegt nämlich ein sogenannter Verbrauchsgüterkauf i.S.d. § 474 BGB vor.


§ 474 Begriff des Verbrauchsgüterkaufs

(1) 1Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (Verbrauchsgüterkauf), gelten ergänzend die folgenden Vorschriften. 2Dies gilt nicht für gebrauchte Sachen, die in einer öffentlichen Versteigerung verkauft werden, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann.

(2) Die §§ 445 und 447 finden auf die in diesem Untertitel geregelten Kaufverträge keine Anwendung.

Gem. § 474 II BGB findet § 447 BGB in diesem Fall keine Anwendung.

Wie man sieht, spielt es für den Zeitpunkt des Gefahrübergangs sehr wohl eine Rolle, ob der Verkäufer Privatkäufer (im BGB heißt dieser Verbraucher) oder gewerblicher Veräufer ist.


P.S. Bevor noch einer auf die Idee kommt, § 474 II gelte in diesem "Ebay-Fall" nicht, da ja eine öffentliche Versteigerung i.S.d. § 474 I 1 BGB vorliege,
Ebay-Auktionen sind nach einhelliger Rechtsprechung vom BGH bis hin zum LG keine (öffentlichen) Versteigerungen i.S.d. BGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZUm obigen beitrag:

Richtig, denn wie sagte der gute prof. immer, ein blick ins gesetz erleichtert die rechtsfindung, und nur die guten anwaelte lesen auch die paragraphen ueber und unter dem vermeindtlich einschlaegigen.

Vor einigen jahren bin ich bei ebay auch mal auf die nase gefallen, was mich 500 dm gekostete hat. Geld zurueck per bank ist nach 12 bis 24 h ausgeschlossen. Infos ueber den Empfaenger geben die nicht heraus, datenschutz. Also bleibt nur der gang zur naechsten polizeiwache, bei der anzeige erstattet wird. soweit zum strafrechtlichenteil. das kann helfn, muss es aber nicht und dient meist nur der persoenlichen befreidigung.

Um an das geld zu kommen, sind ganz andere huerden zu nehmen.
Vorab, klagen ist aufwendig, langwierig und teuer. Einfacher, schneller und billiger gehts per gerichtlichem Mahnvrfahren, fuer das ein anwalt nicht noetigt ist. Antraege auf erlass von mahnbescheiden gibts im schreibwarenladen, gekauft werden jeweils 2 exemplare (eines zum ueben !). entweder selbst ausfuellen oder zu protokoll der geschaeftsstelle des zust. ag.

Die erfahrung zeigt, das solche leute sich um ihre geschaefte regelmaessig nicht kuemmern, insbesondere wichtige fristen verstreichen lassen.

So was es bei mir, kein widersprcuh eingelegt, vollstreckungsbescheid wurde erlassen, der rechtskraeftig wurde (zweite first ebenfalls vergeigt).

damit war ein vollstreckungsfaehiger titel in der welt.

aber, das bringt noch lange kein geld.

Problem: wo kein geld oder vermoegen vorhanden ist, bringt auch eine vollstrekcung nichts. soclhe leute sind meist mittellos und das auf lange, sehr lange sicht. der GV wird auf antragt auf die eidenstattliche versicherung hinwirken, aber das hilft auch nicht weiter.

ausserdem, saemtliche vollstreckungskosten muessen vom vollstreckungsglaeubiger verauslagt werden, auch wenn sie am ende der vollstreckungsschulder zu tragen hat.

Theoretisch kann aus einem solchen titel zwar 30 jahre lang vollstreckt werden. wer lust hat, mag einmal im jahr den GV losschicken, aber merke, die kosten sind vorzuschiessen.

In meinem fall handelte es sich um einen 27ig jaehrigen arbeitslosen formgiesser, der bei mutti wohnte und keinen bock auf arbeit hatte, dafuer aber reichlich vorgestraft war. wegen des betruges zu meinen lasten ist gar nicht erst anklage erhoben worden, weil die sache nicht mehr ins gewicht fiel im hinblick auf die uebrigen verwirklichten und angeklagten straftatbestaende.

2. Problem: meist gibts vorrangige glaeubiger, oder glaeubiger mit hohen forderugen.

Im prinzip kann man das geld als lehrgeld in den wind schreiben. die chancen sind aeusserst gering, etwas wiederzubekommen.

ich selbst habe nur deshalb einige mal die zv versucht, weil deren kosten con dem anwaltsbuero getragen wurden, bei dem ich seinerzeit ref. war.
ich werde vielleicht im naechsten jahr mal wieder an die tuer meines schulderns klopfen lassen, vielleicht aber auch nicht.

dir viel glueck.


cheers
 
ah so, somit darf sich der verkäufer unehrlich bereichern und der käufer bekommt weder das produkt noch sein geld zurück?

Natürlich nicht. Allerdings muss sich der Käufer ans Gesetz halten. Ansonsten würde hier Faustrecht regieren. Will auch keiner.

tolle gesetze habt ihr in deutschland, zum glück wohne ich nicht in deutschland. dort darf man bescheissen, wie man will und es passiert doch nichts.

Iwo. Ganz und gar nicht. Dauert halt ein wenig. Dafür biste auch sicher davor, dass irgendwelche schrägen Vögel vor Deiner Haustür halten, Deine Sachen abtransportieren, Dir die Nase brechen und sagen, Du hättest ja eine x-beliebige Schuld früher begleichen können. :evillol:

auf deutsch gesagt, du kannst nichts machen, du wirst dein geld nie wiedersehen und das produkt wirst du auch nie erhalten.

Da kann man jede Menge machen. Viele machen aber nichts, weil sie keine Ahnung haben und auch nicht wissen, wie und wo man sich informiert. Manche sehen keine Chance und tun deshalb nichts.

es kommen täglich fälle im fernsehn wo eine scheinfirma tausende von euro erschwindet und es passiert trotzdem nichts... der polizei ist es scheiss egal, die gehen lieber auf fussgänger los welche die strasse falsch überqueren...

:freaky: Lieber mal nicht zu sehr dem Fernsehen glauben. Da wird 'ne Menge Panik gemacht. Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten (mehr Leute schauen zu).

Wenn Scheinfirmen Geld erschwindeln, wird natürlich von der Polizei untersucht, so sie darauf hingewiesen werden.

hauptsache sie können bussen verteilen. mit dem anwalt wirst du auch nichts erreichen, weil ihr in deutschland keine rechtsschutzversichern habt oder? und dies doch recht teuer wird und es keine garantie gibt den fall zu gewinnen.

Wo immer Du wohnst -- eine Garantie hast Du bestimmt auch nicht, dass Du einen Fall gewinnst. Wenn allerdings die Sachlage klar ist . . . Rechtsschutzversicherung gibt's natürlich, kostet nicht die Welt.
 
@Edzard:

Jap: Anspruch ist entstanden - Anspruch ist nicht untergegangen - Anspruch ist auch durchsetzbar :)
 
@DDM_Reaper20

lol bin mit sicherheit kein vogel der irgendwo vor der tür steht und sachen einpackt lass mich nur net verarschen

habe immer zu mir selber gesagt wenn mich einer anscheisst (den scheiss ich zu) PUNKT
wer mich anpisst (den piss ich voll ) PUNKT

und meinste ich lass mir ein leeren karton zu schicken hahaha da lach ich nur

stell dir vor du bestellst was bei einem und da kommt nix an JA wo sind wir den

mach ma die augen auf
 
Vielleicht hättest du dir gleich eine neue Tastatur bestellen sollen bzw. eine, die auch mit Satzzeichen ausgeliefert wird, so dass es dann auch mit der Interpunktion,... klappt!? :freak:
 
weedman128 schrieb:
PS: denke mal das ich sowas zum beruf mache lol leute die bei ebay verascht werden kontaktieren mich und ich bin dann ein geld eintreiber lol :)
Ich habe schon gehört, dass es solche Leute gibt und die verdienen nicht schlecht daran.
Sind meistens Bodybuilder und es macht halt schon eindruck, wenn man mit zwei Bodybuilder vor der Türe steht... Ein bekannter musste das einmal machen und siehe da der Typ konnte plötzlich nach über zwei Monaten das geschuldete Geld innert einer Woche inkl. Zinsen zurück zahlen.

Deutschland = Rechtsstaat -- genau... deswegen läuft auch täglich ein beitrag bei RTL, Pro7, etc. das irgendeine Privatperson x tausend Euro erschwindelt hat mittels einer Briefkastenfirma und das diese Privatperson keinen Cent zurückzahlen muss oder irgendwelche Strafen/Gefängnis befürchten muss. Ich will erst gar nicht von den Fernsehwerbung mit dem klein Gedruckten bei euch anfangen oder von den Fernsehrätsel sendungen wo man zu 99.9% eh nie gewinnen kann, weil die rätsel unlösbar sind oder die gewinner bereits im voraus bestimmt werden...
 
@DDM_Reaper20

lol bin mit sicherheit kein vogel der irgendwo vor der tür steht und sachen einpackt lass mich nur net verarschen

habe immer zu mir selber gesagt wenn mich einer anscheisst (den scheiss ich zu) PUNKT
wer mich anpisst (den piss ich voll ) PUNKT

und meinste ich lass mir ein leeren karton zu schicken hahaha da lach ich nur

stell dir vor du bestellst was bei einem und da kommt nix an JA wo sind wir den

mach ma die augen auf

Hab' gar nicht mit Dir geredet. Hab' auch nirgendwo behauptet, dass man alles schlucken müsse. Im Gegenteil. Ich habe lediglich geraten, keine illegalen "Uffzüsch" zu veranstalten, weil das gewaltig nach hinten losgeht. Damit meine ich offensichtlich nicht, dass man einfach einen Besuch abstattet und nach der Kohle fragt.

Augen sind weit offen . . . tut mir Leid, wenn mein Beitrag nicht deutlich genug war.
 
grüß euch

@weedman: was hast du genau ersteigert im ebay (wie lautete die artikelbeschreibung?)

dank dir
 
ExTrEmE Zocker schrieb:
grüß euch

@weedman: was hast du genau ersteigert im ebay (wie lautete die artikelbeschreibung?)

dank dir

Schau mal hier im Thread da ist irgendwo die Artikelnummer angegeben.

Mfg.
 
Zurück
Oben