Graka zusätzlich kühlen!

Rakete

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich meine Gainward 8800GT zusätzlich kühlen. Die Karte wird unter Last rapp zapp 90°C warm, worauf die vielleicht klar kommt- ich aber nicht, denn wenn der Lüfter dann anspringt, röhrt das Teil schon ordentlich.
Nun habe ich bei Caseking zwei Kühloptionen gefunden, weiss aber nicht, ob die etwas taugen.

1. Aerocool AeroBlow - flexible Fan

2. Aerocool PC AirCon - Slot-Fan

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Lüfter gemacht?

- Bringt das Ganze überhaupt etwas bei meiner Graka?

Besten Dank schon mal! :D

Kauf dir lieber einen neuen kühler für deine Grafikkarte, da ist dein Geld wesentlich besser aufgehoben.
Ich würde persönlich den Arctic Cooling Accelero S1 empfehlen und da noch einen Lüfter dran bauen.
Hast du eigentlich Lüfter in deinem Gehäuse verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wupi,

habe das Coolermaster RC690.
Das Gehäuse verfügt über drei vorinstallierte Lüfter, wovon einer in der linken Seitenwand sitzt und kühle Luft Richtung Grafikkarte bläst. Allerdings möchte ich diesen nicht so hochtourig fahren, damit die Geräuschkulisse möglichst gering bleibt.

Einen neuen Lüfter direkt auf die Gaka zu montieren ist mir ehrlich gesagt zu heikel, wegen des Garantie Anspruchs. Bin echt glücklich das ich diese Karte zu dem günstigen Preis ergattern konnte! :D

Habe nach langer Suche etwas über den "Aerocool PC AirCon - Slot-Fan" gefunden. Das Teil scheint schon bei geringer Drehzahl sehr gute Kühlung zu erzielen. Leider ist die Hompage eine französische...

Der Slotfan wird dir kaum etwas bringen, der Lüfter der 88GT ist zu klein und sitzt zu verdeckt, als das das etwas bringen würde.

cYa

@y33H@

Dein Einwand klingt logisch, allerdings würde der Slotfan der Grafikkarte über die ganze Länge frisch Luft zu führen, da müsste doch ein Kühleffekt da sein, oder?

Habe eben den Seitenlüfter über mein Mainboard angesteuert und so die Drehzahl erhöht. Es folgte ein Surren des 120mm Coolermaster Lüfters :mad:.

Irgendjemand noch eine Idee?

Dein Einwand klingt logisch, allerdings würde der Slotfan der Grafikkarte über die ganze Länge frisch Luft zu führen, da müsste doch ein Kühleffekt da sein, oder?

Nein - frische Luft hast du keine. Beide von dir genannten Produkte erzeugen zwar einen Luftstrom, holen aber keine Frischluft in das Gehäuse. Der im "Aerocool PC AirCon - Slot-Fan" verbaute Radiallüfter sollte nämlich, wenn ich das richtig sehe, die Luft rausblase und keine Luft eunsaugen können.
Die ganze Länge deiner 8800GT kannst du damit leider auch nicht erreichen, da sie komplett mit einer Kunststoffabdeckung verdeckt ist - also entweder du bekommst frische Luft in den vorhandenen Lüfter (wie auch immer) oder du ersetzt den Kühler durch einen ordentlichen von Zalman, Arctic Cooling, oder so - damit würde dein Rechner gleich noch etwas leiser werden, denke ich.

@sandmaennchen

Frisch Luft in sofern, als das der Gehäuselüfter in der linken Seitenwand Luft ins Gehäuse zieht, und zwar zwischen Graka und AirCon. Diese Luft wird dann vom AirCon zur Graka befördert.

Du hast natürlich Recht, das der Radiallüfter Luft durch den hinteren Slot aus dem Gehäuse befördert.

Mangels Alternativen habe ich mir den "Aerocool PC AirCon - Slot-Fan" nun bestellt und mittlerweile auch verbaut. Wichtig war mir vor Allem, das ich die Garantie auf meine Grafikkarte nicht verliere, deshalb auch kein Lüfterwechsel auf der Karte.

Ich kann nur sagen, das der Slotlüfter sein Geld (16,90€)Wert ist.

Im Desktop Betrieb sank die Temperatur von 58°C auf nun 49°C. Die Lüfterdrehzahl des AirCon beträgt dabei 1728 U/Min.

Beim Test mit dem Crysis Benchmark Tool stieg die Temperatur der Grafikkarte auf 91°C. Mit dem AirCon sanken die Temps durchgehend:

Minimale Drehzahl (1158U/Min.) 84°C >Mittelwert aus drei Durchläufen.

„Mittlere“ Drehzahl (1728U/Min.) 81°C >Mittelwert aus drei Durchläufen.

Maximale Drehzahl (3490U/Min.) 75°C >Mittelwert aus drei Durchläufen.

In meinem Rechner läuft der AirCon mit 1728 U/Min. und ist damit nicht hörbar! Bei maximaler Drehzahl röhrt der Slotlüfter etwa so laut, wie es die Grafikkarte beim starten des Rechners tut und ist somit absolut zu laut für den Dauerbetrieb!

Bin sehr zufrieden mit dem Teil von AeroCool und kann es bedenkenlos weiter empfehlen!

Zurück
Oben