Graka, warum nicht mehr Slotblenden ?

F4T4L1TYftw schrieb:
Warum hat die denn bitte nur 2 PCIE Slotblenden und nicht z.b. 3 , Weil wegen Kühlung ist da ja nix und eine PCIE Karte bekommt man da auch nicht mehr hin XD.
Es gibt Gehäuse die haben zwar Platz für den Kühler aber nur zwei PCIe Slots, das ist oft bei Mini-ITX der Fall (wenngleich da der Trend zu Triple-Slot geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und whats4
Naja und die integrierten Slotblenden der Karte "braucht" man ja nur da, wo Anschlüsse oder Luftdurchlässe sind, also aus Herstellersicht gesprochen. An den weiteren Slots lässt man die Abdeckungen des Gehäuses dran, fertig.

Ich halte das alles für dumm. Wenn man schon 4 Slots breit ist, kann man das nutzen um heiße Luft direkt nach draußen abzuführen.
Generell denke ich, daß man kaum noch um 2 Slots herum kommt. Es gibt Karten bis 300W in diesem Format. Aber nicht alles was man machen kann, ist auch sinnvoll. Ich finde bereits 300W sehr grenzwertig, die 600W eine 5090 sind einfach nach dem Motto "mit vollen Hosen ist gut stinken". Beeindruckend, aber nicht erstrebenswert.
Wenn es wirklich mehr als 300W sein müssen, dann ist es Zeit auf Wasser zu setzen. Die GPUs sind mittlerweile der größte Klopper im PC, sowas gehört nicht in einen Slot auf dem Mainboard, den man mit Stahl verstärken muß und wo man eine Stütze drunterklemmt. Was ist das für eine bekloppte Schadensbegrenzung?
Die GPU sollte vlt. per Glasfaser angeschlossen werden und prominent positioniert werden, z.B. oben auf dem Gehäuse.. Oder im Fall von Wasser ist es dann eben nur der Radiator.

meine hat ein 3 slotblende bei 3,5 slot dicke , könnte ich so aber in meinem xxl gehäuse antec c8 curve nicht stehend verbauen, was ich aufgrund des luftstroms aber auch gar nicht möchte.

1786627972968.png

Das frage ich mich auch. Aber meine Gainward Phantom 5080 hat eine 3,5-Zoll-Slotblende. Das finde ich gut. Die Palit Game Rock auch, die ist baugleich. Von Zotac gibt es auch welche.
1786635970323.png

F4T4L1TYftw schrieb:
Warum hat die denn bitte nur 2 PCIE Slotblenden und nicht z.b. 3 , Weil wegen Kühlung ist da ja nix
Eine Öffnung direkt neben dem Rotorblatt würde nur dafür sorgen, dass vom Lüfter "frisch" angezogene Luft direkt nach hinten rausgepustet wird und insbesondere nicht über die GPU streicht: Lauterer Betrieb, verringerte Leistung.

Die Lüfter im PC sind allesamt als Mantelpropeller (klick) ausgeführt.

Vereinfacht kann man sich das so vorstellen, dass erst der Mantel dafür sorgt, dass die Luft auch "durch" den Lüfter befördert wird; ohne Mantel würde ein Gutteil der Luft wegen der Zentrifugalkraft zur Seite rausgeschleudert werden (gekrümmte Lüfterblätter hin oder her).

So meinte ich das ja🙃, da könnte ja eine Blende sein, weil dadurch die Kühlung nicht beeinträchtigt wird😆
Trotzdem danke für die Erklärung😘

Stormfirebird schrieb:
Ich habe den Eindruck
Ich habe den EIndruck dass das gensamte ATX Design mittlerweile für die Tonne ist.

Das ist mittlerweile über 25 Jahre alt und alles drum herum wurde drangewurstet damit es überhaupt irgendwie läuft.

IMHO ist ein neues einheitliches Konzept längst überfällig. Wieso macht das heute keiner mehr? Damals hat das auch geklappt.

Tulol schrieb:
IMHO ist ein neues einheitliches Konzept längst überfällig. Wieso macht das heute keiner mehr?
Der Endkundenmarkt spielt im Moment kaum noch eine Rolle, und im Server-Markt ist die Kühlung anders geregelt. WENN jemand ein neues Konzept bastelt, dann natürlich 100%ig proprietär (siehe rückwärtige Verkabelung), man darf doch dem Kunden nicht die Wahl lassen, oder man nimmt das Geld bei anderen unsinnigem billigem völlig überteuert verkauften Kram mit (RGB-Blinkblink, "intelligente" Stromversorgungskabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Bloß kein neues Konzept. ATX ist noch da, weil die vollständige Kompatibilität eines mittelmäßigen Standards für den Markt wertvoller ist als die technischen Vorteile eines inkompatiblen besseren Standards.

Sapphire Forum
Zurück
Oben