Graka zu laut | 4870 Flashen

SB94

Commander
da meine 4870 unter Leerlauf immer einen höllen Lärm macht, da mir die Lautstärke unter Last, da ich da eh das Headset aufhabe, egal ist, habe ich meine Graka im 2D modus mit dem CCC und Ati Overdrive immer auf 500MHz|500MHz und 20% Lüfertleistung laufen. Im normalen 2d Takt wären es 500|900 MHz und im durchschnitt 33% Lüfterleistung.
Das Orginale BIOS dürfe dieses sein: http://www.techpowerup.com/vgabios/29522/MSI.HD4870.1024.080911.html
Mit welchem Tool kann ich dies so editieren, dass die Graka im 2D-Modus automatisch mit 20% und unter den genanten Taktraten (gehen auch niedrigere?) läuft? Und wie flash ich das BIOS dann auf die Graka? Gibt es noch andere möglichkeiten niedrigere Temperaturen bzw. eine leisere Graka zu erreichen?
Bin für Antworten dankbar.

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass das Tool aus dem Thread nur für HD3000/2000-Karten ist, hab ich absolut keine ahnung wie das geht

Hol dir MSI Afterburn. Da kannst du einstellen wie der Lüfter deiner Graka drehen soll ;)
Ach und vielleicht deinen PC entstauben, falls du das nicht schon gemacht hast.

@-Chicken-
@6shop
Danke euch, lese mir das gerade durch, werde aber erst frühestens sonntag zeit finden (morgen Schule:(, dann abends :schluck: und darauf übermorgen :kotz:; also sonntag :D)

@Kroft
mein PC ist eigentlich immer sauber, da ich den mindestens einmal im Monat öffne und bei der gelegenheit auch immer den gröbsten Dreck und oft auch den etwas versteckteren Mist wegmache, allerdings müsste ich den Kühler von der Graka abnehmen, wenn ich den Entstauben will und dazu fehlt mir der Mut und die Währmeleitpads :freak: :D
Ergänzung ()

Noch ne Frage, ich hab noch ne zweite Graka als Ersatz (geforce8600GS). Falls ich jetzt mit dem BIOS faile, kann ich dann einfach mithilfe der Ersatzgraka das standard BIOS auf die Graka flashen? Und wenn ja, woher weiß das Programm auf welche Grafikkarte das BIOS geflasht werden muss?

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
hab schon mit den ati tray tools runtergetecktet, allerdings nervt mich das ständige welches von den profilen

schade aber das der riva tuner nicht mehr weiterentwickelt wird, man also den MSI Afterburner nimmt, dieser aber wieder die Standard Settings nimmt, wenn man ein 3d-Programm verwendet, zumindest bei der HD4870

zudem will ich noch Undervolten und installiere das OS auch min. jedes halbe Jahr neu und habe keine Lust jedes mal alle Settings wieder manuell zu setzen.

Also könnte man an kaputtes BIOS mithilfe einer Ersatzkarte durch das StandardBIOS ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben