Grakka bis 250€ gesucht

xup12

Cadet 4th Year
HI

Bin leider schon lange raus aus dem Thema. Nun möchte ich gerne in den kalten Tagen etwas zocken :-)
Suche eine Grafikkarte bis 250€.
Hier steht ein I7 mit 16 gb Ram leider ohne Grafikkarte 650W Netzteil und ein Full HD Monitor.
Was könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank

Für ~200€ AMD 480. Für ~300€ Nvidia GTX 1060. 250€ ist momentan ein Loch.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 wäre da die Standardempfehlung.

Knapp drüber gehen die Nvidia GTX 1060er los, wobei beide ihr für und wider haben, ich würde die AMD nehmen, einige andere werden dir zu einer RX 480 oder eben GTX 1060 raten :)

Edit:
@Homura:
Wieso loch? Da fangen die interessanten Karten (8GB) doch gerade erst an, die RX 480 geht erst generell bei 223€ los...

@TE:
Sehe gerade, mittlerweile gibt es auch eine RX 480 mit 8GB für <250€. Wie gut die dann ist? Keine Ahnung, etwas schneller als die Sapphire sicher schon, das Kühlsystem kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RX480 oder eine GTX 1060 mit 6GB VRAM.

Wenn Nvidia, dann würde ich schon die 260€ für eine GTX 1060 6GB ausgeben... die 3 bzw 3,5 GB können sich IMHO viel zu schnell als Flaschenhals herausstellen, da rechnen sich die gesparten 30€ in meinen Augen nicht.

Die RX 480 fängt an bei ~230€: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5
allerdings halt in der 4GB Version, 8GB kosten ca. 30€ Aufpreis.

Die GTX 1060 6GB gibt es ab ~270€: Gainward GeForce GTX 1060 6GB

Wäre das alles was es zu wissen gibt, würde ich definitiv die RX 480 empfehlen... nur das es schon ersichtlich ist, das in Zukunft 4GB VRam oftmals nicht ausreichen und die maximalen Texturen mehr Platz brauchen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

Von Preis zu Performance zwischen einer RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB ist aktuell die GTX 1060 besser... aber wenn man schon mit Blick auf die Zukunft schaut lässt sich erahnen das in zwei-drei Jahren mit DX12 bzw Vulkan und diversen Treiberupdates die RX 480 vermutlich schneller benchen wird.
Mein Fazit: Es gibt keine einzige richtige Entscheidung. Kauf den Hersteller der dir symphatischer ist oder wirf einfach eine Münze. Oder lass den Geldbeutel entscheiden und nimm die RX 480 4GB und in Zukunft eventuell 'nur' die zweithöchste Qualitätsstufe.

@ Peter_Shaw:
die Sapphire 480 Nitro+ ist jetzt aber nicht unbedingt zu empfehlen. und statt der JetStream würde ich lieber für ~3€ mehr die Phoenix GS nehmen, da hat man 3 statt 2 jahre garantie.

naja, sonderlich überzeugend fand ich die im CB-test nicht. eher laut und dabei auch noch recht warm, also kaum spielraum für ne nennenswerte drehzahlreduzierung, noch dazu eher hoher stromverbrauch, da gibt es bessere partnerkarten.

bei der Phoenix ging es mir nicht um den takt, die Phoenix GS ist nur seit geraumer zeit etwas günstiger als die Phoenix, warum auch immer.

Zurück
Oben