• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grakikkartenupgrade auf Gigabyte P55?

Fiddget

Newbie
Hallihallo!

Aktuell sieht mein System im groben so aus:

Gigabyte P55-UD3L mit einem Intel Core i3 550
8GB RAM im Dual-Channel
Und eine GeForce GTS 450

Nun ist mein Problem das mein System selbst bei World of Warcraft immer mehr einbricht (Teilweise nur noch 20 fps). Primär dachte ich dann daran meine Grafikkarte aufzurüsten, da mein Geldbeuteln soweit nicht mehr her gibt. Nun meine Frage:

Lohnt sich das überhaupt nur die GraKa aufzurüsten und wenn ja: Was für eine kann ich überhaupt noch stecken?

Oder doch eher Prozessorupgrade?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Der Fiddi

CPU übertakten.

HominiLupus schrieb:

Da traue ich mich nicht wirklich dran. Zumal der CPU nun auch schon ein paar Jäarchen auf dem Buckel hat. Oder gibt es da narrensichere Möglichkeiten. Kanns mir nicht leisten das die Kiste dabei hops geht.

Auf welcher Auflösung spielst du?

Falls Full-HD, kann es definitiv an der Karte liegen, die GTS450 ist vergleichbar mit der AMD HD5770, und schon ziemlich alt..

Die GTS 450 ist extrem schwach, also fang schonmal da an.

Eigentlich solltest du aber alles komplett neu kaufen, denn dein alter Dual-Core Prozessor ist der nächste Bremsklotz. Wie hoch liegt überhaupt dein Budget und welches Netzteil (genaues Modell, nicht nur die Wattzahl) hast du derzeit verbaut?

Nur die Grafikkarte oder nur die CPU aufzurüsten ist wenig sinnvoll. Je nachdem limitiert dann das eine oder andere, da beide einfach mittlerweile ziemlich schwach sind. Auf dein Mainboard passen allerdings leider keine neuen CPUs mehr.

Je nachdem, wie hoch den Budget ist, bleiben folgende Möglichkeiten:

- gebrauchte CPU Kaufen, beispielsweise einen I5-750 oder I7-860. Sind zwar auch nicht mehr die neusten Modelle, haben aber aufgrund Ihrer 4 Kerne immer noch genug Leistung für die meisten Spiele. Dazu eine neue Grafikkarte. Je nachdem wie viel du ausgeben willst/kannst dann eine R9 380 oder etwas kleineres. Je nach Karte müsstest du dann auch dein Netzteil aufrüsten.

- Neue CPU und Mainboard kaufen, am besten dann aus der 4. oder 5. Generation von Intel, da diese noch DDR3 nutzen, dann kannst du deinen Arbeitsspeicher weiterverwenden. Auch dazu dann eine neue Grafikkarte.

- Oder du ersetzt eben auch den Arbeitsspeicher und kaufst somit CPU, Ram und Mainboard neu. Da die neuste Generation allerdings hauptsächlich nur weniger Strom verbraucht, würde ich das nur machen, wenn du recht viel Geld ausgeben willst/kannst. Ansonsten investiere lieber mehr in die Grafikkarte.

Schon mal vielen Dank für den bisherigen Input.

proud2b schrieb:
Auf welcher Auflösung spielst du?

Falls Full-HD, kann es definitiv an der Karte liegen, die GTS450 ist vergleichbar mit der AMD HD5770, und schon ziemlich alt..

Aktuell bei 1280x768 (weit)

Habe schon in den Einstellungen so gut wie alles runter gedreht was ging. In Raids wenn viele Effekte dargestellt werden, ruckelt es ganz furchtbar.

Wie hoch liegt überhaupt dein Budget und welches Netzteil (genaues Modell, nicht nur die Wattzahl) hast du derzeit verbaut?

Das ist leider so verbaut das ich das so ad hoc nicht erkennen kann was für ein genaues Modell das ist, 550W hat es.

CPU i5 bekommste gebraucht bei Ebay nur ein Bios update nicht vergessen und diese hier sollte für dich reichen

https://www.computerbase.de/preisve...den-sample-3286-a1122263.html?hloc=at&hloc=de

Ja so in der Richtung habe ich schon gedacht. Liegt auch im Budget, soweit. CPU muss leider noch etwas warten.

Für 85 € bekommst du eine gebrauchte 660 GTX die ist doppelt so schnell wie die 740 GT aber eben gebraucht , deine Entscheidung .

Und laufen sollte die auch , der Stromverbrauch ist etwa derselbe wie bei deiner alten 450 GTS .
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-NVI...744140?hash=item35fef5204c:g:zBcAAOSwy5ZXDCXj
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/MSI-NVIDIA-G...958117?hash=item3d17106f65:g:EFkAAOSw-RRXCobl
Ergänzung ()

Und dazu den I 5 750 und deine kiste ist wieder flott .http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...535510?hash=item4afbb53056:g:wmYAAOSwBnVW89rc

Sapphire Forum
Zurück
Oben