Netzteil zusätzlich Kühlen

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo zusammen,

für mein nächstes "Projekt" beschäftigt mich gerade eine Frage bzgl. Netzteilen, im speziellen Semi-passive Netzteile. Bzgl. den aktuellen Hochleistungssystemem scheinen mir Netzteile mittlerweile eine der größten Baustellen bzgl. "Silent" Betrieb zu sein.
Weiß dahingehend jemand genau wie die Semi-passiven Netzteile arbeiten, kontrollieren die Ihre Lüfter auf Basis von Temperaturen gewisser Bauteile oder auf Basis der abgerufenen Leistung? Ein konkretes Modell das mich interessiert wäre die Seasonic Prime TX Serie.

Konkret stelle ich mir die Frage ob man durch einen zusätzlichen Lüfter am Gehäuse den Switch-Punkt der Automatik verschieben kann. Ich stelle mir das so vor:

  • Betrieb des Netzteils im Semi-passiven Modus
  • Einbausituation ist ja so das der Lüfter im Netzteil von "unten", also außerhalb des Gehäuses, Luft anzieht.
  • Ich würde jetzt am Netzteils (vermutlich dann am Gitter des Gehäuse) einen Lüfter anbringen und den permanent sehr langsam drehen lassen. Evtl. gekoppelt an eine Gehäusetemperatur in diesem Bereich die ich via Temperatursensor abgreifen könnte. Möglicher Lüfter wäre z.B. ein Scythe Kaze Felx 120mm mit um die 300 - 400 RPM. Das wäre definitiv ein Betriebspunkt wo der Lüfter noch absolut unhörbar läuft und ich würde mir im Gesamtpaket ein leiseres System erwarten.
  • Dadurch würde ich mir erwarten das sich ein gewissen Luftstrom durch das Netzteil aufbaut und damit ein Kühlungseffekt. Gemäß einschlägigen Reviews im Netz muss man Netzteile dieser Effizienzklasse sowieso nur um eine Temperatur-Delta von 5°C - 10°C kühlen sodass das Netzteil im sicheren ~ 50°C Betriebsbereich bleibt.
  • Zielsetzung wäre dann den Einschaltpunkt des Netzteil-internen Lüfters etwas nach oben zu schieben. Die meisten Reviews berichten das Semi-passive Netzteile bis ~ 50% - 60% Leistung ohne Lüfter laufen können. Beim TX850 konkret finden sich Reviews die von 60%, also ca. 500W sprechen. Zu TX 1000 finden sich Daten die von 40% - 50% sprechen, wären dort also 400W - 500W.
  • Von der Vorstellung her würde es mir schon reichen den Einschaltpunkt noch mal um 10% nach oben zu schieben.
  • Ich bin jetzt nicht zwanghaft auf einen Seasonic TX festgelegt wenngleich mir dort das Gesamtkonzept schon gut passen würde. Wenn jemand ein anderes Semi-passives Netzteil dahingehend empfehlen kann würde ich mir das auch anschauen. Die Corsair AX / HX / HX i Serien scheinen mir auch ein passendes Grundniveau bzgl. "Silent" Tauglichkeit mitzubringen.
  • Prinzipiell hätte ich natürlich auch ein Netzteil wie das Seasnic Fanless auf dem Schirm, aber die 700W dort möchte ich aktuell nicht mehr verbauen. Das geplante System soll bzgl. dem Unterbau > 5 Jahre halten und wird sicher mindestens eine GPU Upgrade Schleife mit machen müssen.

Grüße
Deadman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber ein Seasonic GX, das regelt im Semi-Passiv Betrieb problemlos, ohne dass es extra
gekühlt werden müsste, so wie es das tun soll, wenn nicht, wäre es ja nicht so gebaut worden!
 
DeadMan666 schrieb:
  • Ich bin jetzt nicht zwanghaft auf einen Seasonic TX festgelegt. Wenn jemand ein anderes Semi-passives Netzteil dahingehend empfehlen kann würde ich mir das auch anschauen. Die Corsair AX / HX / HX i Serien scheinen mir auch ein passendes Grundniveau bzgl. "Silent" Tauglichkeit mitzubringen.
Ich hab ein AX-i 760W. Das nähert sich schön langsam 10 Jahren Laufzeit, hab ich seit 2012 oder 2013 rum. Die Steuerung über die Software ist eigentlich echt gut, auch wenn die Software nicht gerade schlank ist und für meinen Geschmack etwas überladen. Allerdings ist der Lüfter, wenn er denn mal läuft, alles andere als Silent. Meiner schleift extrem laut, und das schon seit ich das Ding habe. Da er bei meinem aktuellen Rechner eigentlich nie läuft, stört mich das nicht wirklich. Aber je nach Rechner kann das halt auch anders aussehen. Keine Ahnung, ob das üblich ist. Aber soweit ich das im Kopf habe, ist der Lüfter halt auch nicht ein Marken Modell, sondern eher ein Billig-Ding.
 
Questionmark schrieb:
Ich nutze selber ein Seasonic GX, das regelt im Semi-Passiv Betrieb problemlos, ohne dass es extra
gekühlt werden müsste, so wie es das tun soll, wenn nicht, wäre es ja nicht so gebaut worden!

Das ist nicht wirklich meine Problemstellung. Den Temperaturen und der Steuerung vertraue ich, jedoch nicht der Lautstärke der eher niedrig qualitativen Lüfter die in Netzteilen oftmals verbaut werden. Der freie Markt an Lüfter Anbietern, z.B. Noctua, Arctic, Noiseblocker oder Scythe bietet da Modelle mit deutlich besserer Qualität an als das was sich in Netzteilen wieder findet.
Ich beschäftige mich dahingehend seit Jahren mit dem Aufbau von "Silent Gaming PCs" und gemäß den aktuellen Anforderungen von Gaming Hardware scheinen mit Netzteile da mittlerweile das größte Problem zu sein. Das absolut perfekte Netzteil kenne ich dahingehend noch nicht. CPU, GPU, etc. ist sonst alles kein großes Thema, dort bietet der Markt genügend Hardwarekomponenten an die man ins unhörbare treiben kann.
Bzgl. dieses "Projekt" hier würde ich eher gerne versuchen das Limit der Netzteile auszuloten oder über das bisher verfügbare Limit hinaus zu gehen. Mein Reiz wäre da ein >= 850 Watt Netzteil das man an der Grenze zum unhörbaren betreiben kann.
 
Ich benutze das Seasonic in meiner Signatur und habe den Hybrid-Silent Betrieb gleich abgeschaltet. Gerade, wenn Du das Netzteil lange benutzen willst, sollte der Lüfter immer drehen, damit alle Komponenten im Netzteil gekühlt werden.

Im Allgemeinen gilt: Jede 10 Grad C Temperaturdifferenz/niedrigere Bauteiltemperatur wird die Lebensdauer der Komponenten verdoppeln. Deswegen vergiss diesen Semi-Passiv oder ähnlich bezeichneten Netzteilmodus.

Argument "Keine Drehzahl schont den Lüfter": Ich habe bisher bestimmt ein Dutzent Seasonic Netzteile verbaut und noch nie ist ein Lüfter ausgefallen. Auch dort hat man also bei Seasonic seine Ruhe.
 
Auch ich bin auf solche Systeme spezialisiert, aber die Seasonic Serie setze ich sogar in Systemen
für Audiobearbeitung ein, die stehen in Tonstudios usw., Seasonic hat sich bisher durch die Bank
als extrem zuverlässig und extrem leise gezeigt, im Gegensatz zu BQ oder Corsair, die ich mittlerweile
meide. Beim Gamen ist eh immer die Grafikkarte das größte Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Mr.Seymour Buds
Bei meinem Seasonic Focus GX 850 hört man den Lüfter überhaupt nicht, was bei der Prime Serie ebenfalls der Fall ist.
 
Zurück
Oben