• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo: Trailer gewährt Einblicke in den Film zur Rennspiel-Serie

Sieht wie ein riesen Grand Turismo Werbefilm aus. Macht auch Sinn, so massiv wie GT monetarisiert ist, da kann man durch so nen PR Stunt hier langfristig massiv mehr $ einfahren (pun intended).
Der Trailer an sich wirkt aber auch nicht schlecht, gerade im Vergleich zu den übrigen Videospiel Verfilmungen. Am Ende tut man aber sicher trotzdem gut daran kein Le Mans 66 oder Rush in Sachen Qualität zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Holgmann75 schrieb:
Hmm ist das wirklich eine Videospiel Verfilmung?

Du meinst so wie der Mario Film eine Videospiel Verfilmung ist? Oder Sonic? Oder Monster Hunter?
Oder Tetris? Oder Super Mario Bros oder oder oder. ;)

Der Term "Videospiel Verfilmung" heute ist eher lose gefast und beschreibt eigentlich nur "Film der den Namen des Spiels nutzt". Und dazu gehört dann halt auch sowas hier, was man offensichtlich am Namen sehen kann. Im Unterschied zu den anderen, sieht man hier im Film dann auch das Spiel selbst, was die Werbung für das Spiel umso offensichtlicher macht.

Wenn du für dich aber den Begriff Videospiel Verfilmung strenger definieren möchtest, dann wäre das hier tatsächlich keine "Videospiel Verfilmung". Am Ende müsste man dann aber auch Mario, Sonic, Monster Hunter, Tetris usw. rausnehmen, da diese am Ende nicht viel mehr als Namen des Franchise sowie Referenzen/ Easter-Eggs und andere oberflächliche Dinge mit den Spielen gemein haben.
 
Ich denke, es ist eher eine Verfilmung der Nissan GT Academy, als dem Spiel selbst. Das gibt nur den Namen und den Kickoff der Story :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, drmaniac und Holgmann75
DonDonat schrieb:
Du meinst so wie der Mario Film eine Videospiel Verfilmung ist?
Siehe was cRoss. geschrieben hat.
In den von dir genannten Filmen kommen Videospielcharaktere vor, in dem Gran Tourismo Film geht es um real existierende Personen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jann_Mardenborough ) und deren Ausbildung vom E-Sportler zum Rennfahrer auf echten Strecken.
 
Bin mal gespannt.
Gut besetzt, gute Regie. Könnte was werden.

Als Motorsportfan erkennt man auch direkt einige Szenen.
Der Unfall im Trailer bei 2:09 ist fast 1 zu 1 Anthony Davidsons's Unfall in Le Mans 2012.

Ob auch Mardenborough's Schicksalstag am Nürburgring dazu kommt?
Gehört imo zu der Story dazu um auch zu verdeutlichen, dass Motorsport, trotz aller Fortschritte, auch extrem gefährlich sein kann.

Holgmann75 schrieb:
Der junge Mann fuhr noch bis 2020 in der japanischen Super GT Serie, allerdings nicht sehr erfolgreich und war Test- und Simulatorfahrer für Nissans Formel-E Team.
Wobei man da sagen muss, das die Super Formula nach F1, F2 und Indy eigentlich die Nummer 4 in der Rangfolge der Open Wheeler Serien ist und allein in der SF zu fahren, ist schon ne Leistung.
Ich denke ja, dass der extrem erfolglose Ausflug mit Nissan nach Le Mans (wobei daran einzig und allein Nissan Schuld trägt) und vorallem der Crash 2015 seine Entwicklung ein stück weit negativ beeinflusst haben.
Quasi aus dem Stand in der etablierten britischen Formel 3 sechster zu werden hat ja damals durchaus aufhorchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nanatzaya schrieb:
Ob auch Mardenborough's Schicksalstag am Nürburgring dazu kommt?
Gehört imo zu der Story dazu um auch zu verdeutlichen, dass Motorsport, trotz aller Fortschritte, auch extrem gefährlich sein kann.
Das hoffe ich doch sehr, zumal es für ihn ein mehr prägendes Erlebnis war. Merkt man auch in der Doku zu Le Mans 2015 auf Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Otacu schrieb:
Naja, wird sony den Film immer wieder unterbrechen, damit man die Leute nochmals zur Kasse bitten kann:D
In before Eis-DLC, welches man nur mit proprietärer Premiumkinowährung erwerben kann.
Das Ganze wird allerdings erst nach den ersten 15 Minuten des Films bekannt gegeben, damit die ersten Reviews es nicht enthalten.
Außerdem gibt es die letzten 15 Minuten des Films ebenfalls als DLC.
Die beiden DLCs kosten 510 Cinedollar, welche in 500er und 1000er Paketen an der Kinokasse zu erwerben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, r0nf1re, Cebo und 2 andere
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, freue mich aber drauf.

Die ganzen Spiele werden verfilmt und ich freue mich wie ein Kleinkind :D
 
Ich überfliege den Artikel und schau den Videoschnipsel an, und denke die ganze Zeit:
ich kapier gar nix, was ist das denn, ich kapier rein gar nix.

Dann merke ich, es handelt sich nicht um ein neues Spiel, sondern einen Film.

Oh, Marta, ich werde alt.
 
Für den Film würde ich nicht unbedingt ins Kino gehen wollen.
Werde ihn mir später aber bestimmt mal als Stream anschauen.
Könnte ein unterhaltsamer Film werden.
 
Holgmann75 schrieb:
In den von dir genannten Filmen kommen Videospielcharaktere vor, in dem Gran Tourismo Film geht es um real existierende Personen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jann_Mardenborough ) und deren Ausbildung vom E-Sportler zum Rennfahrer auf echten Strecken.

Ach und der Erfinder von Tetris existierte nicht ;) ?
Und mir wäre auch neu, dass die Version von Mario, Sonic, Monster Hunter & Co. aus den Filmen irgendwie sinnvoll die im Spiel repräsentieren.

GT hat nun außerdem defakto keine Charaktere. Ergo kann man den Vergleich auch nicht nutzen.
Wenn du aber den Vergleich anstellen würdest wollen, dann wären die Autos das, was noch am nächsten zu den Charakteren von anderen Spielen kommt. Und die sind hier sowohl in digitaler als auch realer Form drin, was die These "es ist keine Videospiel-Verfilmung" widerlegen würde. (Ja, der Konjunktiv hier ist Absicht).

GT ist im Sinne der heutigen Version im allgemeinen Sprachgebrauch bzw. dessen Definition eine Videospiel Verfilmung. Denn wenn wir den Begriff so fassen würden, dass "Videospielcharaktere des Spiels" darin vorkommen, dann müssten wir schon nen ganzen Haufen Filme rauswerfen, da es dort keine "Charaktere" der Spiele gibt oder diese außer im Namen nicht viel mit der Vorlage zu tun haben. Gerade letzteres ist hier relevant: wenn etwas gleich heißt, aber nichts oder kaum was miteinander zu tun hat, dann ist es nun mal nicht gleich und am Ende nicht mehr als ein Label ohne Bedeutung. Daher würde ich hier der Umgangssprache und dem allgemeinen Sprachgebrauch folgen wo Filme wie GT nun mal "Videospiel Verfilmungen" sind.
 
Blackvoodoo schrieb:
Trifft das nicht auf alle Filme zu? :)
Also bei einigen Filmen kannst man schon am Trailer (oder an den Vorgängern) erahnen das es ein sehr guter Film wird. Die John-Wick-Reihe, Mission:Impossible, Top Gun Maverik etc.
 
tbone schrieb:
Also bei einigen Filmen kannst man schon am Trailer (oder an den Vorgängern) erahnen das es ein sehr guter Film wird. Die John-Wick-Reihe, Mission:Impossible, Top Gun Maverik etc.
guter oder schlechter Film ist auch eine Altersfrage :mussweg:
 
Zurück
Oben