Graka Lüfteranschluss

flash-90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
435
Hi, ich hab ne kurze Frage: Haben diese PWM-Lüfteranschlüsse meiner Graka (auf dem Bild rechts und links) einen bestimmten Namen?

Oben zum Vergleich ein normaler PWM-Lüfteranschluss.
Gibt es vielleicht sogar einen Adapter von diesem "mini"-PWM-Stecker auf Normal-PWM-Anschluss?
Will die Standardlüfter durch zwei leisere 92er ersetzen...
 
:D

aber das plaste teil wegmachen?

da verlierst du auch die garantie.

kannst ja versuche die seiten abzuknipsen, sodass die pins frei stehen
 
aber das plaste teil wegmachen?

da verlierst du auch die garantie.
wie wolln die mir das nachweisen ?^^ Bei nem defekt nehm ich die zwei lüfter ab und schraub das standardteil wieder drauf, ich muss kein garantiesiegel oder so brechen...

aber wegen der garantie will ich eben nichts an den Steckern/Buchsen der Graka unwiederruflich verändern

@ mcflash84
sehe gerade in deiner sig dass du bei deiner graka den gleichen mod gemacht hast. die lüfter werden bei dir aber von ner lüftersteuerung/vom mobo geregelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetz kapier ich: du meinst das weiße Teil am stecker^^. ja, das kann ich ablösen, die "großen" Pins passen da aber dann nicht richtig rein bzw. ermöglichen keinen anschluss.

Hab mir aber jetzt schon schnell was gebastelt, kann morgen mal bilder reinstellen wenn ich fertig bin.
 
ne meiner lüfter auf der GPU laufen über ne lüftersterueung sind die NB X1, lass sie beim sürfen im idle bei 700 umdrehungen und die gpu bleibt mit rivatuner profil immer so bei 38 grad zum zocken schalt ich die voll ein und habe nach ner langen zock session max 68 grad. ist nicht die beste temp aber zum vergleich war der stock lüfter eine turbine.
wenn ich alle anderen lüfter ausmache höre ich die 2 80er auf vollen touren kaum.
mit 2 92 sollte es noch nen tick besser werden, gute lüfter vorausgestzt, welche willst den verbaun?
 
Ich hab zwei Scythe Kama PWM - 92 mm verbaut:

Die Lüfter sind im Idle wesentlich leiser als der Standardlüfter( vorallem das nervige geklacker ist weg) , was eigentlich mein Hauptziel war. Gezockt hab ich jetzt noch nicht viel damit, ich kann die Lüfter jedoch leiser laufen lassen als vorher und hab etwas bessere temperaturen. Der umbau hat sich also gelohnt :)
 
Kannst du vielleicht noch näher erläutern, wie du nun die 8 pin der neuen Lüfter an den 4pin Anschluss auf der GraKa angeschlossen hast? ;)

Habe nämlich das gleiche vor mit meiner Gainward GTX260 GS.
 
Das Interessiert mich auch.

Haste du die Stecker am Lüfterkabel abgetrennt und dann die 8 Pins in einen einzelnen Anschluss gequetscht, sprich jeweils zwei Kabel in einen Kontakt? Ich wollte auch zwei Scythe Kama verweden, passt der Stecker auf den weissen 4-pin Anschluss auf der Graka?
 
Also, ich habe in meiner Modellbau-Steckersammlung gewühlt und habe zwei solche Stecker gefunden:


Diese zwei Stecker wurden dann zusammengeklebt und anschließend noch etwas an den Seiten abgeschliffen, damit sie in die Buchse der graka passen. An diesen Stecker hab ich dann die kabel der beiden lüfter ( nur das tachokabel eines Lüfters!) angelötet, fertig.

Ich denke aber man könnte auch einen normal großen PWM-Stecker soweit abschleifen dass er in die Buchse passt, habs aber noch nicht ausprobiert!

Wie gesagt, ohne etwas Bastelei gehts wohl nicht ;)

@PervertedThomas
der Stecker passt nicht.

Bei den Scythe kama hatte ich das Problem, dass diese beim hochfahren, solange mein Rivatunerprofil noch nicht geladen war, zu langsam drehten ( ~150 upm :) ) und die Graka verhältnismäßig warm wurde ( Speicher ~ 60°C). Mir nem modifizierten Graka-BIOS mit geänderter Lüftersteuerung hat sich das aber nun auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ich glaube ich werde 2x 92mm Arctic Cooling AF9225 PWM nehmen wegen des PWM Sharings. Sind hier in der Schweiz auch deutlich billiger (Die Kamas sind hier hoffnungslos überteuert).
Da kann ich beide zusammen verbinden und muss dann nur einen 4pin PWM an den GraKa Anschluss stecken (mit etwas abfeilen).

Arctic-Cooling-PWM-Cables3.jpg


Sollen zwar nicht ganz so leise wie die Kama sein, aber wird hoffentlich trotzem besser als jetzt. :-P
 
Zurück
Oben