ZUm obigen beitrag:
Richtig, denn wie sagte der gute prof. immer, ein blick ins gesetz erleichtert die rechtsfindung, und nur die guten anwaelte lesen auch die paragraphen ueber und unter dem vermeindtlich einschlaegigen.
Vor einigen jahren bin ich bei ebay auch mal auf die nase gefallen, was mich 500 dm gekostete hat. Geld zurueck per bank ist nach 12 bis 24 h ausgeschlossen. Infos ueber den Empfaenger geben die nicht heraus, datenschutz. Also bleibt nur der gang zur naechsten polizeiwache, bei der anzeige erstattet wird. soweit zum strafrechtlichenteil. das kann helfn, muss es aber nicht und dient meist nur der persoenlichen befreidigung.
Um an das geld zu kommen, sind ganz andere huerden zu nehmen.
Vorab, klagen ist aufwendig, langwierig und teuer. Einfacher, schneller und billiger gehts per gerichtlichem Mahnvrfahren, fuer das ein anwalt nicht noetigt ist. Antraege auf erlass von mahnbescheiden gibts im schreibwarenladen, gekauft werden jeweils 2 exemplare (eines zum ueben !). entweder selbst ausfuellen oder zu protokoll der geschaeftsstelle des zust. ag.
Die erfahrung zeigt, das solche leute sich um ihre geschaefte regelmaessig nicht kuemmern, insbesondere wichtige fristen verstreichen lassen.
So was es bei mir, kein widersprcuh eingelegt, vollstreckungsbescheid wurde erlassen, der rechtskraeftig wurde (zweite first ebenfalls vergeigt).
damit war ein vollstreckungsfaehiger titel in der welt.
aber, das bringt noch lange kein geld.
Problem: wo kein geld oder vermoegen vorhanden ist, bringt auch eine vollstrekcung nichts. soclhe leute sind meist mittellos und das auf lange, sehr lange sicht. der GV wird auf antragt auf die eidenstattliche versicherung hinwirken, aber das hilft auch nicht weiter.
ausserdem, saemtliche vollstreckungskosten muessen vom vollstreckungsglaeubiger verauslagt werden, auch wenn sie am ende der vollstreckungsschulder zu tragen hat.
Theoretisch kann aus einem solchen titel zwar 30 jahre lang vollstreckt werden. wer lust hat, mag einmal im jahr den GV losschicken, aber merke, die kosten sind vorzuschiessen.
In meinem fall handelte es sich um einen 27ig jaehrigen arbeitslosen formgiesser, der bei mutti wohnte und keinen bock auf arbeit hatte, dafuer aber reichlich vorgestraft war. wegen des betruges zu meinen lasten ist gar nicht erst anklage erhoben worden, weil die sache nicht mehr ins gewicht fiel im hinblick auf die uebrigen verwirklichten und angeklagten straftatbestaende.
2. Problem: meist gibts vorrangige glaeubiger, oder glaeubiger mit hohen forderugen.
Im prinzip kann man das geld als lehrgeld in den wind schreiben. die chancen sind aeusserst gering, etwas wiederzubekommen.
ich selbst habe nur deshalb einige mal die zv versucht, weil deren kosten con dem anwaltsbuero getragen wurden, bei dem ich seinerzeit ref. war.
ich werde vielleicht im naechsten jahr mal wieder an die tuer meines schulderns klopfen lassen, vielleicht aber auch nicht.
dir viel glueck.
cheers