Graka, warum nicht mehr Slotblenden ?

F4T4L1TYftw

Lt. Commander
Hi :)
Folgendes ist einfach nur für mich, weil ich mich bis heute darüber Wunder :/
Und vielleicht kennt ja einer die Gründe :/

Geht um folgendes, als Beispiel:
1786618362266.png

Warum hat die denn bitte nur 2 PCIE Slotblenden und nicht z.b. 3 , Weil wegen Kühlung ist da ja nix und eine PCIE Karte bekommt man da auch nicht mehr hin XD.

Danke schonmal und habt einen schönen Tag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, qiller und me@home
Klink mich da mal ein, meine tuf 7900XTX hat die gleiche "behinderung", gute 4 slots fett aber nur ne 2er blende.
Selbst die limiterte Asus 5090 in rot "modelnamen vergessen" hat diese "behinderung" und das ist auch nen Brecher der seinesgleichen sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich tippe persönlich auf Kompatibilität und Toleranzen, um so mehr Slotblenden + Schrauben du hast umso mehr verspannt sich das ganze Thema und wenn die Toleranzen schlecht sind, hast du dann noch mehr Belastung auf den Slots.

Von der Stabilität reichen halt weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Könnte man machen, machen manche Hersteller auch. Drei ist in den letzten Jahren etwas gängiger geworden und ich meine ich hab auch schonmal was mit vier Slotblenden gesehen, aber das ist eher exotisch.

Die Gründe dafür, warum man es eher bei zwei, maximal drei, belässt, sind vielfältig. Allerdings ist praktisch alles davon auf Kosten zurückzuführen.

Für den Hersteller ist es ein weiteres Stück Metall, das aber kaum einen Zweck erfüllt. Für Gehäusehersteller ist es eine Kompatibilitätsfrage bei kompakten Gehäusen und/oder vertical mounts. Das auf mehr als zwei oder drei Slots zu eichen wäre erhöhter Aufwand = erhöhte Kosten.

Breitere Slotblenden würden also nur Kosten erzeugen, hätten aber gar keinen Vorteil. Es wäre auch schlecht für Abwärtskompatibilität mit älteren Gehäusen. Also macht man es eher nicht.

Viele ITX Gehäuse haben zwar Platz für die Tiefe der Karten aber eben nur 2 Slots, Manche verbauen die Karten auch in größeren Gehäusen Aufgrund großer Kühler im untersten PCIE Slot, dann hast meistens auch nur mehr bei 2 Slots. Ähnlich siehts zum Beispiel aus wenn die Karte horizontal in einem Riser verbaut wird.

Der Außlass an den Slotblenden ist in den letzten Jahren, gerade mit Flow Thru Kühlern, immer irrelevanter geworden.
Wennst das bei ein paar 1000 Karten einsparst kommen wahrscheinlich auch ein paar Euro zusammen.

Edit: Eine Idee hätt' ich noch: Der Kühlkörper selbst ist meistens so dick wie der zweite Slot, bei modernen Triple Fan Karten würdest im nächsten Slot nur das Lüftergehäuse sehen, was der Ästhetik nicht zuträglich ist und Aerodynamisch auch nichts verbessert weil sowieso blockiert oder noch schlimmer beim RGB Modell nach hinten durchschimmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Mordi, drake23 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Stumpfe Antwort: Weil zwei Slotblenden für die Anschlüsse reichen. Mehr Slotblenden wären nur dann wirklich sinnvoll, wenn es auch mehr gäbe, was darüber rausgeführt werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, incurable, Moeller13 und eine weitere Person
Meine hat auch nur 2.
Hab dann auch mal aus neugierde gerade geschaut, die gleiche Karte (RTX 4080) nur eine andere Variante des Hersteller, siehe da:
1786619487274.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zwei Slots sind der kleinste gemeinsame Nenner: genug Platz für Anschlüsse und Befestigung, gleichzeitig maximale Kompatibilität mit Gehäusen und Riser.

Die Dicker der Kühllösung ist davon weitgehend unabhängig.

Wahrscheinlich wegen den 90° Befestigungen in Gehäusen, die sind immer nur Dualslot.

Hat doch nichts mit Stabillität zu tun. Das sind einfach 50% Materialersparnis bei der Slottblende

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Ganz einfach damit die armen Hersteller paar Cents sparen können am Slotblech....

Früher gab es mal Kühlerkonstruktionen komplett aus Metall, heute ehr die Seltenheit weil teurer als Kunststoff.
Oder das ewige Thema Spulenfiepen, würde man einfach mal paar Cents mehr ausgegeben könnte man das alles vermeiden.

Aber nein heutzutage alles auf Kante genäht und Mondpreise verlangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, SaPa und Hatsune_Miku
Gibt sicher viele Gehäuse wo die Karte passt aber eine Blende mit mehr Slots nicht.

Wenn dort nicht die Abwärme abgeführt wird, was es bei einigen Modellen gibt, wie bei den Founders Editionen, gibt es wohl keinen praktischen Nutzen mehr Geld für etwas auszugeben was man nicht benötigt.
Die Stabilität der Karte erhöhen mehr Slotblenden nicht, dies muss schon lange eine zusätzliche Halterung übernehmen, vom Grafikkartenhersteller selbst, vom Gehäusehersteller oder eine von einem Drittanbieter.

Finde auch schaut irgendwie leer aus...
fast billig!

Selbst bei der echt dicken Asus Noctua Edition:

d4d16d289bc1f725-l.webp

Ich habe den Eindruck praktisch alles über mid end sollte man heutzutage sowieso zusätzlich stützen und da bauen auch die Hersteller drauf wenn sie Zubehör dafür beilegen.
Aktiv entlüftet sind die wenigsten Karten an der Slotblende in den Dimensionen weil die Lamellen beim Kühler nicht dafür orientiert sind.

Ich denke schlichtweg, wie bereits erwähnt, wegen der horizontalen Montage mit Risern. Gerade bei den dicken Karten beliebt im Showgehäuse.

Sapphire Forum
Zurück
Oben