• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5 Umfrage

Wie findet ihr das Spiel Gran Turismo 5?

  • Ich habe frühere GT-Spiele gespielt und bin zufrieden

    Stimmen: 52 54,7%
  • Ich habe frühere GT-Spiele gespielt und bin NICHT zufrieden

    Stimmen: 15 15,8%
  • Ich habe KEINE früheren GT-Spiele gespielt und bin zufrieden

    Stimmen: 11 11,6%
  • Ich habe KEINE früheren GT-Spiele gespielt und bin NICHT zufrieden

    Stimmen: 7 7,4%
  • Ich habe früheren GT-Spiele gespielt und bin unentschlossen

    Stimmen: 4 4,2%
  • Ich habe KEINE früheren GT-Spiele gespielt und bin unentschlossen

    Stimmen: 6 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    95

Pyroplan

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.710
Hey Leute,

ich würde gerne mal eine Umfrage starten um zu sehen wie ihr zu diesem Spiel steht.

Mich würde mal interessieren, wie viele einen Vorgänger gespielt haben, denn meine Vermutung ist, dass viele eher an Arcade-lastige Spiele gewohnt sind und mit GT5 auf ein Grafikmonster gehofft haben, bei dem sie ordentlich die Sau rauslassen können :D


Bemerkung: Es geht hier NUR um die Umfrage. Wenn ihr bei dem Spiel was zu loben, oder meckern habt, sowie drüber diskutieren wollt, dann postet es bitte in DIESEN Thread.

Ansonsten wird der Thread wieder geschlossen.
 
Ich habe für :

Ich habe frühere GT-Spiele gespielt und bin zufrieden

gestimmt , da Ich jeden Gran Turismo Teil auf der Sony PlayStation habe .

Wenn Mir ein Spiel gut gefällt , wie die gesamte Gran Turismo Reihe , denn sammel Ich die Serie auch . So auch nun der neue Teil , der natürlich ein Pflichtkauf war , damit die Serie schön komplett aussieht .

MfG



Yiasmat
 
Reicht dir das und
geschlossenvtjv.jpg
nicht?

In dem GT5 Thread postet man doch sowieso wie man das Spiel findet.
 
ich hätte aber gerne eine übersichtliche umfrage -.-*
und in dem "bestehenden" Thread kann ich keine Umfrage starten.
Wenn der TE noch eine nachträglich reinmachen würde könnte ich es verstehen.
Außerdem interessiert mich genau die obenstehende Aufteilung.

oder willst du für mich eine schöne auflistung machen?

und in der Bemerkung steht ja auch, dass es nur für die Umfrage ist und nicht zum diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation fast fertig gleich gehts los... aber dir Vorgeschichte ist zu lustig!

Signature edition vorbestellt... Heute kurz vor 15 Uhr nicht da, frustriert zu Medi Max rüber und die normale Version gekauft, werd ich aber morgen oder übermorgen wieder verkaufen :D
 
@powerfx wieso?
meine Vermutung ist ja dass die meisten, die unzufrieden sind noch nie nen GT-Spiel vorher gespielt haben und erwarten bei geiler Grafik mit geilen Autos umherzucruisen^^

und bis jetzt geht das auch gut heraus aus der Umfrage, da die, die vorher einen anderen GT-Teil gespielt haben damit ja anscheind zufrieden sind.

Aber sonstige Diskussion bitte in den oben verlinkten Thread weiterführen ^^
 
Kommentar in anderen Thread übertragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@cracyyo sowas gehört in den anderen Thread ;) hier ist nur die Umfrage^^
 
Ich bin mit dem Spiel auch ganz zufrieden, sicher hätte man noch etwas gegen die langen Ladezeiten machen sollen oder das blöde "wo bekomme ich das Auto her um das Rennen zu fahren". Aber vom Fahrgefühl ist es echt endcool und kann über die Mängel hinwegsehen. Macht richtig Laune mit einem voll getunten RS 6 über die Nordschleife zu brettern.
 
oder das blöde "wo bekomme ich das Auto her um das Rennen zu fahren"
gerade darum gehts doch auch. Du sollst dir die Wagen ja selbt beischaffen und nicht vorgesetzt bekommen.
Spiel bockt endlos!
 
Habe die früheren Teile nie gezockt und hatte somit keine Erwartungshaltung an GT5, habe mir auch kaum Videos und Trailer angeschaut im Vorfeld.
Das Spiel finde ich echt genial, man hat soviele Möglichkeiten Rennen zu fahren mit jedem erdenklichen Auto. So ein umfangreiches Rennspiel hatte ich bisher noch nie.
Die Grafik ist doch ganz in Ordnung, mehr ist wohl nicht drin mit der aktuellen Konsolengeneration. Das letzte Spiel was mich grafisch umgehauen hat war Uncharted 2. Trotzdem sehen die Autos verdammt gut aus, und das Gesamtbild passt auch.

Top Game :daumen:
 
Darum geht es ja nicht, sondern um die misslungene Menüführung.

Beispiel Offroad-Rennen. Ich dachte, ich bekomme einen Wagen gestellt. Ich soll aber einen aus dem eigenen Furhpark nehmen. Der hat nicht die Reifen dafür, also: Verantaltungs-Menü verlassen, Hauptmenü, zum Händler-Menü, Reifen kaufen, Reifen aufziehen, Rennmenü wieder aufrufen und dazwischen immer wieder die Ladezeiten. Umständlicher geht es kaum.

Bei Forza kann ich das direkt aus dem Veranstaltungsmenü heraus vornehemen, auf Wunsch stellt mir das Spiel sogar einen passenden Wagen automatisch zusammen (solange ich Geld + Auto verfügbar hab).

Oder bei dem Leichtgewicht-Rennen. Diese unübersichtliche Mini-Liste mit zugelassenen Fahrzeugen hilft mir kaum weiter. Schöner wäre es gewesen, wenn er mir direkt die Fahrzeuge zum Kauf anbietet. Ich muss dann ja immer noch das Geld dafür zusammenfahren. Also nix mit vorgesetzt bekommen.
Oder ist einen komfortable und durchdachte Menüführung nicht Pr0Gam30rz-würdig?

Wo sind beliebig abspeicherbare Setups für Strecken und Autos hin? Das bietet jede 08/15 PC-Simulation. Forza 3 auch, aber egal...

Und nein, ich bin nicht zufrieden. Eine Weiterentwicklung hat praktisch nicht stattgefunden. Und wenn ich die teilweise übel hässlichen Standard-Autos sehe, wo die Pixel einen schon beissen, dann bin ich ziemlich enttäuscht.
Bei mir fliegen sämtliche Standard-Autos sofort raus. Händler oder wenn es nicht anders geht: Löschen.

Ja, GT5 hat zweifellos seine Momente. Es ist weit davon entfernt schlecht zu sein.
GT5 zehrt aber nun davon, bis auf Forza ohne Konkurrenz zu sein. Es gibt ja nichts vergleichbares.

Und dann dieser völlig vermurkste Motorensound. Ich möchte am liebsten heulen, wenn mein V8 im Chevi nicht blubbert und grollt, sondern sich anhört wie ein zu heiss gelaufener Föhn.
Grässlich, grauenhaft, indiskutabel. NoWay.
 
Beispiel Offroad-Rennen. Ich dachte, ich bekomme einen Wagen gestellt. Ich soll aber einen aus dem eigenen Furhpark nehmen. Der hat nicht die Reifen dafür, also: Verantaltungs-Menü verlassen, Hauptmenü, zum Händler-Menü, Reifen kaufen, Reifen aufziehen, Rennmenü wieder aufrufen und dazwischen immer wieder die Ladezeiten. Umständlicher geht es kaum.
ja das is in der Tat etwas umstüändlich. hat aber irgendwie tradition bei gt und ich hab nichts anderes erwartet.
Wenn du die entsprechenden Teile schon hast, lässt es sich ja recht schnell umkstellen.

auf Wunsch stellt mir das Spiel sogar einen passenden Wagen automatisch zusammen (solange ich Geld + Auto verfügbar hab).
wie gesagt, das sollst du ja selbst machen.
Bei GT gings schon immer um mehr als nur fahren. Man wird fastz gezwungen sich mit den Autos auch auseinander zu setzen.
Klar dass das nicht jedem gefällt. Mich nervt das auch ab und an, aber ich akzeptiere es, da das gesamtbild konsistent wirkt.

Schöner wäre es gewesen, wenn er mir direkt die Fahrzeuge zum Kauf anbietet.
seh ich eben anders. GT hat das noch nie gemacht und wird es hoffentlich auch nicht tun.
GT war noch nie und wird nie das schnelle vergnügen sein.
Wenn du das suchst wirst du nicht fündig.
 
?

Was hat das mit schnellem Vergügen zu tun? Ich rede hier von !!Menüführung!!. Ich rede nicht davon, dass man Autos, Geld oder Siege geschenkt bekommt.
wie gesagt, das sollst du ja selbst machen.
Das ist der Witz an der Sache. Kann ich im Veranstaltungsmenü bei Forza selbst entscheiden: Ich baue selber den passenden Wagen oder lasse bauen. In beiden Fällen muss ich aber nicht erst umständlich durch die Menüs kurven.
GT war noch nie und wird nie das schnelle vergnügen sein.
Wenn du das suchst wirst du nicht fündig.
Wenn ich nur wüsste, was es damit zu tun hat, den Spieler bzw. Anwender nicht mit unstrukturierten Menüs zu nerven...

Was war an Prolouge so falsch? Da ging es deutlich besser und wirkte wesentlich aufgeräumter. Warum dieses Konzept komplett über Bord geworfen wurde...

Aber naja. Letztendlich ist es ja auch nicht die Menüführung, weswegen ich mit GT5 nicht zufrieden bin.
 
hä? du redest doch die ganze zeit davon dass dir kein wagen vorgeschalgen wird (wird es doch, siehe "typische(r) Gegner").
und ja, die menüführung ist umständlich. war sie schon immer. dürfte keinen überraschen.


aber ist auch müssig darüber jetzt zu diskutieren.
Schade das dir das Spiel nicht gefällt.
 
Nein, Moment. Es ist ein gutes Spiel, sonst würde ich es nicht spielen.

Ich hatte mir allerdings erhofft, das bekannte Kritikpunkte seit mindestens GT3? konsequent angegangen werden, also die mässige KI, die Struktur der Menü's (die nie so der Hit war), der immer noch nur durschnittliche (und für mich sehr enttäuschende) Sound, die trockene Karriere, fehlendes Rennwochende mit Training, Quali und allen Schikanen, vernünftiges Schadensmodell (und nicht so ein unbefriedigender Hickhack wie jetzt), weniger Fahrzeug XY in drölftausend (spielerisch nutzlosen) Varianten, mehr europäische (generell westliche) Marken, Telemetrie, frei speicherbare Setups undundundund....

Und natürlich...
Ja, ich gebs zu. Die Präsentation eines Dirt oder Shift ist einfach klasse. Jetzt mögen die Puristen die Nase rümpfen, das dieses Klimbim einer Simulation nicht würdig wäre. Aber warum muss sich das bloss alles ausschliessen? Warum darf nicht auch eine ernsthafte Simulation so richtig protzen und prollen? Ich will Eyecandy, ich will drumherum richtig was los haben. So versprühen Forza und GT den Charme von Excel-Tabellen auf Rädern.

Warum mal keine anständigen Drift-Events? Das hätte doch mal was, sich auch hier mit Simulation und Fahrphysik auseinanderzusetzen. In Forza sind die Drift-Events sehr verschämt eingebaut.
Genauso Drag-Rennen. Ach was wär das schön.

Aber alles, was irgendwie nach Spaß und etwas Radau aussieht, darf in einer bierernsten Sim natürlich nicht vorkommen. Psst. Lachen verboten. Spaß verboten. Zum Grinsen in den Keller, Marsch, Marsch.

Ich treibe mich privat gelegentlich an Rennstrecken herum, was da teilweise so los ist, macht total Bock, auch wenn man nicht selber fährt.

Die Mutlosigkeit von Turn10 und PD in diese Richtung ist..nunja...
Die Gamer krähen nach Innovationen und Veränderungen. Wie wild.
Aber wehe, es passiert einer Spieleserie wie GT. ich will mir gar nicht ausmalen, was da los wäre.

Naja...so bekommt man dann halt GT4 in HD und das heisst dann GT5.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Damals (GT3 und GT 4) stach PD mit dem Spiel heraus. Heute mit GT5 ist es eines unter vielen. Aber ein Gutes und mir macht es Spaß. Es ist wohl leider so, das Erfolg Blind macht. Ist ja leider schon bei einigen Spielserien passiert, dass die erst auf die Schnauze fallen müssen um wieder etwas demütig zu werden. Die Welt dreht sich weiter. Na egal. Ich spiele es durch und werde es dann verkaufen, wenn nicht anständige DLCs bis dahin erschienen sind.
 
also ich schreie eigentlich selten nach innovation.
Ich bin wirklich eher der der sagt "Bitte mehr vom gleichen"wenn mir was gefällt.
Ich versteh ja was du meinst, aber genau wie du sagst
"So versprühen Forza und GT den Charme von Excel-Tabellen auf Rädern." Genau das ist es was die Enthusiasten wollen, und gottverdammt ich finds aller ehren Wert, dass PD diese Leute bedient.
Ich fänd auch ein paar Sachen schöner wenn anders, aber das kann wohl jeder von sich behaupten.
Aber wenn man die ganzen von dir genannten negativpunkte akzeptiert bleiben immernoch dutzende dutzende Dinge die GT5 hat.
GT5 oder generell GT ist imo das perfekte Spiel um neulinge abzuschrecken. Bleibt man aber dabei, lernt man es lieben. Und dann passt dazu auch 1000 Autos und nicht so crispe Grafik an allen Ecken und Enden. Umso länger und intensiver man ein bestimmtes Spiel spielt, umso unwichtiger wird Grafik umso wichtiger wird Vielfalt.
Dirt und Shift sind one night stands, GT die wahre Liebe.

Heute mit GT5 ist es eines unter vielen.
das sehe ich ganz anders.
Nenn mir ein vergleichbares auf PS3. Generell auf current gen Konsolen fällt mir nur eins ein, F3 (gut und 2 natürlich).
Gut, kommt halt auch auf den Standpuinkt an


Noch zum Sound, ok auf normalen TV boxen ist er echt nicht prall, aber richtig eingestellt röhrt das doch gut. 5.1, kleines Kino, Regler etwas getuned uind ab dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt in Grabenkämpfe zu gehen. Mir macht NFS:S auch riesig Spaß. Jedes hat sein für und wieder. Denke ich aber noch an GT3 und 4 waren die zur damaligen Zeit einfach "einzigartig". Heute gibt es auch noch F1 2010 auch wenn ich das nicht spiele.
 
Zurück
Oben