GraKalüfter mit miniPWM. Gibt's nen Adapter zu normalPWM?

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Meine GraKa (siehe Sig) kriegt nen neuen Lüfter spendiert. Der alte Lüfter wurde über einen Vierpinstecker an die Graka gestöpselt, meine neuen Lüfter haben den normalen PWM-Anschluss. Ist es möglich, die neuen Lüfter über einen Adapter an die Graka zu stöpseln? Das wäre sehr praktisch, denn dann bräuchte meine Bildmaschine nur noch 'nen Biosflash und das Teil ist endlich leise.

Auf den Bildern seht ihr den Anschluss an der Graka und den Stecker am alten Lüfter, von der Größe her könnt ihr euch den Stecker ein paar mm kleiner als den PWM Stecker vorstellen.

Anhänge

• P1000959klein.jpg
    P1000959klein.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 313
  • P1000956klein.jpg
    P1000956klein.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 301
ja, aber davor würde ich gerne wissen ob der alte lüfter tatsächlich mit pwm arbeitet. Vierpin ist ja nicht gleich Vierpin.
Außerdem wäre ein Adapter nicht schlecht, nur finde ich nichts, vll weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem und möchte gern das Löten vermeiden.
Außerdem mach ich mir Sorgen wegen der Leistung: bisher werkelt da ein 40mm-Radial-Lüfter, aber bei einem alternativen Kühler käme natürlich ein 120mm-Lüfter drauf... Packt der Mini-PWM einer GraKa das?

ich schätze das die großen lüfter einfach einen größeren Widerstand haben und keine größere Spannung benötigen, wodurch nur eine etwas größere Stromstärke notwendig wäre. Das werden die Anschlüsse schon hinbekommen.

Andere Idee: in diesem How-To zum Thema Sleeven habe ich gelesen/gesehen, dass die Lüfterkabel nur in den Anschluss gesteckt sind (war immer der Meinung, das sei alles verlötet).
Ist es denn nicht möglich, einfach vom vorhandenen Original-GraKa-Lüfter den Mini-PWM-Anschluss abzulösen, dasselbe bei einem Lüfter mit normalen PWM-Anschluss zu tun und einfach die Anschlüsse zu vertauschen? So sollte sich doch prinzipiell jeder normale PWM-Lüfter auf Mini-PWM umrüsten lassen, oder nicht?

Hier nochmal ein Bild der beiden Anschlüsse (gefunden in diesem Thread)

Du könntest Dir ja so einen Adapter auch selbst basteln. Passende Stecker + 2cm Kabel... Fertig :)

@Falcon: wenn du weißt wo es den männlichen Teil eines Mini-PWM-Steckers zu kaufen gibt, immer raus damit ;)

Conrad und/oder Reichelt schon probiert?

Zurück
Oben