Grakatests: Single-GPU und Dual-GPU Diagramme zusammenlegen

Hi,
ich greife regelmäßig auf die Benchmarks von CB zurück und muss sagen, Ihr macht nen großartigen Job.
Allerdings ist mir eines negativ aufgefallen: Es ist nicht direkt ersichtlich, wie viel Leistungssteigerung zwei Grakas im SLI/CF gegenüber einer Graka haben, da ihr die jeweiligen Tests strikt voneinander trennt.
Könnte man diese Diagramme nicht künftig zusammenlegen?

Greetz!

Das Problem beim "Zusammenlegen" ist auch, dass man für heutige SLI-/CF-Konfigurationen ganz andere Einstellungen braucht als für die Einzelkarten. Es macht ja wenig Sinn, ein SLI-System in 1280x1024 mit single-Karten zu vergleichen.
Natürlich wäre es ganz nett zu sehen, wieviel eine SLI-/CF-Lösung wirklich im direkten Vergleich zu einer entsprechenden Einzelkarte bringt.

bensen schrieb:
war afaik mal so, da wurde sich beschwert das es zu unübersichtlich ist ;)
https://www.computerbase.de/artikel...und-x1300-test.495/seite-19#abschnitt_far_cry

Dann könnte man es doch so machen, dass man bei jedem Test ein paar Checkboxes einfügt und auswählen kann, ob man nur Singe-GPU bzw Dual-GPU Diagramme sehen möchte oder alles zusammen angezeigt werden soll. Das wäre imo ein guter Kompromis. :)

mmic29 schrieb:
Das Problem beim "Zusammenlegen" ist auch, dass man für heutige SLI-/CF-Konfigurationen ganz andere Einstellungen braucht als für die Einzelkarten. Es macht ja wenig Sinn, ein SLI-System in 1280x1024 mit single-Karten zu vergleichen.
Natürlich wäre es ganz nett zu sehen, wieviel eine SLI-/CF-Lösung wirklich im direkten Vergleich zu einer entsprechenden Einzelkarte bringt.

Das hängt nun von der Graka ab. Auch bei ner "kleinen" Auflösung von 1280x1024 merkt man schon nen Unterschied, wenn das Spiel der/den Graka/s etwas mehr abverlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits Benson gesagt hat, hatten wir das mal so und es wurde alles viel zu unübersichtlich. Und in Zukunft wird dies auch nicht mehr so sein, SLI/CF- und Single-GPU-Benches werden strikt getrennt bleiben.

Zu deinem Vorschlag mit den Checkboxen: Dieses Feature müsste ersteinmal programmiert werden.

und wäre auch mit einer riesigen menge an aufwand verbunden wenn ich nicht falsch liege.

als kompromiss könnte man vll die sli systeme in einem performancerating mit den single karten zusammenpacken
so könnte man wenigsten mal auf einen blick sehen wo man so ein gespann einzuordnen hat

ihr macht sowieso tausende ratings, da kommt auf eins mehr oder weniger auch nicht an ;)

Ich schließe mich dem Thread-Ersteller gleich einmal an. Mittlerweile hat sich ja viel geändert, weil ja die neuen High End Karten von Nvidia/AMD schon aus SLI/Crossfire auf einer Karte. Auf der einen Seite ist der Vergleich mit der 8800 Ultra interessant, auf der anderen Seite der mit einem anderen SLI/Crossfire System. Das 1280x1024 mit 2 8800 Ultras nicht viel Sinn macht, stimmt schon, aber das liegt weniger an SLI an sich, als an der höheren Leistung der Karten. Ich vergleiche die High End Karten sowieso immer in 1600 und höher, da 1280x1024 für mich zu wenig sind (28" Monitor).

Wie wäre es, wenn man die Karten im Rating einfach nur anders einfärbt oder wenigstens gleich Einstellungen übereinander. Dann sind oben die SLI Systeme und unten die normalen und beim Rating noch den selben Bezug bei der Punktezahl. Das war ja bisher das größte Problem. Jemand, der überlegt, sich ein SLI System zu kaufen, will nicht wissen, welche Karte ein paar % besser ist, sondern in erster Linie, ob es sich überhaupt lohnt im Vergleich zu einer Karte, da die Anzahl der Karten ja auch beim Boardkauf eine Rolle spielt.

*staubwegpust*

ich muss mich eigentlich dem letzten post von bensen anschließen. es ist doch sicherlich kein großes problem zumindest im performancerating die sli/cf und normalen systeme zusammenzulegen oder? betrifft mich jetzt nicht wirklich direkt aber ich denke es gibt genug die sich überlegen ein sli/cf system zu kaufen.
wie gesagt eigentlich reicht es mir auch so, aber wenn sich dass mit einem nicht alzugroßem aufwand bewerkstelligen lässt wäre es schön.

Zurück
Oben